Lebesdauer von 330d???
Hallo Leute!
Wollte mal nach euren Meinungen fragen.Was schafft so ein 3.0L Motor?Bj 03,204PS, FL.Hab aber noch Chip(Software) von Hamann drin.Jetz sinds ca.250PS drin.
Habe schon 115.000 Tausen drauf.Fahre ca. 25.000 pro Jahr.
70%-Autobahn ,10%-Landstrasse und 20% in der Stadt.
Ist auch Checkheft gepflegt.Muß noch dazu sagen das ich bis jetz keine Großen reparaturen gehabt hab,eigentlich gar keine.
Beste Antwort im Thema
Würde sagen ,das es so ca. 177666KM hält...
19 Antworten
Haltbar ist das Ding auf jeden Fall. Der Motor hat nach wie vor keine erkennbaren Verschleißerscheinungen - letzte Woche habe ich beim Anlassen für 2-3 Sekunden die Hydrotassen klicken gehört, das war relativ ungewöhnlich, gab es aber auch schon bei km-Stand 145000 schon mal. Solange das klicken nach einigen Sekunden von alleine weggeht, ist es völlig unbedenklich. Ansonsten fahre ich mit dem ersten Turbolader und brauche etwa 0.2l Öl auf 25000km. Der differentielle Kompressionsverlust liegt bei weniger als 4%.
Der Verbrauch ist bei 5.2l außerorts ohne Spaß, bei 6.9l mit Spaß, bei 7.2l im Stadtverkehr (!) und maximal 9.6l/100km auf der AB. Bei konstant 80km/h in der Ebene braucht der Wagen etwa 3.6l. Das war der spaßlose Rekord in Österreich hinter einem Tanker her.
Kurze Summary:
Getriebe: Keine Probleme, Ölwechsel für beide Getriebe bei 220000km, keine Späne, keine Synchronisationsschwierigkeiten, keine Geräusche.
Antriebsstrang: neue Hardyscheiben nach 130000km und 260000km. Was solls...
Vorderachse: Meyle Querlenker nach Verschleiß der Originalen bei 220000km. Dazu noch: Spurstangenendstücke mit Kugelgelenken, Pendelstützen der Stabis vorne, Bilstein B8 Dämpfer mit B12BTK Komplettfahrwerk. Nochmaliger Austausch der QL bei 305000km.
Heckklappe/Nummernschildbeleuchtung: Korrosion führte zu Kurzschluß bei km-Stand 240000. Brandgefahr!
Motor: 6 Injektoren bei km-stand 120000, im Alter von 26 Monaten. 80% Kulanz auf Material. Ein weiterer Injektordefekt bei 270000km, der Austauschinjektor hielt gerade mal 8 Wochen.
Mindestens 2, wahrscheinlich 4 defekte Glühstifte. Interessieren mich aber nicht.
Elektrik: Neue Batterie (nach 270000km) nach Nachlassen der Batterieleistung, wahrscheinlich Folge von einer 2-Wochen-langen Dauerbestrahlung während der 2006 Hitzeperiode im Sommer. Trotzdem keine Probleme mit 20-40 Minuten Standheizung pro Fahrt vor Start des Motors, auch im Sommer.
Standheizung: Ich kaufe niemals wieder eine Eberspächer Standheizung. 5 Defekte, schwache Kulanzregelung. Die Qualität scheint nicht für eine lange Freude am Gerät auszureichen. Die SH wird jeden Tag für 20-40 Minuten benutzt, um den Motor vor dem Start zu beheizen.
Auffahrunfall auf 2 Fahrzeuge, AHK steckte in den Kühlern, bei 230000km: komplette Front ersetzt (Haube, Stoßfänger, Fronttraverse, komplette Beleuchtung, Kühlerpaket). Keine Schweiß- oder Richtarbeiten notwendig, also auch kein Unfallfahrzeug. Motor unbeschädigt (Schwein gehabt). Die beiden anderen Fahrzeuge waren beide mit einem Totalschaden dabei. Karosserievermessung gleicht Neufahrzeug.
Unfall bei 260000km: kleine Schweißarbeiten vom Freundlichen durchgeführt, neuer Xenon-Scheinwerfer re. Karosserievermessung gleicht Neufahrzeug.
km-Stand heute: 315800km. Freude am Gerät: 100%.
Grüße,
Roman.
Bei Roman guck ich immer ganz genau, ob er sich nicht mal irgendwo bei seinen vielen Nullen verzaehlt 😉 Tut er aber nicht, jede Zahl haut hin 😁 Mist...
😁 😁
Hin und wieder fragen Leut, wieviele km ich von dem Auto noch erwarte. Natürlich kann man das so leicht nicht sagen... Aber 500000km sollte er mindestens schaffen. Wenn sich bis dahin nichts wesentliches tut, dann wird 750000km angepeilt.
Ich halte eigentlich 1000000km ohne weiteres für möglich mit diesem Auto. Vorausgesetzt, er bekommt immer seine Schmiermittel, guten Sprit, wird per Standheizung vorgeheizt und er wird stets wie ein rohes Ei behandelt, wenn er noch nicht auf Betriebstemperatur ist. Jedenfalls hat sich das Gefühl und das Geräusch von dem Motor in den letzten 275000km nicht verändert. Wenn man von den kaputten Glühstiften und der leichten Empfindlichkeit für die Qualität des Diesels absieht...
R.