ForumKFZ Leasing
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. KFZ Leasing
  6. Leasingende und Inspektionskosten

Leasingende und Inspektionskosten

Themenstarteram 25. April 2013 um 18:43

Hallo liebe Gemeinde,

ich benötige Eure Hilfe bzw. Beratung.

Am 08.05. diesen Jahres läuft mein KM-Leasing aus.

Die letzte Inspektion wurde im Betrieb des Händlers am 07.05. letzten Jahres erledigt.

Heute nun wollte ich das Fzg. zurückgeben und der Händler wollte von mir die jetzt anstehende Inspektion ( Intervall jährlich, da nur ca. 8TKM Fahrleiszung pro Jahr) bezahlt haben.

Ich hab erst mal abgelehnt und den PKW wieder mitgenommen.

Verhandlungsspielraum nach dem Motto -Ich hol ja ein neues Auto bei Dir- hab ich nicht.

Ist es richtig oder rechtens, dass ich die Inspektion noch bezahlen muss???

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!!!!

Beste Antwort im Thema
am 26. April 2013 um 15:18

Zitat:

Original geschrieben von gordi123

Moin,

wann ist denn die Erstzulassung. Denn meistens beginnt mit diesem Datum die Laufzeit.

Beachte bitte, dass ggfs. die Laufzeit am 08.05.20.. begann und somit dann am 07.05.2013 ausläuft.

Somit wäre dann die Inspektion, wie auch eine Tüv Untersuchung, nur fällig, nicht aber überfällig.

Und somit nicht zu übernehmen.

Die Inspektionen und Reparaturen auf eine Herstellerwerkstatt einzuschränken ist nicht mehr erlaubt. Es kann jede Werkstatt (Meisterwerkstatt) aufgesucht werden, die nach Herstellervorgaben die Arbeiten erledigt und gewährleistet.

???

Wie ist das denn zu verstehen?

Wenn das Jahr für die Gewährleistung am 07.05.2013 rum ist, dann ist die neue Inspektion auch von dem leasingnehmer zu machen. Und zwar bis zum 07.05.

Du schreibst doch selbst, dass sie dann fällig ist. Über der Fälligkeit zu sein, heißt die Frist verpennt zu haben. (Oder andere Sachen :D)

Außerdem: komische Erwartungshaltung, ein leasingfahrzeug haben zu wollen, das man mit taufrischer Inspektion bekommt und nachher ohne Inspektion wieder abgeben kann.

Gruß!

99 weitere Antworten
Ähnliche Themen
99 Antworten

Zitat:

@Lukas_2014 schrieb am 30. Dezember 2020 um 18:02:38 Uhr:

Interessantes Thema und ich bin neugierig, wie es ausgeht und wie das Autohaus drauf reagiert.

Solltest du Recht haben und bekommen, was ich dir wünsche, wäre es ziemlich dreist vom Autohaus und für mich ein Grund eine RSV abzuschließen

Das Autohaus hat mir heute mitgeteilt , dass sie jetzt alles an die Bank weiterleiten und die dann mein Ansprechpartner sind . Dabei wurde ich noch aufgefordert ein Rückgabeprotokoll zu unterschreiben, wo ich ein 2. Gutachten zahlen soll. Habe es auf Anraten meines Anwaltes abgelehnt .Wir werden sehen .

Sie haben 0% Chance.

Wer ist „Sie“?

Ja schon toll was man mit der deutschen Sprache verzapfen kann :D

Zitat:

@Adalbert_Dorsten schrieb am 31. Dezember 2020 um 11:32:50 Uhr:

Wer ist „Sie“?

Ich meinte das Autohaus.

Die Bank hat mir heute mitgeteilt , dass sie ein weiteres Gutachten anfertigen lassen wird.

Laut dem Gutachten der Volvo Bank , ist lediglich eine Wertminderrung von 80 Euro netto zu berechnen( Kratzer Türverkleidung).

Kein Wort von Bremse oder Inspektion.

Interessant! Freut mich für dich, Danke auch für die Rückmeldung. Ist ja leider auch nicht mehr selbstverständlich

Hallo zusammen,

Leasingrückgabe/Vertragsende wäre bei mir ca. Ende Juni. Im Juni müsste auch die Inspektion gemacht werden.

Jetzt die Frage von mir:

Kann ich das Fahrzeug jetzt (April) schon abgeben um

die Inspektion zu umgehen?

Danke und LG

@adas1992

Schau mal hier, wurde dort ausgiebig diskutiert: KLICK

Viele Grüße

Zitat:

@adas1992 schrieb am 9. April 2021 um 20:38:38 Uhr:

Hallo zusammen,

Leasingrückgabe/Vertragsende wäre bei mir ca. Ende Juni. Im Juni müsste auch die Inspektion gemacht werden.

Jetzt die Frage von mir:

Kann ich das Fahrzeug jetzt (April) schon abgeben um

die Inspektion zu umgehen?

Danke und LG

Beim BMW kannst du machen und du bezahlt 50% des verbleibende Raten.

Sagt wer. ?

Bei einer Neubestellung geht es meistens, aber auch nicht immer.

Warum soll die Bank auf 50% verzichten wenn der Vertrag noch 2 Monate läuft.

Es geht nur bei einem Anschlussleasing

Es geht immer

Kannst du das auch belegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. KFZ Leasing
  6. Leasingende und Inspektionskosten