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Leasing - Wartung & Verschleiss Empfehlenswert? (Golf 7 GTI Performance)

VW Golf 7 Alltrack (AU/5G)
Themenstarteram 3. September 2016 um 8:48

Hallo Zusammen,

ich habe von meinem Händler ein sehr gutes Angebot für einen Golf 7 GTI Performance DSG im Leasing erhalten.

Ich möchte den Wagen gerne für 3 Jahre leasen, Pro Jahr habe ich 15.000km für die Berechnung angegeben.

Macht in Summe für die gesamte Laufzeit 45.000 km (Toleranz: +/- 2500km )

In diesen 3 Jahren muss ich entweder nach 2 Jahren oder nach 30.000km eine Inspektion durchführen.

Das Wartung & Verschleiss Paket würde mich 20EUR Netto bzw 23,80EUR Brutto kosten.

Macht also auf 3 Jahre 720EUR Netto aus.

Mein Verkäufer teilte mir mit das alles davon abgedeckt sei nur die Reifen sind nicht mitinbegriffen.

Ich würde für die Erstinspektion von 250EUR für einen GTI kalkulieren maximal vlt. 300EUR je nachdem, ob man sein eigenes ÖL mitbringen darf oder nicht.

Empfehlt Ihr das Paket bei dieser Laufzeit und Kilometeranzahl mitzubuchen ?

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29 Antworten

Die Hast dir doch schon selbst beantwortet. Wenn noch eigenes Öl mitbringst, kam bspw. beim GTD die 30.000er 115€ und beim Scirocco 97€. Dnach muss jährl. eine Inspektiondurchgrführt werden. Das kostet nict die Welt. Wenn du kein Öl mitbringen möchtest, wird es auch kein Nullsummnespiel werden. Da die beiden Inspektion in der Summe keien 720€ kosten werden.

Wir haben bis zur 60.000er inkl. DSG Ölwechsel bezahlt. 115€ f 30.000er, 35€ Öl, 335€ f 60.000er + 35€ Öl

Themenstarteram 4. September 2016 um 8:13

Andere Meinungen von anderen Usern würden mich auch interessieren.

Siehe Suche. Du bist nicht der Erste, der das fragt. Für den Privaten ist das nix, für Unternehmer mag das wieder anders aussehen, da steuerlich absetzbar.

Ich zahle knapp 620,00 Euro brutto für 48 Monate 1,4 TSI und bin damit bei einigen Usern nicht gut weggekommen. Ist auch inkl. Wartung, Verschleiß und TÜV - finde es sehr gut und denke damit gut wegzukommen aber die Meinungen gehen da weit auseinander.

http://www.motor-talk.de/.../...ag-fair-oder-ueberteuert-t5753159.html

Du musst nach spaetestens 2 Jahren oder max 30.000km zum Service, es waere eine Milchmaedchenrechnung zu glauben da mit nur 15Mm p.a. ranzukommen.

Wenn Reifen nicht mit drin sind, würde ich es nicht machen.

Wenn du nicht gerade ein Bremsenmörder bist, wirst du mit den ausgerechneten 720 Euro auf 45tsd km draufzahlen.

Mein 6er GTI hat auf 65tsd km (4Jahre) keine 600 Euro für Ölwechsel (Öl immer selber mitgebracht) und Inspektionen benötigt (Reifen aussen vor) und beim aktuellen .:R stehe ich nicht einmal bei 200 Euro nach etwas ü2 Jahren und 26 tsd km (auch hier ohne Reifen und Öl mitgebracht). Da ich keine Bremsenverschleißfreudige Fahrweise habe, halten Scheiben und Beläge bei mir auch immer solange wie ich die Autos fahre (i.d.R. 60-100tsd km).

Zitat:

@itasuomessa schrieb am 4. September 2016 um 10:46:41 Uhr:

Du musst nach spaetestens 2 Jahren oder max 30.000km zum Service, es waere eine Milchmaedchenrechnung zu glauben da mit nur 15Mm p.a. ranzukommen.

Warum?

Auf der anderen Seite ist wohl im Wartungsvertrag auch der Termin zum 3. Jahr in der Werkstatt mit einberechnet.

Ich würde übrigens auch nochmal nachfragen, inwieweit der Händler bei Dir im Wartungsvertrag entgegen kommen kann. Mein Verkäufer hat gleich 20% draufgelegt, also ich nur 80% der eigentlichen Summe zahle.

Themenstarteram 4. September 2016 um 16:10

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 4. September 2016 um 15:06:45 Uhr:

Zitat:

@itasuomessa schrieb am 4. September 2016 um 10:46:41 Uhr:

Du musst nach spaetestens 2 Jahren oder max 30.000km zum Service, es waere eine Milchmaedchenrechnung zu glauben da mit nur 15Mm p.a. ranzukommen.

Warum?

Auf der anderen Seite ist wohl im Wartungsvertrag auch der Termin zum 3. Jahr in der Werkstatt mit einberechnet.

Ich würde übrigens auch nochmal nachfragen, inwieweit der Händler bei Dir im Wartungsvertrag entgegen kommen kann. Mein Verkäufer hat gleich 20% draufgelegt, also ich nur 80% der eigentlichen Summe zahle.

Wie meinst du das genau?

Du denkst, dass an dem Preis noch was machbar ist?

Ich tendiere momentan nicht dazu das Paket zu buchen da ich mit meiner Laufzeit wohl nur bei einer Inspektion bleiben werde.

Der Vorteil wäre nur das ich nach dem 2. Jahr eine Garantieverlängerung hätte.

Passiert mit dem Auto nach 2 Jahren etwas stehe ich da und muss sicherlich selber die Kosten tragen, obwohl das Auto ein Leasingfahrzeug ist.

Ich wuerde eher schaetzen das du bei 15Mm im Jahr auf 3 Jahre 2 Oelwechsel und eine Inspektion brauchen wirst. 30Mm/2J erreichst du mit etwas ueber 1000km im Monat in einem PP wohl eher nicht (das Ding kauft man sich ja nicht unbedingt zum schonend fahren).

Zitat:

@PeterCroach schrieb am 4. September 2016 um 18:10:39 Uhr:

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 4. September 2016 um 15:06:45 Uhr:

 

Warum?

Auf der anderen Seite ist wohl im Wartungsvertrag auch der Termin zum 3. Jahr in der Werkstatt mit einberechnet.

Ich würde übrigens auch nochmal nachfragen, inwieweit der Händler bei Dir im Wartungsvertrag entgegen kommen kann. Mein Verkäufer hat gleich 20% draufgelegt, also ich nur 80% der eigentlichen Summe zahle.

Wie meinst du das genau?

Du denkst, dass an dem Preis noch was machbar ist?

Ich tendiere momentan nicht dazu das Paket zu buchen da ich mit meiner Laufzeit wohl nur bei einer Inspektion bleiben werde.

Der Vorteil wäre nur das ich nach dem 2. Jahr eine Garantieverlängerung hätte.

Passiert mit dem Auto nach 2 Jahren etwas stehe ich da und muss sicherlich selber die Kosten tragen, obwohl das Auto ein Leasingfahrzeug ist.

Richtig, der Händler bekommt auch eine Provision für den Wartungsvertrag. Die kann er ja durchreichen.

Ach, da ist die Garantieverlängerung mit drin?! War das allen klar?

Zitat:

@PeterCroach schrieb am 4. September 2016 um 18:10:39 Uhr:

Ich tendiere momentan nicht dazu das Paket zu buchen da ich mit meiner Laufzeit wohl nur bei einer Inspektion bleiben werde.

Der Vorteil wäre nur das ich nach dem 2. Jahr eine Garantieverlängerung hätte.

Passiert mit dem Auto nach 2 Jahren etwas stehe ich da und muss sicherlich selber die Kosten tragen, obwohl das Auto ein Leasingfahrzeug ist.

Bei meinem GTD ist es so, das die 2. Inspektion 1 Jahr nach der 1. fällig ist, egal welcher Kilometerstand.

Das scheint neu zu sein bei VW, weils mein 6er GTD nicht hatte.

Zudem kommt es aufs Kleingedruckte im Leasingvertrag an. Bei unseren Mitarbeiterleasingfahrzeugen, die direkt bei VW geleast sind, ist es Pflicht, das der Wagen bei Abgabe noch mind. 2 Monate Tüv hat und die nächtse Inspektion nicht in weniger als 1 Monat fällig ist.

 

Themenstarteram 5. September 2016 um 9:48

Zitat:

@TuxTom schrieb am 5. September 2016 um 08:22:12 Uhr:

Zitat:

@PeterCroach schrieb am 4. September 2016 um 18:10:39 Uhr:

Ich tendiere momentan nicht dazu das Paket zu buchen da ich mit meiner Laufzeit wohl nur bei einer Inspektion bleiben werde.

Der Vorteil wäre nur das ich nach dem 2. Jahr eine Garantieverlängerung hätte.

Passiert mit dem Auto nach 2 Jahren etwas stehe ich da und muss sicherlich selber die Kosten tragen, obwohl das Auto ein Leasingfahrzeug ist.

Bei meinem GTD ist es so, das die 2. Inspektion 1 Jahr nach der 1. fällig ist, egal welcher Kilometerstand.

Das scheint neu zu sein bei VW, weils mein 6er GTD nicht hatte.

Zudem kommt es aufs Kleingedruckte im Leasingvertrag an. Bei unseren Mitarbeiterleasingfahrzeugen, die direkt bei VW geleast sind, ist es Pflicht, das der Wagen bei Abgabe noch mind. 2 Monate Tüv hat und die nächtse Inspektion nicht in weniger als 1 Monat fällig ist.

Danke dir für die Info.

Dann lese ich mir mal das kleingedruckte im Leasingvertrag nochmal ganz genau durch.

Mit 2 Inspektionen rechne ich eigentlich nicht sollte es doch der Fall sein macht das Paket ja dann doch Sinn.

Obwohl Inspektion beim Golf 7 nicht unbedingt bedeuten muss, das viel gemacht wird (und damit teuer wird).

Inspektion und Ölservice laufen getrennt voneinander und sind entweder zeitlich oder fahrweiseabhängig fällig, wobei bei 15tsd km p.a. und 3 Jahren Laufzeit eher mit einem jährlich fälligem Ölwechsel zu rechnen ist (nach etwa 12-14 Monaten) und nur einer Inspektion erstmalig nach 2 Jahren. Danach möchte das Auto eine jährliche Inspektion.

Grob überschlagen würde ich mit 2 Ölwechseln und einer Inspektion rechnen. Kostenfaktor Ölwechsel bei VW mit selber angeliefertem Öl insgesamt etwa 80-150 Euro (inkl der Kosten fürs Öl), die erste Inspektion nach 2 Jahren war (zumindest bei meinem .:R) ein reiner Sichtservice ohne Tausch irgendwelcher Teile (hat knapp 70 Euro gekostet). Summa Sumarum würde ich für 2 Ölwechsel und der einen Inspektion 300-450 Euro in den 3 Jahren ansetzen .

Interessant ist der Abgabezeitpunkt des GTI nach 3 Jahren und gefahrenen 45k km. Jenachdem welcher Servicebedarf zur Abgabe fällig ist, müsste hier noch eine weitere Jahresinspektion + Bremsflüssigkeit gemacht werden. Schau mal in die Leasingbedingungen zum Punkt fälliger Servicebedarf.

Nur mal kurze Auflistung des bisherigen Servicebedarf meines .:R (EZ 07/2014):

1. Ölwechsel Nov15 bei 16800km (77 Euro VW Händler + 46 Euro 6 Liter Motoröl ausm Internet)

2. erste Inspektion Jul16 23200km (68 Euro VW Händler)

nächster fälliger Ölservice lt. Anzeige Mrz17 (188Tage) oder 11tsd km

nächste fällige Inspektion Jul17 (289 Tage)

Bilanz bisheriger Kosten: 191 Euro

noch erwartete Kosten bis zum Alter von 3 Jahren und etwa 35-38 tsd gefahrenen km: 1 Ölwechsel (ca. 120 Euro); eine Inspektion im Juli: xxx Euro (kann ich nicht einschätzen)

Ich finde diese Pakete sinnvoll... Warum? Weil ich so genau weiß was die Kiste Kostet. Mag sein das man am Ende vll.50 EUR mehr bezahlt hat weil nix dran war, aber wenn man mal einbezieht das ja auch Scheibenwischer, Bremsen etc. mit abgedeckt sind finde ich das gut angelegtes Geld.

Ich hatte bei meinem A6 nach knapp zwei Jahren abgefahrene Bremsen. Die Bremsscheiben vorne und hinten inkl. der Beläge (muss ja) wurden getauscht. Zahlen musste ich nichts. Alleine dafür war das Paket lohnenswert. Und selbst wenn nichts gewesen wäre würde ich das immer wieder abschließen. Gut bei mir als Großkunde ist es ggf. etwas günstiger aber dennoch. Bei dem Clubsport den ich jetzt bestellt habe kostet das Paket für 24 Monate und 50 Tkm. 20 EUR Netto im Monat.

MfG

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