Lebenslauf des Budget-B6
Moin, liebe Passat-Fahrer!
Ich werde nächste Woche 16 und habe nun vor mir meinen Traum zu erfüllen:
Ein Passat 3c Variant.
Ich habe seitdem ich denken kann eine Schwäche für Passats und Bullis.
Der B6 ist seit langer Zeit mein absolutes Lieblingsauto.
Ich habe gestern mit einem Bekannten gesprochen.
Sein B6 ist mit einem defekten ZMS liegengeblieben und nun soll er weg.
Er steht hier in einer freien Werkstatt, die wir ebenfalls kennen.
Ich könnte den Wagen ziemlich günstig bekommen (die Verhandlungen wird mein Vater aber durchführen 😉)
Es ist ein 2.0 TDI aus 2007 mit 190.000km
Er hat gerade 4 Reifen neu und einen neuen Anlasser bekommen.
Platz zum Schrauben ist auf jeden Fall da und fachmännische Hilfe in Notfällen auch 😉
Ist es eine gute Idee ein Fahrzeug mit so einem Defekt zu kaufen?
Grüße aus dem Lipperland
Beste Antwort im Thema
Es gibt Neuigkeiten.
Neuen Anlasser auf Garantie bekommen.
Eingebaut, loses Massekabel festgezogen uuuuund....
264 Antworten
So das gute Stück läuft wieder. Nach dem Zusammenbau ist er erst nicht angesprungen, aber nach dem Abziehen des Nockenwellensensors ist er nach längerem Orgeln schließlich angesprungen.
Der Nockenwellensensor ist laut VCDS defekt und nach jedem Start zeigt er an "Ölsensor Werkstatt"
Des Weiteren quietscht die Unterdruckdose am Turbolader sehr laut, aber das sind ja Teile, die man problemlos ersetzen kann.
Auf dem Kühlsystem war deutlich weniger Druck als zuvor und er hat auch nicht mehr stark gequalmt, roch jedoch noch nach Abgas, was ich aber auf die lange Standzeit schiebe.
Das MFD2 funktioniert auch, nachdem es die Bewegung erkannt hat.
Falls das Problem mit dem Rauchen jetzt gelöst ist bleiben die oben genannten Mängel und die Kosmetik (Rostvorsorge und Ausbeulen an zwei Stellen, Bessere H7-Birnen) auf der To-Do Liste.
Beste Grüße 🙂
@Zahnbuerstenlecker du brauchst für deinen B6 net zufällig ein Komplett Set PDC zum Nachrüsten? Fast alles dabei 🙂
Hab PDC vorn und hinten, aber vielen Dank 🙂
Falls du noch was schickes da hast, kannste dich melden 🙂
Nö leider nicht. Nur ein C Gateway 🙁
Ähnliche Themen
Was interessiert den TÜV das, wenn die bissl getönt sind? Die klaren LED Segmente bleiben doch ungetönt. Es wird doch nur das rote getönt. Die Katzenaugen musst du dann irgendwo noch welche ausserhalb der Leuchten platzieren.
Zitat:
@Reader236 schrieb am 16. Oktober 2017 um 21:09:02 Uhr:
Klar. Die waren mit Tönungsspray bearbeitet. Wenn du dich net dran traust schick sie mir! 🙂
Und verlieren damit Ihre Zulassung. Prima Tipp für einen Teenager der sich gerade seine erstes Auto zusammenbaut um den Führerschein mit 17 (begleitetes fahren) zu machen)
Vergiss das mal. Dunkle Rückleuchten kann man immer noch dranbauen, wenn sie einem (mit Zulassung) mal in die Finger kommen. Rom wurde auch nicht an einem Tag gebaut.
Alles gut 😉
Der Wagen würde mir jetzt schon ohne Führerschein einen Punkt bringen durch das US Standlicht 😁
Das kommt aber dann mit der Straßenzulassung auch wahrscheinlich raus.
Ich werde mal sehen 😉
Der TÜV ist ja egal das schlimmere ist wenn etwas passiert hat dein Fahrzeug keine Versicherung. Lass mal die illegalen Sachen und kauf später geprüfte Sachen.
Leute die meinen das nur teilweise getönte Leuchtmittel erlaubt sind stimmt auch nicht an den Leuchten darf nichts geändert werden.
Für den TE bedeutet das Führen eines Fahrzeugs ohne Betriebserlaubnis schlicht und ergreifend das Ende seines begleitenden Fahrens mit 17, sprich er hat mindestens 1 Jahr länger Zeit um dne Passat auf Vordermann zu bringen.
@Zahnbuerstenlecker :
Ich finde es völlig klasse, wie Du Dich mit dem Thema Passat beschäftigst. Du gibst hier schon technische Tipps an andere User wie ein alter Hase. Mach Dir nicht alles kaputt. Ja, ich war auch mal jung und ja, auch ich habe mal Punkte wegen Führen eines Fahrzeugs mit erloschener Betriebserlaubnis kassiert. Nur damals gab es nicht mal einen "Führerschein auf Probe"
Zitat:
@Xotzil schrieb am 17. Okt. 2017 um 10:27:28 Uhr:
Ich finde es völlig klasse, wie Du Dich mit dem Thema Passat beschäftigst. Du gibst hier schon technische Tipps an andere User wie ein alter Hase. Mach Dir nicht alles kaputt. Ja, ich war auch mal jung und ja, auch ich habe mal Punkte wegen Führen eines Fahrzeugs mit erloschener Betriebserlaubnis kassiert. Nur damals gab es nicht mal einen "Führerschein auf Probe"
Danke 🙂 Sowas höre ich verdammt gerne 😉