ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Lebensdauer eines 2.0 tfsi Motors

Lebensdauer eines 2.0 tfsi Motors

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 12. Juli 2013 um 1:39

Hallo zusammen ich habe eine frage wie lange hält so ein 2.0 tfsi Motor bei richtiger Pflege sprich Intervalle warm fahren und nach dem fahren etwas laufen lassen.

Würde mich interessieren.

Ähnliche Themen
27 Antworten

da der motor in sehr vielen anderen modellen von audi und vw verbaut ist, dürfte der schon eine recht lange lebensdauer haben.

Die Frage habe ich mir auch schon mal gestellt aber kann man pauschal nicht sagen.

Schau doch mal in die einschlägigen Autobörsen...was für Laufleistungen da so teilweise zu finden sind. Da es ja ein benziner ist und im 4F erst seit ca. 2005 gibt, sind da noch nicht so viele zu finden mit sehr hohen Laufleistungen. Schon eher bei den 2,4ern.

Meiner schnurrt bisher gut. Gestern Abend erst wieder ne schöne Strecke über Land gefahren...macht schon Spaß.

Gruß

Man hört sehr wenig negatives vom 2.0TFSI. Wenn Du ihn schön pflegst und nicht so in den A.... tritts, wirst Du viel freude dran haben, denke ich! Also "no sweat" ;)

Themenstarteram 12. Juli 2013 um 11:52

Also ich hab bei mobile einen gesehn der hatte 260t km.

Ich hoffe das meiner auch noch lange hält.

Wartung und Pflege sind das A und O :) :D

Zitat:

Original geschrieben von a6eddy89

Also ich hab bei mobile einen gesehn der hatte 260t km.

Ich hoffe das meiner auch noch lange hält.

am 13. Juli 2013 um 19:48

locker 500.000.

der 1.4 tdi von meinen eltern hat 250.000 und läuft ohne probleme.

da wirds eine 2L Maschine schon locker schaffen.

Zitat:

Original geschrieben von ritoto

Man hört sehr wenig negatives vom 2.0TFSI. Wenn Du ihn schön pflegst und nicht so in den A.... tritts, wirst Du viel freude dran haben, denke ich! Also "no sweat" ;)

Da höre/lese ich aber was anderes, der soll ja Öl ohne ende schlucken, zumindest in den ersten Baureihen!

Mein Cousin hat erst neulich 1L Öl nachgekippt und das schon nach 2000 KM, der fährt sogar einen A5 BJ: 2011!

Meinen 2,7 TDI fahre ich jetzt seit 20 000 KM und musste nicht einen Tropfen Öl nachfüllen!

Zitat:

Original geschrieben von Markus1,8T

Zitat:

Original geschrieben von ritoto

Man hört sehr wenig negatives vom 2.0TFSI. Wenn Du ihn schön pflegst und nicht so in den A.... tritts, wirst Du viel freude dran haben, denke ich! Also "no sweat" ;)

Da höre/lese ich aber was anderes, der soll ja Öl ohne ende schlucken, zumindest in den ersten Baureihen!

Mein Cousin hat erst neulich 1L Öl nachgekippt und das schon nach 2000 KM, der fährt sogar einen A5 BJ: 2011!

Meinen 2,7 TDI fahre ich jetzt seit 20 000 KM und musste nicht einen Tropfen Öl nachfüllen!

Dir ist wohl nicht bekannt, dass der 2.0TFSI in einem 2011er A5 ein anderer ist, als der im A6?!

Z.B hat der A6 Zahnriemen, der A5 Steuerkette, also Äpfel mit Birnen und so...

Außerdem hab ich jetzt noch nix von so hohem Ölverbrauch gelesen im 2.0TFSI im A6...

Haste da mal ne Referenz?

@ritoto

Ist hier im Forum einiges zu lesen zum Ölverbrauch des 2.0 TFSI. Dafür ist der Motor berühmt. Also, ein Ölverächter ist der sicherlich nicht. Gibt aber glaube ich schlimmeres, wenn es noch im Rahmen bleibt. Aber so 1 Liter auf 2-3 TKM würde mich auch nerven, was wohl in Einzelfällen tatsächlich der Fall ist. Scheint der Motor mit dem grössten Ölbedarf im A6 Motorenprogramm. Ansonsten hat der Motor einen guten Ruf bzgl. der Lebensdauer.

Zitat:

Original geschrieben von bobbymotsch

@ritoto

Ist hier im Forum einiges zu lesen zum Ölverbrauch des 2.0 TFSI. Dafür ist der Motor berühmt. Also, ein Ölverächter ist der sicherlich nicht. Gibt aber glaube ich schlimmeres, wenn es noch im Rahmen bleibt. Aber so 1 Liter auf 2-3 TKM würde mich auch nerven, was wohl in Einzelfällen tatsächlich der Fall ist. Scheint der Motor mit dem grössten Ölbedarf im A6 Motorenprogramm. Ansonsten hat der Motor einen guten Ruf bzgl. der Lebensdauer.

Hey,

Ja, hab eben auch nochmal ein wenig geschaut und es gibt schon einige Beiträge, die das belegen.

Ich kann mich aber bei mir erinnern, als ich meinen 2.4er bekommen habe, hatte der longlife- Öl drauf und nach ein paar Wochen fehlte da auch schon ne ganze Menge! Hab dann auf 5w40 festintervall umgestellt und seitdem ist der Ölverbrauch kaum mehr feststellbar. Ich denke das hat auch viel mit diesem wasserdünnen longlife Öl zu tun.

Viele Grüße :)

Zitat:

Original geschrieben von ritoto

 

Dir ist wohl nicht bekannt, dass der 2.0TFSI in einem 2011er A5 ein anderer ist, als der im A6?!

Z.B hat der A6 Zahnriemen, der A5 Steuerkette, also Äpfel mit Birnen und so...

Außerdem hab ich jetzt noch nix von so hohem Ölverbrauch gelesen im 2.0TFSI im A6...

Haste da mal ne Referenz?

KLICK 1

KLICK 2

KLICK 3

Und mein Liebling hier aus dem A6 4F Forum KLICK 4

Bitteschön!

Ok, danke.

Hab das mal eben überflogen und es ist schon erkennbar, dass es einige 2.0 gibt, die gern mal n Schluck aus der ölflasxge nehmen. Aber wie bereits erwähnt liegt das mit Sicherheit auch am longlifeöl. Das ist bei vielen anderen Motoren ähnlich, sprich 2.4er o. Ä. War bei mir nicht anders.

Meiner hat jetzt 96.000 tausend runter, davon 40.000 km gechippt.

Hatte nie Probleme mit dem Motortalk, keine Rep. Usw....

Mache jede 2 Jahre meinen Service und fahre ihn immer schon warm, ansonsten Top Motor.

Mit den Öl stimmt es schon, er nimmt mehr als andere :)

Mir sind einige 2,0tfsi bekannt . Keiner hat ein echtes Ölverbrauchsproblem , wobei die mir bekannten kein LL-Öl verwenden sondern 5w-40 , 0w-40 oder 5w-50 (damit sehr geringer Ölverbrauch) . Im Netz gibt es natürlich einige Einzelfälle welche mehr als übertrieben viel verbrauchen . Das dürfte bei praktisch jedem häufig produzierten Motor der Fall sein . Der Durchschnittsölverbrauch scheint bei ca. 1l auf 10Tkm zu liegen , - also normal .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Lebensdauer eines 2.0 tfsi Motors