ForumFiat Elektrofahrzeuge
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Fiat Elektrofahrzeuge
  6. LEASYS Leasingrückgabe FIAT 500e - AH KÖNIG nimmt keine Leasingfahrzeuge mehr zurück ab 12.04.2023

LEASYS Leasingrückgabe FIAT 500e - AH KÖNIG nimmt keine Leasingfahrzeuge mehr zurück ab 12.04.2023

Fiat 500
Themenstarteram 12. April 2023 um 15:12

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach weiteren "Leidensgenossen" und evtl. finde ich hier im Forum Jemanden dem es aktuell genauso geht.

Ich bin aktuell Kunde der LEASYS in Frankfurt und habe einen FIAT 500e ICON im Kurzzeitleasing (12 Monate) über das AH KÖNIG in Erfurt. Meine Leasingrückgabe sollte über das AH KÖNIG in 3 Wochen zum Ende der Leasingvertragslaufzeit laufen - ein Termin war bereits vereinbart.

Heute dann eine plötzliche Email vom AH KÖNIG mit dem Text "... wir haben eine Anweisung unseres Geschäftsführers erhalten das Leasys Autos in Erfurt ab sofort nicht mehr zurückgenommen werden dürfen.

Bitte setzen sie sich zwecks der Rückgabe selbst mit Leasys in Verbindung." - was fehlt hier!? Genau! Ein Kontakt an den man sich zwecks neuem Rückgabetermin auf LEASYS Seite nun wenden könnte ...

Wer schon mal versucht hat mit der LEASYS in Kontakt zu treten weiß: unmöglich. 0800er-Nummer die nach 10 Min. Warteschleife abschaltet und eine "Kontakt@"-Email die ins Nichts führt ...

Ich konnte trotzdem nochmal mit der netten Dame beim AH König eben sprechen ... offensichtlich wurde das Heute durch die Geschäftsleitung des AH König beschlossen (womöglich um eine Eskalation m. der LEASYS herbeizuführen ...) - wie auch immer. Fakt ist: außer mir finden in den kommenden Tagen u. Wochen ja noch viel mehr Rückgaben statt - oder aktuell eben nicht.

Wer ist hier aus dem Forum evtl. betroffen!? Wie verhält man sich nach Leasingende (01.05.2023) korrekt als Kunde - habt Ihr eine Idee!?

Grüße!

Ähnliche Themen
459 Antworten
Themenstarteram 25. Juli 2023 um 10:23

Das "Problem" liegt u.a. auch darin: wer mal bei einer "normalen" Leasingrückgabe dabei war kann bestimmt berichten wie der Ablauf ist: man sitzt bei nem Kaffee mit seinem Berater zusammen während der DEKRA Gutachter sein Ding macht. Anschl. wirft man gemeinsam einen letzten Blick auf's Gutachten und beide Parteien haben dann nochmal die Möglichkeit sich dazu auszutauschen. Fertig.

Hallo!

 

Wir haben ein ähnliches Problem mit einer Beanstandung, die aussieht, als wäre jemand an einen Bordstein gefahren. Es würde mich nicht wundern, wenn es das gleiche Bild ist, zumal ja fast alle schwarz sind. Es würde mich freune, wenn wir uns wegen der Bilder austauschen könnten.

Bitte kontaktiere mich unter "motortalk.net...(at)...mave.de"

 

Gruß, happymave

 

 

 

Zitat:

Zitat:

@Tobiip schrieb am 23. Juli 2023 um 19:07:05 Uhr:

Ich habe zwei "Schlüsselbarte" als Notschlüssel dabei, einer war direkt am Fahrzeugschlüssel, einer in besagter ungeöffneter Tüte.

 

Was haben die denn für den Notschlüssel berechnet?

 

Was für die Dellen und was für den Kratzer?

Die Schlüssel 270.-

Kratzer vorne als wäre man auf Bordstein gefahren. 387.-

Dellen 2x 50.- Smart Repair.

Und eine "Lackpauschale" 100.-

 

Wirklich richtig schlecht alles.

Nie wieder Rückgabe ohne dabei vor Ort zu sein.

Hallo!

Wir haben ein ähnliches Problem mit einer Beanstandung, die aussieht, als wäre jemand an einen Bordstein gefahren. Es würde mich nicht wundern, wenn es das gleiche Bild ist, zumal ja fast alle schwarz sind. Es würde mich freune, wenn wir uns wegen der Bilder austauschen könnten.

Bitte kontaktiere mich unter "motortalk.net...(at)...mave.de"

Gruß, happymave

Zitat:

@Joeho schrieb am 23. Juli 2023 um 19:36:10 Uhr:

Zitat:

@Tobiip schrieb am 23. Juli 2023 um 19:07:05 Uhr:

Ich habe zwei "Schlüsselbarte" als Notschlüssel dabei, einer war direkt am Fahrzeugschlüssel, einer in besagter ungeöffneter Tüte.

Was haben die denn für den Notschlüssel berechnet?

Was für die Dellen und was für den Kratzer?

Die Schlüssel 270.-

Kratzer vorne als wäre man auf Bordstein gefahren. 387.-

Dellen 2x 50.- Smart Repair.

Und eine "Lackpauschale" 100.-

Wirklich richtig schlecht alles.

Nie wieder Rückgabe ohne dabei vor Ort zu sein.

Frontschürze

Zitat:

@sir_d schrieb am 25. Juli 2023 um 12:21:57 Uhr:

Wie war das eigentlich bei euch mit der letzten Leasingrate? Ich habe von Leasys eine Rechnung für Juli über 119 Euro bekommen. Das Auto habe ich aber am 14.07. abgegeben, folglich duften es gar nicht 119 Euro (also die reguläre mtl. Rate sein). Mal schauen, was sie Ende des Monats abbuchen. Sonst müsste ich ggf. auch noch einen Teil der Rate zurückfordern.

Sooo, Leasys hat heute tatsächlich 119 Euro abgebucht. Das heißt für den halben Monat schon zu viel Rate abgebucht...

Bei mir ebenfalls.

Da ich damals so viel negatives über Autohaus König gelesen habe, habe ich den Vertrag über die Oppel-Kette gemacht. Leider ists da auch nicht besser, wobei das größte Problem ja leider Leasys ist.

Abgegeben habe ich den Wagen am 15.07., bislang wurde er nicht mal abgemeldet und bei Oppel kann mir auch keiner sagen, wann das passieren soll (Kommunikation mit denen ist sowieso sehr schwierig. Es brauchte 14 Anrufe über 9 Tage hinweg bis ich einen Rückgabetermin hatte. 5 versprochene Rückrufe wurden nie gemacht. Die Abholung vor ~13 Monate war noch schlimmer... Ich bin 3 Monate Fahrrad und Mietscooter gefahren, da versprochene Abholtermine nicht eingehalten wurden woraufhin ich mein damaliges Auto verkauft hatte).

Sehr schade, so macht Leasing auf jeden Fall keinen Spaß. Meine Nebenkosten durch die Versicherung (ich kann meinen Schadensfreiheitsrabatt aktuell nicht für mein neues Auto nutzen, da noch blockiert) und andere Umstände sind jetzt vermutlich schon bei ein paar hundert Euro, sollte jetzt noch eine hohe Schlussrechnung von Leasys kommen, gehts direkt zu nem Anwalt.

Hatte bei meinem Händler per Mail nachgefragt, ob mein Fiat schon abgemeldet wurde - keine Antwort. Dann angerufen, der Kollege müsse sich erst noch erkundigen, ruft später zurück. Natürlich kein Rückruf bekommen. Am nächsten Tag habe ich nochmal angerufen. Mein Auto sei wahrscheinlich schon abgemeldet, aber genau wisse man das nicht.

Bei meiner Versicherung ist mein der Betrag mittlerweile auf Status "in Bearbeitung" gerutscht. Also gehe ich davon aus, dass der Fiat tatsächlich abgemeldet wurde.

Bei mir ähnlich, ich möchte auf mein neues Auto auch meine SF-Klasse übernehmen.

Am dümmsten fand ich allerdings, dass man selbst nicht Halter des Fiats war, dadurch wurde die Versicherung bei mir erheblich teurer wegen abweichenden Halters.

Bei der Abgabe (14.07.) hieß es auch, dass ich innerhalb von zwei Wochen ein Gutachten erhalten werden. Dass das nicht passieren wird, war mir nach den Berichten hier eigentlich auch klar...

Es war dann wohl auch KEIN Leasing, sondern (Langzeit-)Miete.

Und wenn ich das alles so lese, dann ist und bleibt der Kauf/das Leasing beim Händler vor Ort weiterhin beste Wahl.

Zitat:

@sir_d schrieb am 25. Juli 2023 um 12:21:57 Uhr:

Wie war das eigentlich bei euch mit der letzten Leasingrate? Ich habe von Leasys eine Rechnung für Juli über 119 Euro bekommen. Das Auto habe ich aber am 14.07. abgegeben, folglich duften es gar nicht 119 Euro (also die reguläre mtl. Rate sein). Mal schauen, was sie Ende des Monats abbuchen. Sonst müsste ich ggf. auch noch einen Teil der Rate zurückfordern.

Leasys hat mir geantwortet. Es ist durchaus korrekt den letzten Monat voll zu berechnen, auch wenn das Auto schon vorher zurückgegeben wurde. Steht auch so in den AGB.

Blöd für mich, halben Monat für nichts bezahlt.

 

…das ist sicher nicht korrekt. AGB hin oder her, denn auch AGBs sind nicht in Stein gemeißelt, auch wenn uns das die Hersteller immer Glauben machen wollen. (Ich habe beruflich viel mit Vertragstexten zu tun).

Normalerweise ist es so, das der Anfangs- und Endmonat, da ja der Tag der Übernahme meistens nicht mit einem Monatsanfang zusammenfällt, gegenseitig verrechnet werden, so dass es nicht zu einer Über- oder Unterzahlung kommt.

Du musst also schauen, wann Du das erste Mal eine Leasingrate/Miete bezahlt hast. Wenn Dir beim anteiligen ersten Monat und jetzt beim anteiligen letzten Monat jeweils der volle Monat berechnet wurden, dann bezahlst Du für etwas, wofür Du keine Gegenleistung erhalten hast. Das wäre sicher nicht korrekt und war zumindest bei meinen Leasingverträgen nie so, es wurde am Ende taggenau abgerechnet.

Angefangen hat es am 13.06. Ende Juli kam die erste Abbuchung für Juni und Juli in Höhe von 188,10 Euro.

Auf der Rechnung ist eine Dienstleistungsgebühr vom 13.06.-31.07.2022 aufgeführt.

Werde vielleicht mal zur Verbraucherzentrale.

Mich triffts ja auch mit dem voll bezahlten Monat, andererseits muss ich auch sagen, man hätte den Wagen rein Vertraglich ja bis zum 31.7. nutzen können wenn Juli Rückgabe ist. Wenn ich das Auto früher zurückbringe ist das ja mein Wunsch. Bei Abholung hingegen wurde korrekt ab dem Tag der Bereitstellung berechnet.

Ich finde zumindest das nicht so tragisch, ich denke man bekommt bei nem Mietwagen, den man früher als vereinbart zurückbringt, auch kein Geld zurück.

Abgemeldet ist meiner jetzt (ca. 11 Tage nach Rückgabe). Informiert wurde ich darüber nicht, habe ich heute zufällig bei meiner Versicherung erfahren.

OK, das ist doch mal eine wirklich hilfreiche Info, die ich dank euch erst erfahren habe und gerade in den AGBs nachgelesen habe.

Ich darf also meinen am 02.08. abgeholten Wagen theoretisch bis zum 30.09. nutzen, richtig?

Das war mir nicht klar, ich war von einer Abgabe bis spätestens 02.09. ausgegangen.

Zitat:

@noplan schrieb am 1. August 2023 um 17:41:47 Uhr:

Wenn ich das Auto früher zurückbringe ist das ja mein Wunsch.

Hier muss ich widersprechen. Bei Abholung sagte mir der Händler, dass ich das Auto dann auch bitte um den 13.07.23 zurückbringen soll.

Zitat:

@Tobiip schrieb am 1. August 2023 um 20:15:24 Uhr:

Das war mir nicht klar, ich war von einer Abgabe bis spätestens 02.09. ausgegangen.

Zitat:

@sir_d schrieb am 1. August 2023 um 21:17:47 Uhr:

Zitat:

@noplan schrieb am 1. August 2023 um 17:41:47 Uhr:

Wenn ich das Auto früher zurückbringe ist das ja mein Wunsch.

Hier muss ich widersprechen. Bei Abholung sagte mir der Händler, dass ich das Auto dann auch bitte um den 13.07.23 zurückbringen soll.

Ich habe nochmal nachgesehen, also in meinem Mietvertrag steht:

6.2 Das Mietverhältnis wird auf bestimmte Zeit eingegangen.

Die Dauer ergibt sich aus dem Mietantrag. Der Mietvertrag

endet am letzten Tag des Monats der vereinbarten

Vertragslaufzeit (Beispiel: bei einem Mietvertrag über 36 Monate

und einem Mietbeginn am 9. Mai endet der Mietvertrag 3 Jahre

später am 31. Mai).

Ja, so steht es auch bei mir drin. Doof nur, wenn der Händler was anderes sagt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Fiat Elektrofahrzeuge
  6. LEASYS Leasingrückgabe FIAT 500e - AH KÖNIG nimmt keine Leasingfahrzeuge mehr zurück ab 12.04.2023