ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Leasingauslauf Santander Schwedenleasing

Leasingauslauf Santander Schwedenleasing

Volvo V60 2 (Z)
Themenstarteram 14. März 2021 um 6:30

Hallo in die Runde,

es gab ja vor 2 Jahren schon extrem günstige gewerbliche V60-Angebote im Schwedenleasing mit 24 Monaten Laufzeit, die damals über Vehiculum vermittelt wurden. Wenn ich es damals richtig mitbekommen habe, haben auch einige MT-User diese Angebote wahrgenommen. Meines Wissens werden die Leasingausläufer zum großen Teil nicht über den damaligen Vertragshändler vermarktet, sondern durch die Leasinggesellschaft bei Auslauf des Vertrages abgeholt und verwertet. Hat jemand schon Erfahrungen mit einer solchen Abholung gemacht? Wie lief die Endabrechnung im Hinblick auf festgestellte Schäden? Bei der Begutachtung ist der Leasingnehmer ja selbst nicht anwesend.

Ähnliche Themen
13 Antworten

War bei mir auch so. zwischen Begutachtung und der Endabrechnung lagen über 4 Wochen. Das habe ich als sehr befremdlich empfunden, zumal einige Schäden bemängelt wurden, an die ich mich nicht erinnern konnte. Insgesamt sehr viel kleinlicher als zuvor bei Audi.

Themenstarteram 14. März 2021 um 9:09

Ok, demnach ist es wohl ratsam, den Fahrzeugzustand vor Rückgabe durch eigene Fotos festzuhalten. Danke für den Hinweis!

In der Regel kann man den Wagen trotzdem beim ausliefernden Händler, oder bei dem, der einem den neuen Wagen übergibt, abgeben. Dort lässt sich dann auch ein eigenes Gutachten erstellen, damit man eine schöne Basis hat, um sich zu streiten ;)

Bei der Abholung beim Fahrzeugnutzer kommt es erstmal darauf an, ob die Abholung per Fremdachse oder auf Eigenachse erfolgt. Also ob das Fahrzeug aufgeladen wird, oder von einem Überführungsdienst direkt bewegt wird. Je nachdem unterscheidet sich das Prozedere nämlich grundlegend

Themenstarteram 14. März 2021 um 9:34

Mir wurde die Abholung durch einen von Santander beauftragten Dienstleister avisiert.

 

Edit: Lese gerade, dass bei Abholung ein Rückgabeprotokoll erstellt wird. Damit wäre ja dann bei Abgabe der Fahrzeugzustand dokumentiert.

Das klingt dann nach Eigenachsüberführung. Dafür ist es wichtig zu wissen, dass die Fahrer keine geschulten Gutachter sind, sondern nur einen groben Zustand des Fahrzeuges erfassen.

Die Fahrzeuge werden dann zu Sammelplätzen gefahren, wo sie letztendlich begutachtet werden. Was dort dann gefunden wird, ist maßgeblich. Nicht das Protokoll des Überführers.

Ich habe mir vor zwei Jahren auch einen V60 T5 über Vehiculum geholt.

Ist mein erstes Leasing-Auto und wird demnach meine erste Leasing-Rückgabe im Juli.

Bin sehr gespannt drauf - die Rückgabe ist/war meine größte Sorge beim Leasing.

Werde mir vor Abgabe ein eigenes Gutachtern erstellen lassen, um im Fall der Fälle was in der Hand zu haben.

Laut meinem Händler wird meiner nicht abgeholt, sondern muss zum gleichen Autohaus zurück - da ich aber im gleichen Zuge einen V60 T6 abhole, passt das für mich.

Kann natürlich auch sein, dass er abgeholt worden wäre, der Händler mich aber mit dem fliegenden Wechsel vom "Kauf" überzeugen wollte.

 

Zitat:

@AndyQ schrieb am 14. März 2021 um 08:40:30 Uhr:

War bei mir auch so. zwischen Begutachtung und der Endabrechnung lagen über 4 Wochen. Das habe ich als sehr befremdlich empfunden, zumal einige Schäden bemängelt wurden, an die ich mich nicht erinnern konnte. Insgesamt sehr viel kleinlicher als zuvor bei Audi.

Darf man nach Details fragen? Was für Schäden wurden denn bemängelt?

 

Zitat:

@iopa schrieb am 14. März 2021 um 18:26:05 Uhr:

 

Laut meinem Händler wird meiner nicht abgeholt, sondern muss zum gleichen Autohaus zurück - da ich aber im gleichen Zuge einen V60 T6 abhole, passt das für mich.

Kann natürlich auch sein, dass er abgeholt worden wäre, der Händler mich aber mit dem fliegenden Wechsel vom "Kauf" überzeugen wollte.

Das dürfte wohl die beste Basis sein, um unangenehmen Überraschungen vorzubeugen ;)

Hallo zusammen,

ich habe meine V60 direkt über Volvo geleast. Mein Autohaus bietet 4-6 Wochen vor Rückgabe einen Vorcheck an, welche Schäden bei der Rückgabe bemängelt werden, so daß die ich dann vor Rückgabe beheben lassen kann bzw. sie dann in Rechnung gestellt werden.

Vielleicht bietet Euer Händler den Check auch an?

GLG

Zitat:

@Gaspedalnutzer schrieb am 14. März 2021 um 18:28:29 Uhr:

 

Das dürfte wohl die beste Basis sein, um unangenehmen Überraschungen vorzubeugen ;)

Die Hoffnung habe ich auch! Andererseits sollte ein unabhängiger Gutachter ja gar nicht wissen, ob ich da ein neues Auto mitnehmen, oder nicht ;)

Zum Vor-Check:

Super Möglichkeit, würde ich nutzen - säße der Händler nicht >300km weit weg!

So ein Check macht die Dekra, auch für Volvo, auch für Dich?

Zitat:

@StefanLi schrieb am 17. März 2021 um 22:02:51 Uhr:

So ein Check macht die Dekra, auch für Volvo, auch für Dich?

Ich kenne nur den Gebrauchtwagen-Check, ein Check für die Leasing Rückgabe ist mir neu.

 

Vielen Danke für die Info! :)

Zitat:

@iopa schrieb am 18. März 2021 um 16:07:14 Uhr:

Zitat:

@StefanLi schrieb am 17. März 2021 um 22:02:51 Uhr:

So ein Check macht die Dekra, auch für Volvo, auch für Dich?

Ich kenne nur den Gebrauchtwagen-Check, ein Check für die Leasing Rückgabe ist mir neu.

Vielen Danke für die Info! :)

Mein letztes Leasingfahrzeug (Insignia, via ALD Leasing) wurde über einen DEKRA-Stützpunkt zurückgegeben und dort entsprechend begutachtet. Die Herrschaften schauen schon genau hin, allerdings entsprechen die im Gutachten aufgeführten Punkte auch ziemlich genau der Endabrechnung seitens ALD - heißt, die wissen vor Ort durchaus, was jeweils als Gebrauchsspuren durchgeht und was tatsächlich als Schaden anzusetzen ist.

Themenstarteram 14. Juli 2021 um 19:33

Um das ganze noch zum Abschluss zu bringen: Der Wagen wurde zum Vertragsauslauf bei mir abgeholt und vor Ort in Augenschein genommen. Mängel wurden fotografisch festgehalten und mir wurde ein Protokoll ausgehändigt. Die Schäden waren allerdings alle im grünen Bereich, so dass ich keine Nachbelastung hatte. Es wurden die Minder-km vertragsgemäß erstattet. Etwas ärgerlich war, dass noch ein Kostenbeitrag für die Abholung anfiel, den ich in den Verträgen offenbar übersehen hatte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Leasingauslauf Santander Schwedenleasing