Leasing XC 60

Volvo XC60 D

Hallo,

wir möchten uns einen neuen XC60 Leasen.

Dazu möchte ich mal von euch wissen, was Ihr von den Angebot haltet!
Wäre mein erster Volvo und daher bin ich da etwas unsicher!

Es soll ein XC60 D5 SUMMUM werden.
Mit entsprechender Sonderausstattung liegt der Fahrzeugwert bei rund 50.000 Euro.

Wie sind Selbstständig und haben daher ein Angebot für Geschäftswagenleasing vorliegen!

Es handelt sich hier um ein KM-Leasing.
48 Monate / 80.000 km!
Leasingsonderzahlung liegt bei 10.000 Euro!
Monatlich sollen wir 411 Euro (brutto) zahlen.

Was haltet Ihr von dem Wert?
Deckt sich das mit euren Angeoten?

Muß ich sonst was hier beim Leasing beachten?
Ist das erste mal das wir leasen!

Schonmal 1000 Dank für eure Rückmeldung!!!!

85 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von markusfrombavaria

Ich hatte seinerzeit 3 Angebote eingeholt und mußte feststellen, dass inkl. Verhandlungen unterm Strich auf plusminus 3-5 EUR/mtl das gleiche rauskam, bei nahezu identischer Mietsonderzahlung. Der Rabatt dürfte so bei 11% gelegen haben, dabei wurde die Eroberungsprämie bereits berücksichtigt (--> Achtung: einer der Händler kannte die nicht! Es lohnt also durchaus, den Jungs einen kleinen Tipp zu geben 😉).

Im Übrigen habe auch ich bzgl. der Mietsonderzahlung überlegt. Ein Bekannter meinte ebenfalls, ich solle die Kohle lieber anlegen und die (wesentlich!) höhere Leasingrate in Kauf nehmen. Schlußendlich habe ich mich dagegeben entschieden. Zum einen wollte ich langfristig geringere Leasingraten (für zukünftige Liquidität und vor allem meine Psyche 😛) und entgegen einer Antwort in diesem Thread kann man meines Wissens die Mietsonderzahlung und natürlich die Leasingrate beim Firmenleasing voll von der Steuer absetzen. Rechnet man in diesem Jahr also mit gewerblichen Gewinnen, kann durch den steuerlichen Vorteil ein Zinsertrag bei weitem übertroffen werden (aktuell erhält man fürs Tagesgeld im Schnitt nur 3% ... ). Aber ich bin kein Banker (zum Glück 😁), von daher kann ich mich täuschen.

Sorry, auch auf die Gefahr hin, jetzt eine dumme Frage zu stellen...aber was darf ich unter der "Eroberungsprämie" verstehen? Ich habe bis jetzt noch nie einen Volvo besessen. Wie kann man diese Prämie geltend machen und wie hoch ist sie?

Würde mich über eine Erklärung freuen und sage schon mal im Voraus vielen Dank.

Der Händler bekommt die Prämie, wenn der Kunde zuvor ein Fahrzeug einer anderen Marke gefahren hat. Diese Prämie kann er in Form eines höheren Rabattes an den Kunden weitergeben.

Hallo Verbrecher!

Suche gerade selbst ein neues Leasingfahrzeug. Der freundliche BMW-Händler, bei dem ich neulich saß, kennt die Thematik Sonderzahlung bei gewerblichem Leasing allzu gut und hat von sich aus angeboten, mir die Inzahlungnahme bar auszuzahlen. Frag doch mal nach, ob das bei Dir nicht auch möglich ist (vielleicht macht es für den Händler keinen Unterschied, ob das Geld an die Leasingbank oder an Dich überwiesen wird).

Allerdings bekommst Du bei Privatverkauf meist mehr für Dein Auto - nur oft nicht sofort. Aber wenn Du ohne Sonderzahlung least, kannst Du ja Deinen Neuen schon fahren während Du Dich ganz entspannt nach einem Käufer für Deinen Alten umschaust.. So werde ich es jedenfalls machen!

Gruß,
Spinta

Zitat:

Original geschrieben von Valvetronic

Der Händler bekommt die Prämie, wenn der Kunde zuvor ein Fahrzeug einer anderen Marke gefahren hat. Diese Prämie kann er in Form eines höheren Rabattes an den Kunden weitergeben.

Diese "Eroberungsprämie" wird aber nicht permanent bezahlt sondern nur in Verbindung mit

periodischen Marketingmaßnahmen der Volvobank. Einfach mal fragen (am Besten bei mehreren

Händlern, nachdem teilweise ominöse Informationsdefizite bei Volvo-Händlern bestehen).

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Spinta

Hallo Verbrecher!

Suche gerade selbst ein neues Leasingfahrzeug. Der freundliche BMW-Händler, bei dem ich neulich saß, kennt die Thematik Sonderzahlung bei gewerblichem Leasing allzu gut und hat von sich aus angeboten, mir die Inzahlungnahme bar auszuzahlen. Frag doch mal nach, ob das bei Dir nicht auch möglich ist (vielleicht macht es für den Händler keinen Unterschied, ob das Geld an die Leasingbank oder an Dich überwiesen wird).

Allerdings bekommst Du bei Privatverkauf meist mehr für Dein Auto - nur oft nicht sofort. Aber wenn Du ohne Sonderzahlung least, kannst Du ja Deinen Neuen schon fahren während Du Dich ganz entspannt nach einem Käufer für Deinen Alten umschaust.. So werde ich es jedenfalls machen!

Gruß,
Spinta

Die Sonderzahlung vereinnahmt letztendlich der Händler, nachdem er nach dem Ende der Leasing-

laufzeit das Fahrzeug auf dem Hof stehen hat (sein Eigentum) und es veräussern muß.

Eigentlich sollte es deshalb immer an einer zusätzlichen Bareinnahme interessiert sein.

Zitat:

Original geschrieben von ascent-i

Zitat:

Original geschrieben von Valvetronic

Diese "Eroberungsprämie" wird aber nicht permanent bezahlt sondern nur in Verbindung mit
periodischen Marketingmaßnahmen der Volvobank. Einfach mal fragen (am Besten bei mehreren
Händlern, nachdem teilweise ominöse Informationsdefizite bei Volvo-Händlern bestehen).

Vielen Dank erstmal für die netten Antworten.

Ich habe meinen XC60 Vertrag am 30.12.08 unterschrieben und werde mal beim 🙂 anfragen, was man noch machen kann. Aber ich denke mal, wohl nichts mehr machen zu können. Mal schauen.

Mir hat der Freundliche auch die Eroberungsprämie mit einberechnet und kam auf folgendes Angebot (alles netto):

Volvo XC60 D5 AWD Momentum
Gesamtpreis inkl. Optionen: 42.529,41
Laufzeit: 36 Monate
Mietsonderzahlung: 0,- Euro
Gesamtfahrleistung: 90.000 Kilometer
Mehrkilometer: 0,0850 Euro
Minderkilometer: 0,0510 Euro
Leasingrate p.M.: 637,- Euro
Leasingfaktor: 1,498

Auch wenn es von der Laufzeit / -leistung nicht passt, kannst Du Dir vielleicht ein Bild machen.. M.E. beides noch keine Angebote "die man nicht ablehnen kann" 😉

Zitat:

Original geschrieben von isiwear

Sorry, auch auf die Gefahr hin, jetzt eine dumme Frage zu stellen...aber was darf ich unter der "Eroberungsprämie" verstehen? Ich habe bis jetzt noch nie einen Volvo besessen. Wie kann man diese Prämie geltend machen und wie hoch ist sie?

Eroberungsprämie ist eine Promotionaktion von Volvo (die meines Wissens derzeit auf den XC60 beschränkt ist) und wird dann bezahlt, wenn man vor dem Kauf eines XC60 ein Fahrzeug anderer Marke besessen hat. Ausschlaggebend ist der Fahrzeugschein (Kopie reicht laut Händler) und die Abmeldebescheinigung. Die Höhe lag in meinem Fall bei 1.000 EUR. Die Eroberungsprämie bekommt der Händler von Volvo, der sie dann an den Kunden in Form eines Rabatts weitergeben kann.

Zitat:

Mir hat der Freundliche auch die Eroberungsprämie mit einberechnet und kam auf folgendes Angebot (alles netto):

Mehrkilometer: 0,0850 Euro
Minderkilometer: 0,0510 Euro

Auch wenn es von der Laufzeit / -leistung nicht passt, kannst Du Dir vielleicht ein Bild machen.. M.E. beides noch keine Angebote "die man nicht ablehnen kann" 😉

Vielleicht hat er bei der Kalkulation der Leasingrate netto mit brutto verwechselt ??

Als Nettobetrag ist diese Rate jedenfalls indiskutabel.

Zitat:

Original geschrieben von markusfrombavaria

Zitat:

Eroberungsprämie ist eine Promotionaktion von Volvo (die meines Wissens derzeit auf den XC60 beschränkt ist) und wird dann bezahlt, wenn man vor dem Kauf eines XC60 ein Fahrzeug anderer Marke besessen hat. Ausschlaggebend ist der Fahrzeugschein (Kopie reicht laut Händler) und die Abmeldebescheinigung. Die Höhe lag in meinem Fall bei 1.000 EUR. Die Eroberungsprämie bekommt der Händler von Volvo, der sie dann an den Kunden in Form eines Rabatts weitergeben kann.

Ca. 10 Tage nach dem Kaufvertrag rief mich mein 🙂 an, und bat mich, den Fahrzeugschein meines bisherigen KFZ zuzufaxen....von der Prämie die das nach sich zieht hat er nichts erwähnt. Nur von einer Umfrage seitens Volvo wieviel Leute von Fremdmarken zu Volvo wechseln...da sollte ich wirklich nochmal nachhaken und ihn darauf ansprechen.

Zitat:

...von der Prämie die das nach sich zieht hat er nichts erwähnt. Nur von einer Umfrage seitens Volvo wieviel Leute von Fremdmarken zu Volvo wechseln.

Ein Schelm ist , wer was anderes denkt.... 😉

So, hab jetzt heute nochmal 2 andere Volvohändler besucht!

Von einem hab ich das Angebot direkt bekommen, der andere will mir eins mailen, weil ich erst kurz vor 18 Uhr da war...! OK, kann ich mit Leben. Allerdings wenn der Geld verdienen will, hätte der auch ruhig nochmal 10 min. länger machen können! Aber Ok, der Verkäufer war ganz nett! Da lass ich das mal durchgehen...! 😉

Jedenfalls hab ich bei beiden mal die "Eroberungsprämie" erwähnt.

Der erst ganz kurz und trocken, "Ne gibts von uns net"!
Soviel zum Thema Preisverhandlungen...!
Auch sonst hat er sich mit sich nicht Reden lassen...! Zubehör, Tankegutschein oder eine Wartung inkl..., Fehlanzeige. Ach an der Leasingrate wollte er nix mehr machen...!
Tja, und wer so Stur ist verdient halt mit mir kein Geld...! Pech gehabt.

Der zweite, sichtlich überrascht das ich dieses Wort kannte, hat ein wenig rumgedruckst
" Hm, ja also die gabs mal beim S80 und so aber bei XC60 gibts sowas eigentlich net... Aber ich rechne mal was, frage nochmal bei Volvo direkt nach und schick dann morgen per mail ein Angebot!"

Naja, mal sehen was da morgen kommt...!

Morgen geh ich nochmal zu dem Händler mit der eigentlichen Angebot! Mal sehen ob der noch was drauflegt...!

Aber trotzdem schonmal Danke für Euro Infos, Hilfe und rege Teilnahme...!!! 🙂

...in der schweiz gibt es das angebot auch...

Zitat:

Original geschrieben von ascent-i

Zitat:

Angebot (alles netto):
Vielleicht hat er bei der Kalkulation der Leasingrate netto mit brutto verwechselt ??
Als Nettobetrag ist diese Rate jedenfalls indiskutabel.

Finde es auch zu hoch, aber so hoch nun auch wieder nicht.. Zum Vergleich bietet Sixt (unverhandelt, netto) folgendes:

XC60 D5 AWD Momentum
Gesamtpreis: 42.529,41 / 50.610,00 brutto
Mehr-/Minderkilometer: 0,1063 Euro
Leasingrate p.M.: 675,37
Leasingfaktor: 1,588

@ascent-i: Was ist denn Deiner Meinung nach eine realistische Rate bzw. Faktor für 30Tsd/36M? Ich bilde mir ein, dass 600 netto drin sein sollten, bisher aber reine Einbildung 🙄

Hmm, da alle die Füße still halten, kann es doch nicht so schlecht sein. Hätte jetzt einen Aufschrei erwartet, wenn viel weniger gezahlt würde. Ist es im Nachhinein sogar meist mehr?? Wer nicht so gerne seine Raten posten möchte, ich freue mich auch über ne PM!

Da ich mich eh entschlossen habe, auf den Euro-5-D5 zu warten und gleichzeitig auf ne Aktualisierung der Antiquität namens RTI zu hoffen, werde ich mir im April alles nochmal vorrechnen lassen.

Deine Antwort