Lebenszeit Käfermotor und Tankinhalt
Hi, habe mal 2 so generelle Fragen und eine spezielle:
1. Wielang macht es so ein Käfermotor? Habe jetzt knapp 117.500 km auf der Uhr und bin langsam ein wenig nervös, ob mir der kleine nicht mal irgendwo liegenbleibt.
Worauf ist bei der Motorpflege oder Fahrweise besonders zu achten? Fahre das Auto grundsätzlich nicht (beabsichtigt) über 100 km/h, kann ich durch sowas die Lebenszeit effektiv verlängern/sollte ich evtl noch weniger treten oder isses egal? Hab neulich so Keilriemenspray gesehen - bringts sowas? oO
2. Wieviel Liter passen eigentlich in sonen 83er Mex-1200 rein? Und beim Tanken habe ich oft das Problem, dass ich den Zapfhahn (Super) _soweit wie es geht_ reinschiebe, runterdrücke und die Zapfautomatik nach 0,5l ausstellt und sagt "jo is voll".
Wenn ich den Hahn dann etwas weiter rausziehe tankt er dann auch gern mal 20l rein.
Finde das ein wenig seltsam, ist das denn normal?
Spezielle Frage:
Mein Tankgeber/Tanknadel (vage Vermutung da ahnungslos! 😉 ) spinnt ab und zu mal.
Ist der Wagen voll, zeigt die Nadel voll an. Wenn ich dann angefangen hab 10-15l verjuckelt zu haben macht sich die Tanknadel selbständig.
Dann zeigt sie nurnoch etwa 3/4 an (soweit normal), sehr häufig aber springt sie mal von komplett voll zu komplett leer (so weit nach links sodass man sie gar nicht mehr sieht) je nachdem ob Linkskurve/Rechtskurve/Steigung/Senkung/Beschleunigung/Bremsen oder ab und zu auch irgendwie einfach so.
Hatte auch einmal, da bin ich 75km gefahren von einer Stadt zur anderen, als ich losgefahren bin sagte meine Tanknadel dauerhaft "voll", als ich dann nach 75km in der anderen Stadt ankam, war die Nadel dauerhaft im roten Bereich und ich konnte etwas mehr als 30l glaube ich war es nachtanken.
Am übermäßigen Verbrauch kanns nicht gelegen haben, hab nen Durchschnittsverbrauch von knapp unter 8l/100km berechnet, also muss ja nach meiner Logik irgendwas im Tankanzeigensystem hinüber sein.
Was kann ich dagegen tun? 🙂
-edit-
ok sind irgendwie ganz viele kleine spezielle Fragen geworden - naja 🙂
30 Antworten
Also hab den unterdruckdose überprüft, der macht sein Arbeit. Hab an dem Schlauch gesagt dem entspreche bewegt der u-Kontakt auch.