ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Leasingrückgabe - Verzögerungen ohne Ende

Leasingrückgabe - Verzögerungen ohne Ende

Themenstarteram 5. Oktober 2011 um 11:37

Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe am 08.09.2011 meinen Skoda Octavia zurück zum Händler gebracht.

Leasingprotokoll wurde ordnungsgemäß ausgefüllt, ein paar Macken die der Ausbesserung bedürfen sind vorhanden.

Bei der Rückgabe fragte ich die Chefin (mit ihrem Mann zusammen zuständig für alle Leasingbelange) bis wann ich einen Kostenvoranschlag für die Beseitigung der Mängel habe. Mir wurde zugesagt, dass ich den KV in der selben Woche bekomme. In der Woche drauf hab ich angerufen, weil ich keinen KV bekommen habe. Ich wurde wieder vertröstet, weil es im Moment recht stressig sei.

Seit dem warte ich. Die Abmeldung und Abwicklung mit Skoda ist letzte Woche passiert, also auch deutlich verzögert.

Inzwischen ist zufälliger Weise nie jemand von den Chefs da, wenn ich anrufe.

Langsam aber sicher habe ich die Schnauze voll. Es geht ja gar nicht um Streitigkeiten welcher Mangel akzeptiert werden muss, und welcher nicht, ich will doch einfach nur wissen wie viel Geld ich bei Seite legen soll.

Kann ich dem Händler eine Frist setzen? Im Sinne von "bis dann und dann will ich ne Rechnung, sonst bleibt er auf den Kosten sitzen"

Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrungen dieser Art machen dürfen und kann mir nen Tip geben.

Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Juwinki

 

Bin mit dem Scout sehr zufrieden gewesen, aber der Kontakt mit dem Konzern und dem Autohaus bekommt bei mir die Note ungenügend. Wenn jemand eine Ahnung hat wie lange die Abrechnung nach Fahrzeugrückgabe dauern darf, soll doch mal schreiben.

Ach ja mein Fahrzeug steht schon zum Verkauf im Internet. Obwohl noch nicht abgerechnet ist.

Das riecht ja so nach = mal sehen, wie wir das Auto verkaufen können, ggf noch Rabatt geben, damit es überhaupt zu verkaufen ist und dann den Leasingnehmer die Rechnung zu presentieren, um eventuelle Unterdeckung von ihm bezahlen lassen, also kein Risiko eingehen und das Auto nicht lange auf den Hof stehen lassen.

 

Oder warum sonst ist noch keine Abrechnung da?

 

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten
Themenstarteram 8. Oktober 2011 um 12:10

Mein Problem scheint ja wirklich selten vorzukommen... Ist ja auch etwas schräg, dass ein Unternehmer kein Geld möchte :D

Ich hab dann doch mal mit nem Rechtsanwalt telefoniert, also grundsätzlich unterliegt das ganze der normalen Verjährung, mein Gedanke mit einer Frist und danach gibts kein Geld ist also nicht möglich (war ja auch so zu erwarten). Ich soll dem Händler ein Schreiben schicken (natürlich per Einschreiben) und ihm eine 2-Wochen Frist setzen. Sollte die verstreichen wäre es -theoretisch- möglich den Händler zu dieser Handlung gerichtlich zu zwingen, was ich persönlich für absurd halte.

Ich hab mich zwischenzeitlich noch mal an Skoda gewendet, die haben dem Händler nun ein kleines Schreiben geschickt, dass ich die Schäden am Auto gerne begleichen würde und er sich doch zügig drum kümmern möchte.

Von einem anderen Skoda-Händler, mit dem ich beruflich zu tun habe, habe ich mir mal ein "Worst-Case" Angebot machen lassen, jetzt hab ich ne Hausnummer die ich zurücklegen kann und harre der Dinge die da kommen.

am 8. Oktober 2011 um 12:26

Hallo

Sehr Interresant, ich bin auch mal gespannt wie das bei mir weitergeht.

Habe meinen am 28.09.2010 zurückgegeben in dem Protokotoll stand eine Wertminderung von 990.- Euro wegen Heckschaden den es nie gab. Was ich in dem Protokoll auch vermerkt habe. Bei mir waren in einer bestimmten Kurve immer Klopfgeräusche , die ich bemängelt habe, Worauf mich die Leasing anschrieb wegen Unfall beteiligungen usw. Darauf habe ich der Leasing geschrieben das es sich nicht um einen Unfall des Fahrzeugs handelte, sondern um ein Klopfgeräusch. Ich monierte das Klopfgeräusch weiterhin und jetzt bei der Rückgabe steht da plötzlich wieder Unfall. Nun bin Ich auch mal gespannt wie lange die Abwicklung dauert.

Bin mit dem Scout sehr zufrieden gewesen, aber der Kontakt mit dem Konzern und dem Autohaus bekommt bei mir die Note ungenügend. Wenn jemand eine Ahnung hat wie lange die Abrechnung nach Fahrzeugrückgabe dauern darf, soll doch mal schreiben.

Ach ja mein Fahrzeug steht schon zum Verkauf im Internet. Obwohl noch nicht abgerechnet ist.

Zitat:

Original geschrieben von Juwinki

Ach ja mein Fahrzeug steht schon zum Verkauf im Internet. Obwohl noch nicht abgerechnet ist.

Spätestens an diesem Punkt würde ich einen Anwalt einschalten und ein Beweissicherungsvefahren anstrengen.

Themenstarteram 8. Oktober 2011 um 12:43

Also ich hab bislang immer mit der VW-Leasing in Braunschweig telefoniert, die waren immer recht nett und bemüht, und haben eben auch diese Schreiben an den Händler verfasst. Viel mehr können die aber nicht ausrichten.

Bei mir (Kilometer-Leasing) ist es so, dass die Abrechnung, also Mehr- bzw. Minderkilometer mit VW-Leasing abgerechnet werden, Schäden und Mängel sind eine Sache zwischen Leasingnehmer und Autohaus.

Die Bearbeitungszeit (das Geld für die Minderkilometer hab ich inzwischen) lag bei mir bei 3 Werktagen. Die konnten natürlich auch erst tätig werden als sie das Rückgabeprotokoll vorliegen hatten.

Bei nem Restwert-Leasing wird das vermutlich anders aussehen. Ich habe mit VW-Leasing aber keine negativen Erfahrungen gemacht, im Gegenteil, die haben die Schreiben sofort rausgeschickt, waren wirklich bemüht mir weiterzuhelfen und freundlich waren sie auch :)

Ach ja, kann mich meinem Vorredner nur anschließen, da dein Auto schon wieder zum Verkauf steht, ab zum Anwalt!

Wird das Auto denn als unfallfrei zum Verkauf angeboten?

Zitat:

Original geschrieben von Juwinki

 

Bin mit dem Scout sehr zufrieden gewesen, aber der Kontakt mit dem Konzern und dem Autohaus bekommt bei mir die Note ungenügend. Wenn jemand eine Ahnung hat wie lange die Abrechnung nach Fahrzeugrückgabe dauern darf, soll doch mal schreiben.

Ach ja mein Fahrzeug steht schon zum Verkauf im Internet. Obwohl noch nicht abgerechnet ist.

Das riecht ja so nach = mal sehen, wie wir das Auto verkaufen können, ggf noch Rabatt geben, damit es überhaupt zu verkaufen ist und dann den Leasingnehmer die Rechnung zu presentieren, um eventuelle Unterdeckung von ihm bezahlen lassen, also kein Risiko eingehen und das Auto nicht lange auf den Hof stehen lassen.

 

Oder warum sonst ist noch keine Abrechnung da?

 

Du hast doch das Protokoll.

Ich würde den Händler niemals drängen! Bin meinem Geld doch nicht böse...

Vielleicht wird der Wagen verkauft und die denken garnicht mehr daran, weil es einfach abgelegt wird...

Wenn später ungerechtfertigte Forderungen kommen, hast du immer noch das Protokoll und kannst den Rechtsanwalt einschalten.

BEN

am 10. Oktober 2011 um 7:34

Ja das Auto wird Unfallfrei zum Verkauf angeboten.

Bei mir ist es ein Kilometerleasing und ich habe 25000 Minderkilometer, die mir ja laut Vertrag vergütet werden.

am 10. Oktober 2011 um 14:34

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von Juwinki

Ach ja mein Fahrzeug steht schon zum Verkauf im Internet. Obwohl noch nicht abgerechnet ist.

Spätestens an diesem Punkt würde ich einen Anwalt einschalten und ein Beweissicherungsvefahren anstrengen.

Themenstarteram 10. Oktober 2011 um 14:48

Ruf mal bei VW-Leasing an und frag nach, ob die das Protokoll schon bekommen haben. Wie gesagt, die KM-Abrechnung hat bei mir 3 Tage gedauert, dann war die Gutschrift da, am nächsten Tag das Geld auf dem Konto.

Das mit dem Warten (und hoffen das nichts mehr kommt) kann ich nur bedingt empfehlen. Gut, du hast das Protokoll, darauf ist vermerkt dass es keinen Unfall gab. Das ist dann aber auch schon alles, und das Auto wird dann als Beweis nichts mehr bringen. Wenn du genug Geld auf der hohen Kante hast für eventuelle Nachforderungen und mit dem Protokoll als einzigen Beweis ruhig schlafen kannst, dann halt die Füße still und hoffe auf das beste.

Bei mir siehts halt etwas anders aus, ich bin Einzelunternehmer und würde da gerne eine Maschine kaufen, diese kostet aber einige tsd-€, wenn ich das Ding jetzt kauf und nächste Woche flattert ne 2tsd Euro Rechnung ins Haus hab ich ein kleines Problem...

Deswegen will ich ja auch endlich wissen, was auf mich zukommt.

Ach ja, Versicherung hat sich gemeldet, Auto wurde am 29.09. abgemeldet (Rückgabe war am 08.09.).

Naja, wenn´s gut läuft bekomm ich die Rechnung noch in diesem Jahr :D

Versicherung: 08.09. bis 29.09. macht 21 Tage, da würde ich denen 18 Tage in Rechnung stellen!

BEN

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Leasingrückgabe - Verzögerungen ohne Ende