Lebensdauer Batterie
Mein 528i wird im nächsten Monat 5 Jahre. Also habe ich jetzt den 6.Winter vor mir. Trotzdem das ich nicht soviel fahre(15k pro Jahr) ist die Batterie noch tadellos. Zumindest denke ich das.
Mich würden mal die Erfahrungen anderer interessieren und was gibt e für Anzeichen? Meine nächste Inspektion ist erst in 11/2016.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@kanne66 schrieb am 11. Oktober 2015 um 18:50:59 Uhr:
und vor allen dingen ==> kurzstrecke vermeiden öfter mal laufen lassen!!! , dann klappt es auch im kommenden winter😁"schubbetrieb" hört sich irgendwie unanständig an, werde das auch öfter praktizieren, klasse hinweiß!😎
dennoch, eine batterie hat wohl einen "endlichen" lebens-zyklus, sprich nach 7 jahren wird ein ersatz-invest wahrscheinlich... statistische streuung wie immer inklusive😉 , auch ohne schieben
immer noch den ersten Akkumulator drin, also > 7 Jahre, bis dato keine Anzeige oä. 1x vor dem Winter ans Ctek und das war es auch schon...
15 Antworten
Vom funktionierenden Stromversorgungsnetz hängen heutzutage viele Sicherheitssysteme ab, die Grundbeanspruchung des Akkus ist durch die vielen Steuergeräte ebenfalls gestiegen.
Bleibt zu hoffen, daß die Hersteller entsprechend gesteigerte Güte liefern. Meine ist jetzt auch 6 Jahre drin ohne Anzeichen von Schwäche bis dato.
Sinnvoll wie schon gesagt sind falls möglich als vorbeugende Maßnahme gelegentliches Nachladen und gegebenfalls der jährliche Check beispielsweise beim ADAC oder BOSCH können zusätzlich Indikatoren für etwaiges Nachlassen geben.
Gruß aus Köln