ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. lebensdauer eurer bremsen

lebensdauer eurer bremsen

Themenstarteram 6. August 2004 um 0:44

da ich gerade meine bremsen komplett erneuern muss, würd mich mal interessieren, wie lange bei euch

a) die vorderen bzw. hinteren bremsscheiben und

b) die vorderen bzw. hinteren bremsklötze im allgemeinen so halten, ggf. unter berücksichtigung des jeweiligen fahrstils.

habe nun 117t km auf der uhr. bisher habe ich nur 1x die vorderen bremsklötze bei 60t km erneuert, sonst nischt.

gruß christian

Ähnliche Themen
34 Antworten

meine hinteren Scheiben halten nun schon 125.000 km und die vorderen hatte ich bei knapp 100.000 km gewechselt.

Auf einem Satz Scheiben fahre ich drei Beläge.

Normalerweise halten die Scheiben zwei Beläge lang, danach sind sie nahe an der Verschleißgrenze. Solange die Bremsscheibendicke beim Bremsbelagswechsel das Mindestmaß nicht unterschritten ist, muss sie auch nicht gewechselt werden.

Diverse Werkstätten wechseln die Scheiben, wenn abzusehen ist, dass das Mindestmaß unterschritten wird bevor der Kunde das nächste Mal die Beläge wechselt. Dies jedoch unnötig.

Gruß, Frank

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wieviel KM halten im Durchschnitt Bremsscheiben' überführt.]

Also ich fahre mein Auto selbst jetzt knapp 150.000 km (gesamt 213.000 km). Die hinteren Bremsen wurden komplett beim Kauf gewechselt.

Die Vorderen waren schon drauf und ich habe die Klötzer vor fast genau 100.000 gewechselt. Heißt: vordere Scheiben 150.000 + X und Klötzer 100.000.

Hintere Scheiben und Klötzer 150.000 km.

Bin sehr zufrieden, aber die Scheiben von werden doch langsam fällig - beim leichten Bremsen vibriert das Lenkrad ganz schön. Aber will die Klötzer (ca. 5 mm) noch runter fahren.

Ich muss dazu sagen, dass ich jeden Tag 70 km auf arbeit und 70 km zurück fahre und das meiste auf der Autobahn. Da brauch ich so gut wie kaum bremsen.

Gruß, Frank

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wieviel KM halten im Durchschnitt Bremsscheiben' überführt.]

Bei meinem 330d touring habe ich die vorderen Scheiben bei ca. 120.000km (wenn ich mich recht erinnere) gewechselt. Die waren aber dann auch wirklich schon überfällig. Zu den hinteren Bremsscheiben kann ich nichts sagen, da der Vorbesitzer die irgendwann mal gewechselt hat, ich aber nicht weiß bei welchem km-STand.

Zitat:

Original geschrieben von 323ci_uk

Hi Leute!

wieviel km halten im durchschnitt bremsscheiben?

die bremsscheiben von meinem auto wurden vor ca. 50tkm gewechselt als ich das auto gekauft habe. nun zeigt der bordcomputer das die bremsbeläge gewechselt werden müssen bin am überlegen ob ich die scheiben auch gleich wechseln lassen soll. habt ihr erfahrung mit gelochten bremsscheiben und den ebc belägen?

Hallo,

ich fahre einen 323i Limo BJ1999.

Die vorderen Bremsscheiben habe ich bei 130000km und die hinteren Bremscheiben bei 140000km gewechselt.

Gruß

Fred

Ich hab jetzt nach 117000km rundrum noch die originalen Bremsscheiben drauf. Beläge wurden aber schon öfters getauscht!

Deine Antwort