ForumSuperb 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 3
  7. Leasingangebote

Leasingangebote

Skoda Superb 3 (3V)

Hallo alle,

in anderen Foren ist es üblich, sich über Leasingkonditionen in dafür bestimmten Sammelthreads auszutauschen (z.B. hier: http://www.motor-talk.de/forum/leasingangebote-t5881594.html oder hier: http://www.motor-talk.de/forum/-insignia-b-leasing-t5957443.html)

Hier beim Superb habe ich noch nichts derart gefunden - und eröffne deshalb mal diesen neuen Thread.

Er sollte dazu genutzt werden, um sich über Leasingkonditionen beim Superb auszutauschen. Natürlich macht es teilweise auch Sinn, Konditionen anderer Modelle aufzuführen - zum Beispiel die vom Octavia, wenn man sich Angebote von beiden Modellen hat machen lassen, um sich danach zu entscheiden. Oder wenn es andere Modelle / Marken betrifft, bei denen man auch Angebote eingeholt hat - und bei denen sich z.B. rausgestellt hat, daß diese Fahrzeuge trotz höherem Listenpreis im Leasing gleich teuer oder gar günstiger sind (z.B. wenn man einen ähnlich ausgestatteten & motorisierten Passat für weniger bekäme, weil VW da gerade eine massive Förderung betreibt...)

Der Thread sollte meines Erachtens aber nicht dazu genutzt werden, um sich über die Sinnhaftigkeit von Leasing allgemein zu unterhalten. Gerade solche - teils religiös geführten - Diskussionen arten oft aus und machen alles total unübersichtlich. Dafür lohnt es sich evtl., einen extra Thread aufzumachen - am besten im dafür vorgesehenen Finanzierungsforum (denn sowas ist dann ja meist Modell-/Marken-unabhängig). Ebenso gehören grundsätzliche Fragen zum Leasing (was ist das, wie geht das, was muss ich beachten, ...) dorthin.

 

Damit man mit den Angeboten etwas anfangen kann (sie mit den selbst erhaltenen vergleichen kann), sind bestimmte Angaben notwendig:

1. Man sollte Karrosserieform (Limo/Combi) und Motorisierung (kw oder PS, Diesel oder Benziner) angeben. Ebenso vermerken, wenn es ein Modell mit DSG oder 4x4 ist.

2. Auch die Farbe könnte manchmal interessant sein - allerdings gehe ich davon aus, daß gerade die "Standard-Farbtöne" (weiß / schwarz / silber / grau) keinerlei Einfluß auf die Leasingrate haben. Bei "bunten" Farbtönen oder Individualfarben könnte das anders sein.

3. Leasingdauer und km/pro Jahr (ich vermute, daß keiner mehr Restwertleasing macht, sondern nur noch km-Leasing)

 

4. Bei den eigentlichen Konditionen kann man entweder gleich den "Leasingfaktor" (LF) angeben oder die zur Berechnung notwendigen Werte.

Der LF berechnet sich wie folgt: Leasingrate (LR) / Listenpreis (LP) * 100.

Beispiel: 400 / 35.000 * 100 = 1,14

Dabei können LR und LP entweder brutto (mit MwSt) oder netto (ohne MwSt) sein - aber immer beides gleichzeitig. Der Listenpreis ist immer ohne Abzug von Rabatten!

Achtung: Leistet man eine Leasingsonderzahlung, dann muß diese auf die Raten verteilt werden!

Beispiel - Sonderzahlung 4.000 EUR bei obigem Beispiel und bei 36 Monaten Laufzeit:

4.000 / 36 = 111,11

---> die Leasingrate erhöht sich also grob um 111 EUR ---> (400 + 111) / 35.000 * 100 = 1,46

 

Also: entweder den Leasingfaktor angeben, oder eines der folgenden Paare:

a) Bruttolistenpreis / Bruttoleasingrate

b) Nettolistenpreis / Nettoleasingrate

 

Achtung: Es ist immer die "Finanzrate" gemeint. Diese beinhaltet weder Wartungspakete noch Pauschalen für Winterräder, GEZ, Versicherung, Kraftstoff.

Bei den Wartungs- und Versicherungspauschalen, die bei Skoda Leasing anfallen, macht eine erneute Angabe bei jedem Angebot keinen Sinn - die sind meiner Erfahrung nach bei jedem Händler gleich.

 

5. Auf jeden Fall sollte noch mit angegeben werden, ob es sich um eine privates oder gewerbliches "Kleinkundenleasing" handelt oder um ein Angebot zu einem Flottenvertrag bzw. für einen Großkunden.

Die Konditionen für Angebote bei Abnahme einzelner Fahrzeuge sind nämlich normalerweise schlechter als die Konditionen für größere Kunden, die sich per Vertrag verpflichten z.B. 10, 20 50 oder 100 Fahrzeuge pro Jahr abzunehmen...

6. Interessant wäre vielleicht noch zu wissen, ob es sich um verhandelte oder unverhandelte Konditionen handelt. Also: "machen sie mir mal ein Angebot" ... oder schon der Zustand "nach 4 Stunden bis aufs Messer verhandelt" ;-)

 

Ich fang dann gleich mal an, im nächsten Beitrag...

61 Antworten

Zitat:

@Jason_V. schrieb am 2. März 2020 um 08:45:26 Uhr:

Ich bin allerdings zum örtlichen Skoda-Händler.

Konnte er dir ein ähnlich gutes Angebot machen?

Der Händler von Leasingtime soll ja in Pforzheim sein... das wären jetzt 75km von mir.

Das Angebot war ziemlich identisch, ja. Da ich nen Sportline mit mehr Ausstattung wollte, war es mir mit Leasingtime am Ende auch zu stressig. Der Kontakt ist meiner Meinung nach sehr anstrengend, da immer die selben Standardaussagen kommen und am Ende jede Kommunikation wie die erste war.

 

Wenn der LeasingTime-Händler bei dir örtlich okay ist, spricht ja nix dagegen.

 

P.S. habe bei 3 Händlern in der Region angefragt: die Angebote waren alle auf Augenhöhe mit Leasingtime

Deine Antwort