ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Leasingauto privat von Firma übernehmen und dann als Freiberufler absetzen

Leasingauto privat von Firma übernehmen und dann als Freiberufler absetzen

Themenstarteram 22. April 2020 um 9:36

Hi Leute,

hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich bin aktuell bei einer Firma angestellt und habe einen Firmenwagen.

In 2 Monaten arbeite ich als Freiberufler und möchte den Wagen gerne übernehmen.

Da ist aber das Problem, dass ja am Anfang als Freiberufler die Bonität nicht gegeben ist.

Wäre es möglich jetzt als Privater den Wagen zu übernehmen und dann als Freiberufler die Kosten abzusetzen?

Danke im Voraus!

Ähnliche Themen
3 Antworten

Da fragst du am besten deinen Steuerberater. Die Grage ist ob du privat und Gewerbe zusammenbringen kannst.

Für die grundsätzliche Beantwortung der Fragestellung braucht es keinen Steuerberater...

Ja, man kann die gewerbliche Nutzung eines Privatfahrzeugs grundsätzlich als KM-Pauschale oder per Vollkostenrechnung absetzen.

Themenstarteram 22. April 2020 um 13:26

Danke euch, kann hier geschlossen werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Leasingauto privat von Firma übernehmen und dann als Freiberufler absetzen