Lebensdauer vom Motor Opel Astra Coupe 1.8i
Ich möchte mir ein Astra Coupe 1.8 16V kaufen mit 116 oder 125 ps.
Ich finde im moment aber nur so Autos mit ca. 125000 Kilometer die in meinem Beguet liegen! Ich würde ma gerne wissen, wie lange sich so ein Motor hält (Kilometer).
20 Antworten
die motoren halten ewig, wenn regelmäßig ölwechel mit gutem öl gemacht wird und nicht ohne wasser gefahren wird.
meiner hat 120.000 runter... hab n paar kunden die haben schon 200.000 oder auch 280.000 runter...
Opel Motoren sind ja für ihre hervorragende Haltbarkeit bekannt, aber der 1.8 im Coupe ist doch so eine Sache für sich. Ein Freund von mir hat wie ich ein GQP mit dem 1.8 (125 PS) der ist zwar mit Drehzahl flott zu bewegen und verbraucht wenig doch Original Zitat seiner Freundin als die beiden bei mir mitgefahren sind (2.2i 147PS):"Deiner (1.8i 125PS) zieht aber nicht so gut"
Das ist auch was ich sagen will: der 2.2 ist der weit aus kräftigere Motor.
Überlege es dir gut, fahr beide mal Probe und entscheide dann.
und der halbe Liter Sprit mehr auf 100KM sind auch nicht wirklich das Argument, will ja nicht das du dich nach dem Kauf ständig ärgerst.
gruß
Zitat:
Original geschrieben von basti245
Opel Motoren sind ja für ihre hervorragende Haltbarkeit bekannt, aber der 1.8 im Coupe ist doch so eine Sache für sich. Ein Freund von mir hat wie ich ein GQP mit dem 1.8 (125 PS) der ist zwar mit Drehzahl flott zu bewegen und verbraucht wenig doch Original Zitat seiner Freundin als die beiden bei mir mitgefahren sind (2.2i 147PS):"Deiner (1.8i 125PS) zieht aber nicht so gut"Das ist auch was ich sagen will: der 2.2 ist der weit aus kräftigere Motor.
und der halbe Liter Sprit mehr auf 100KM sind auch nicht wirklich das Argument, will ja nicht das du dich nach dem Kauf ständig ärgerst.
gruß
Ja ich wollte den auch erst kaufen. Ich hab dann mit einem Meister von Opel gesprochen und der hat mir davon abgeraten da der ca 12 liter verbraucht und ersatzteile doppelt so teuer sind ....!!
Kann mir einer sagen wie teuer die beiden in der Versicherung sind ?
Wäre ja auch schlimm wenn der 1.8er so gut gehen würde wie der 2.2er!
Der hat ja auch 20PS mehr! Aber stimmt schon fahr wirklich mal beide Probe! Ich habe den 1.8er bei meinem Bruder gefahren und dann wieder meinen 2.2er! Also ich möchte ihn auch nicht mehr missen! Is schon schöner zu fahren! Is aber nur meine Meinung!
Musst auch bedenken das es nich nur der Sprit ist was mehr ist beim 2.2er sondern auch die Steuer ist höher! Versicherung hab ich mal geschaut da sind der 1.8er und der 2.2er exakt gleich bei meiner Versicherung! Was mich echt gewundert hat! Ich hätte gedacht das der 2.2er mehr kostet!
Vorteil vom 2.2er ausserdem: Du hast dann ne Steuerkette! Damit sind die kosten für den Zahnriemenwechsel schonmal weg! Also wenn du nen 2.2 er bekommen könntest würde ich den auch vorziehen.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Rescueboy911
Ja ich wollte den auch erst kaufen. Ich hab dann mit einem Meister von Opel gesprochen und der hat mir davon abgeraten da der ca 12 liter verbraucht und ersatzteile doppelt so teuer sind ....!!Zitat:
Opel Motoren sind ja für ihre hervorragende Haltbarkeit bekannt, aber der 1.8 im Coupe ist doch so eine Sache für sich. Ein Freund von mir hat wie ich ein GQP mit dem 1.8 (125 PS) der ist zwar mit Drehzahl flott zu bewegen und verbraucht wenig doch Original Zitat seiner Freundin als die beiden bei mir mitgefahren sind (2.2i 147PS):"Deiner (1.8i 125PS) zieht aber nicht so gut"Das ist auch was ich sagen will: der 2.2 ist der weit aus kräftigere Motor.
gruß
Kann mir einer sagen wie teuer die beiden in der Versicherung sind ?
also 12 Liter hab ich mit meinem noch NIE gebraucht.
Ersatzteile oka ja das weiss ich nicht genau wie es da ist! Werde ich sehen
also der 2.2er macht schon echt spaß find ich... läuft auch extrem ruhig.. fast wie n 6-zylinder 😉
bei denen gabs am anfang nur probleme mit der steuerkette.. einfach ma hier suchen, wir wolln jetz nich schon wieder mit dem thema anfangen... 😉
ansonsten einfach probe fahren.....
jo... und is natürlich klar, dass der 1.8er nich so gut zieht wie der 2.2er...
kannst auch keinen Corsa 1.0 mit 58PS mit nem Porsche 911 mit 500 PS vergleichen..... wenn die beiden genauso schnell wären, würde jeder corsa fahren *g*
Ist ein problemloser Motor, siehe meine Km-Leistungen mit Opel-Fz.
also ich brauche laut spritmonitor genau 8,2 l auf 100 km,
ersatzteile doppelt so teuer, der 1.8 hat kat und krümmer in einem, das ist teuer..
bis auf motorteile und Abgasanlage ist ja alles gleich (getriebe nicht´)
dafür sind die 2.2er schon serienmäßig mit Tempomat, Klima, Bordcomputer usw.
Kurzinfo: Steuerkettenproblematik; alle bis 02 gebauten Z22SE haben das Problem, aber wenn die Steuerkette gewechselt ist, ist alles okay.
die steuer sind so um die24 mehr als der 1.8
Zitat:
ersatzteile doppelt so teuer, der 1.8 hat kat und krümmer in einem, das ist teuer..
dafür sind die 2.2er schon serienmäßig mit Tempomat, Klima, Bordcomputer usw.Kurzinfo: Steuerkettenproblematik; alle bis 02 gebauten Z22SE haben das Problem, aber wenn die Steuerkette gewechselt ist, ist alles okay.
die steuer sind so um die24 mehr als der 1.8
Was kostet der 2.2er denn an Steuern ...?
also ich war gerade bei der Versicherung und mir wurde gesagt der 1.8 ist teuer in der Versicherung in meinem fall wären das 120 euro mehr im jahr als beim 2.2er. Jetzt bin ich am grübeln ob nicht dann doch der 2.2er besser wäre ...?!
150 € Steuern pro jahr.
Zitat:
150 € Steuern pro jahr.
Alsoo das ist echt nicht viel hätte jetzt so mit 250 euro gerechnet .. !
Aber 150 sind mir dann doch lieber .. !!
Dankeschön
Zitat:
Was kostet der 2.2er denn an Steuern ...?Zitat:
dafür sind die 2.2er schon serienmäßig mit Tempomat, Klima, Bordcomputer usw.Kurzinfo: Steuerkettenproblematik; alle bis 02 gebauten Z22SE haben das Problem, aber wenn die Steuerkette gewechselt ist, ist alles okay.
die steuer sind so um die24 mehr als der 1.8also ich war gerade bei der Versicherung und mir wurde gesagt der 1.8 ist teuer in der Versicherung in meinem fall wären das 120 euro mehr im jahr als beim 2.2er. Jetzt bin ich am grübeln ob nicht dann doch der 2.2er besser wäre ...?!
120€ mehr!! Das is ja nich grad wenig!
Naja der 2.2 kostet sagen wir ma 30e mehr an Steuer! Aber glaub mir du hast mehr Spass! 😁
Zitat:
Original geschrieben von stoffel1803
120€ mehr!! Das is ja nich grad wenig!Zitat:
Was kostet der 2.2er denn an Steuern ...?
also ich war gerade bei der Versicherung und mir wurde gesagt der 1.8 ist teuer in der Versicherung in meinem fall wären das 120 euro mehr im jahr als beim 2.2er. Jetzt bin ich am grübeln ob nicht dann doch der 2.2er besser wäre ...?!
Naja der 2.2 kostet sagen wir ma 30e mehr an Steuer! Aber glaub mir du hast mehr Spass! 😁
Hehe das glaub ich dir gerne .. im moment fahre ich aj ein Astra f mit 75 PS =)
Ich bin gerade auf der Suche nach einem 2.2er !! Im moment finde ich nur keinen =( !!
Hallo,
ich hab den gleichen Umstieg hinter mir.
Hatte damals einen Astra F 1,6 "GT" mit 75 Pferdchen und bin dann umgestiegen auf den Astra G Coupe mit 147 Pferdchen.
Das sind Welten, obwohl der 1,6-er für nen 75PS'ler recht gut ging mit dem Sportgetriebe.
Der 2,2 lässt sich übrigens zur Kostensenkung auch auf Gas umrüsten, sodass er dann wirklich 12 Liter verbraucht, aber Gas (66 Cent statt 1, 40 Euro)
MfG MC Gyver
PS.: Meine Empfehlung: Such Dir nen 2,2!!!