Lebensausdauer vom serien Pott ??

BMW 3er E36

will mir nen sportauspuff kaufen boysen wenn mein orginal auspuff kaputt ist wie lange ist die lebensdauer ca. ???
ich weiss mann kann es genau nicht sagen aber so ungefähr würde mir weiter helfen.Stimmt das wenn im orginal endtopf nen loch ist das der richtig heftig laut ist und brummt ???

25 Antworten

also meiner flog mit 130000km wegen sportesd raus,aber der war bis auf wenig rost top.

Meiner ist Bj. 95 rd.160tkm und TOP.

ich hab 175tkm runter

Also das ganz verschieden bei meinem Compi war er bereits nach 7 Jahren und 40tkm angerostet, dagegen der ESD bei unserem 318i Touring ist nach jetz fast 10 Jahren und über 100tkm noch ganz ohne Rost!

Ähnliche Themen

...meiner is BJ 95 und hat jetzt bisschen mehr als 150.000km runter und ist schon ziemlich verrostet und kommt auch bald raus. der pott vom bmw meines dads hatte damals auch bei ca 150.000 km angefangen sich aufzulösen

gruß e36_4_life

Habe ne 323i Limo Bj.9/95 mit mittlerweile 250200km ungefähr und immer noch ersten Esd drunter.Fahre nur Langstrecke ist also gut frei gebrannt hat nur oberflächenrost sonst nichts weiter bin super zufrieden damit.

wenn loch im endtopf ist zieht der wagen dann etwas schlechter als im normalen zustand ???

Ich hab inzwischen leider auch über 155tkm runter. Aber der ESD ist noch super, kein Rost, gar nix. Es kommt wie gesagt auf Deine Fahrweise an. Fährst Du viel Kurzstrecke, dann ist der ESD schnell hinüber. Beim 316i QP meiner Nachbarin zerfällt der ESD bald in seine Einzelteile. Die gurkt nur hier im Kaff rum. Da sammelt sich wohl viel Kondenswasser und das fördert die Korrosion.

meiner hat 230tkm runter und bis jetzt nicht durchgerostet..

er sieht seinem alter entsprechend aus.. aber der hält locker noch 5 winter + 100tkm

Wird er aber nicht erleben wenn der Bastuck ihn ersetzt xD

Zitat:

Original geschrieben von BuSHiDo45

wenn loch im endtopf ist zieht der wagen dann etwas schlechter als im normalen zustand ???

Mein Gott, was sind das für bescheuerte Fragen? Du denkst bestimmt auch, dass Du jedes verlorene PS merkst, oder?

Ich glaube nicht, dass bei einem Loch im Endtopf groß Leistung verloren geht. Bei einem Loch auf dem Weg zum Endtopf wäre das was anderes.

Wenn Du was Lautes haben willst, mach dir n anderen Auspuff drunter aber keine Löcher in den Endtopf...

P.S.: Meiner ist 8 Jahre alt und auch noch top, wobei aber Mittelschalldämpfer + -rohr schon am blättern sind :-(

Re: Lebensausdauer vom serien Pott ??

Zitat:

Original geschrieben von BuSHiDo45

Stimmt das wenn im orginal endtopf nen loch ist das der richtig heftig laut ist und brummt ???

Das Loch sollte allerdings auf "natürliche" Weisse dort reinkommen (d.h. Rost). Wenn man mit Absicht Löcher da rein macht, das sehen die Freunde in Grün gar nicht gern. Desweiteren wird es mit Loch im Auspuff bei der nächsten Abgasuntersuchung evtl. zu Problemen kommen.

Gruß

166tkm,318ti,bissl oberflächenrost.

Hab meinen nach 10 Jahren und 170 Tkm gegen einen Boysen getauscht.
Wurde aber noch nicht laut und hat auch keinen Rost. Hätte also noch draufbleiben können 😉

Greetz

YETI

schon ma dran gedacht das du "neuren" e36 edelstahlauspuff anlagen haben... da kann man lange warten bis die hinüber sind.. meiner flogen zwischen 70-80tkm raus

Deine Antwort