ForumVW ID.4 & ID.5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.4 & ID.5
  7. Leasing oder was? wie steht ihr dazu?

Leasing oder was? wie steht ihr dazu?

VW ID.4 (E2)
Themenstarteram 31. Mai 2021 um 6:08

Hallo - ich bin der Alex - bin neu hier aber wäre gespannt auf EURE Meinung!

Ich interesseiere mich für den iD3 - der iD4 kommt mir zu bullig (nur die AHK wäre ein Agument!)

bei der Probefahrt bin ich vollends vom E-Auto geflasht worden.

Irre, warum das bei VW so lange gedauert hat.

Jetzt aber zu meinem Problem:

Also verkaufen wollte der VW Händler mir den Wagen nicht!

Dafür folgendes Angebot - 18.000 Euro anzahlung - dann 95 Euro monatlich

Jährliche Fahrleistung 17.500 km

3 Jahre

Wartung für 15 Euro im Monat zusätzlich.

Auch mit meinen Argumenten - ich will den KAUFEN - war der irgendwie vollkommen ignorant.

Wie sieht das bei euch aus - angeblich kauft von 100 Menschen nur nohc 1-2 Leute den iD3

der Rest least!

mich stört es brutal 21.000 Euro - also 7 kEuro pro Jahr zu verbrennen....

der Verkäufer meinte bei E-Autos geht es so schnell vorwärts da wäre es ja doof wenn ich ne Alte Mühle - das ist ja mal ein Treppenwitz! - nach 3 Jahren zu besitzen.

Woran liegt es das VW kein Geld mehr will - also überspitzt gesagt - im Endeffekt wollen sie ja viel mehr!

Auf die Frage ob er mir einen Preisspanne am Ende der Leasingzeit zur Übernahme des Fahrzeugs geben kann sagte er NEIN - es hörte sich an - als ob der Wagen nach 3 Jahren "verschrottet" werden muss da es ja viel besseres gibt.

Sollte ich wegen der AHK gezwungen sein, den iD4 nehmen "müssen" würde ich ins Skoda lager abwandern - der gefällt mir besser als der 4er.

Lustigerweise war der iD4 in der Leasing sogar noch 10 Euro billiger als der 3er

Mach ich was falsch - hab ich den falschen Händler erwischt?

- bitte um eure Erfahrungen!

Ähnliche Themen
62 Antworten
Themenstarteram 31. Mai 2021 um 18:26

Naja aber wenn man sein Fahrzeug pflegt und hegt und nicht nach 3 Jahren abstößt....

am 31. Mai 2021 um 19:08

Zitat:

@Roadrunner2o18 schrieb am 31. Mai 2021 um 16:41:01 Uhr:

Er meinte dass er kein Verkäufer sonder die iD nur noch vermittelt.

Ja, das dürfte der Punkt sein. Beim Leasing bekommt das Autohaus sicher eine höhere Provision als beim Verkauf, der direkt über Wolfsburg läuft. Die Händler sind bei den ID-Modellen ziemlich außen vor.

Ähm, wir reden hier von einem reinen EAuto. Der Akku ist hier die Schwachstelle, bei vielen Herstellern bekommst du den gar nicht gekauft, sondern nur gemietet.

Allein deshalb würde ich persönlich niemals ein EAuto, noch dazu eines der ersten Generation bei VW, kaufen. Auch ein Wiederverkauf ist bei hohem Akkuverschleiss aus meiner Sicht ein unkalkulierbares Risiko.

Aber unabhängig davon: ich bin eh pro Leasing…

Zitat:

@Otto198 schrieb am 31. Mai 2021 um 08:44:17 Uhr:

Daher zB auch die neuen Auto Abo Modelle (Ein Preis alles drin). Ich habe gerade mal nachgeschaut, bei VW kostet ein ID 3 im Abo (Flexibler bzgl Laufzeit und kein Stress bzgl Versicherung, Steuern etc.) 528€ im Monat bei 1.600km pro Monat inklusive. Das kostet dann unterm Strich 3K weniger als dein Angebot - und solltest Du nicht zufrieden sein kannst Du nach 6 Monaten das Auto jederzeit zurückgeben...

Ich denke das die Anzahlung auch die 6000.- € Innovationsprämie enthält die von der Bafa erstattet wird. Ansonsten wäre das Angebot viel zu teuer...

Ich kann mich nur über die Rechnungen mancher hier wundern...

Wie kann man ausrechnen das Leasing einen bestimmten Betrag teurer ist wenn man den Wert des Gebrauchtwagens in 3 Jahren gar nicht kennt :confused: Das geht gewaltig in die Hose...

Es gibt auch Händler die die Provision beim Leasing an den Kunden weitergeben

Zudem wird Leasing oft von den Herstellern subventioniert. z.B. durch Minus-Zinssätze

Grundsätzlich gilt: Leasing kann, muss sich aber nicht lohnen. Immer schön rechnen.

Bei E-Autos der aktuellen, also mehr oder weniger ersten Generation würde ich persönlich einen fest kalkulierten Wertverlust (also per Leasing) einem unkalkulierbaren bei Kauf oder Finanzierung bevorzugen. In der Antriebs- und insbesondere Akkutechnik tut sich momentan so viel und so schnell, wer weiß ob Deinen ID3 in 3 oder mehr Jahren überhaupt noch jemand will.

-Mousi

Schau dich für Leasing mal bei MyDealz um, da sind auch gelegentlich VW ID Deals drin:

https://www.mydealz.de/gruppe/privat-leasing

In der Tat ist der ID.4 manchmal günstiger als der ID.3 im Leasing, wird dann stärker subventioniert.

Der GF (Gesamtkostendaktor inkl. Überführung) sollte bei max. um 0,5 liegen, besser darunter.

Wenn es nicht eilt, würde ich beim ID.3 auf das Update mit dem hochwertigeren Cockpit warten.

Leasing kann sich durchaus lohnen.

 

Das Geld verbrennen.... Das tut man mit jeder Form der Autofinanzierung. Das Auto ist nicht Wert-stabiler wenn ich es in Bar kaufe.

 

Allein der Rabatt und der Zinssatz der Finanzierung und dann die Unterhaltskosten ist meiner Meinung ausslaggebend.

 

Man kann natürlich auch das Auto in 15 Jahren noch fahren wollen. Um den Wertverlust sich schön zu rechnen.

 

Aber wie oft holt man sich tatsächlich ein Auto? Wie viel steckt man in Reperaturen, Services, sonstiger Unterhalt etc. über die Laufzeit rein!

 

 

Rechnet das mal um auf dem Monat. Das ist euer Basiswert. Dann vergleicht all inkl. Kosten der angestrebten Autos und Finanzierungskosten.

 

Themenstarteram 1. Juni 2021 um 16:06

Ich fahre als Zweitauto einen W202....

Bj1998...

Der ID hat 8Jahre Garantie auf die Akkus.

Kann mir auch nicht vorstellen, dass VW schlechter sein soll als Tesla.

Stehe gut dazu.

 

Zumindest beim aktuellen PHEV, in 3jahren will keiner mehr so ein technisches Gedöns und das Restwertrisiko wäre mir ohne Leasing zu heiss.

 

Dank Leasing und Geschenk des Michels fahren wir eine aktuell geile Kiste günstiger als den letzten, schlechter ausgestatteten und mit halber Leistung ausgestatteten Diesel SUV.

 

Danach???...... gibt's einen günstigen Vollstromer..... hoffentlich noch mit Steuergeldern verfeinert.

Zitat:

@Roadrunner2o18 schrieb am 1. Juni 2021 um 18:06:51 Uhr:

Ich fahre als Zweitauto einen W202....

Bj1998...

Der ID hat 8Jahre Garantie auf die Akkus.

Kann mir auch nicht vorstellen, dass VW schlechter sein soll als Tesla.

Puh, dann schau dir das nochmal genau an. Tesla hinkt gerade bei der Qualität und Verarbeitung dem deutschen Premium hinterher, aber was VW mit dem ID3 da bietet, da kommt selbst Tesla beim Model 3 als strahlender Sieger davon. Zu Id4 kann ich nichts sagen.

 

Dazu kommt, dass Tesla einen wahnsinnigen Hype als „disruptive Company“ hat, entsprechend ist deshalb der Wiederverkauf deutlich lukrativer.

 

Warum der Händler dir den ID3 lieber als Leasing abgeben statt verkaufen will, wurde ja schon gesagt. Ich persönlich würde in die aktuelle Technik kein Kapital stecken, lieber zahle ich ein wenig - dafür kalkulierbarer - für die Nutzung.

 

Allein betrachtet was sich die letzten 3 Jahre in der Elektromobilitöt getan hat. Noch steht die Technik relativ am Anfang. Wie sieht sie in 5 Jahren aus? Eine ähnliche Geschwindigkeit in der Entwicklung beibehalten, neue Ladetechnik, neue Batterientechnik und dein heutiges E-Auto will in 5 Jahren keiner geschenkt haben.

Zitat:

@TTFan1 schrieb am 1. Juni 2021 um 20:07:43 Uhr:

...und dein heutiges E-Auto will in 5 Jahren keiner geschenkt haben.

Das ist totaler Schwachsinn! Die Mehrheit kann sich überhaupt keinen Neuwagen leisten, egal ob Leasing oder Barkauf. Die meisten kaufen gebraucht und auch in 10 Jahren bekommt man seinen ID.3 noch auf dem Gebrauchtwagenmarkt verkauft. Wertverlust ist klar aber auch der wird sich in Grenzen halten auch wenn in 5 Jahren die Technik schon deutlich weiter sein wird als heute. Beim Verbrenner hatte man genauso einen hohen Wertverlust. Den Verbrenner, den man sich vor 8 Jahren neu gekauft hat für 60.000,- ist heute nur noch 15.000,- Wert, das wird sich beim ID ungefähr genauso verhalten. Die Technik entwickelt sich immer schnell weiter, das war schon immer so gewesen, egal ob E-Auto oder Verbrenner.

Das durchschnittliche PKW-Alter in Deutschland ist mittlerweile wieder auf 9,8 Jahre gestiegen. Wer sich ein gebrauchtes Fahrzeug kauft, macht dies, weil der Wertverlust deutlich geringer ist als bei einem Neuwagen. Wenn der Gebrauchtkäufer eines E-Autos damit rechnen muß, beim Wiederverkauf deutlich weniger zu bekommen, weil die Batterie-Garantie ausgelaufen ist, wird er auch beim Kauf nicht bereit sein so viel dafür zu bezahlen. Denn wenn er hohen Wertverlust in Kauf nehmen möchte, könnte er sich fürs selbe Geld auch einen Neuwagen leasen.

Hinzu kommt unabhängig vom technologischen Fortschritt die Frage, ob die Nachfrage nach gebrauchten E-Fahrzeugen tatsächlich so groß ist. Was nützt mir das E-Fahrzeug, wenn ich in der Mietskaserne nicht über Nacht laden kann?

Ich wohne in einem 2017 fertiggestellten Mehrfamilienhaus. Da ich mir bereits während der Bauphase einen Starkstromanschluß an meinen TG-Stellplatz habe legen lassen, habe ich momentan die einzige Wallbox in der TG (mein PHEV soll in wenigen Wochen kommen). Aktuell ist man am Überlegen an jeden TG-Stellplatz die Vorbereitung (Starkstrom und Datenleitung) für eine Wallbox zu verlegen. Kosten pro Stellplatz nach dem ersten Kostenangebot gut über 1.000 €, ein weiteres Angebot ist angefragt. Sollte irgendwann an jedem Stellplatz eine Wallbox sein, so muß auch der Hausanschluß vom Stromversorger massiv erweitert werden.

So sieht es bei einem Neubau aus, bei älteren Mehrfamilienhäusern noch deutlich schlechter.

Daher gehe ich davon aus, dass gerade bei älteren Gebrauchten auch mittelfristig die Nachfrage nach Verbrennern oder auch PHEVs deutlich größer sein wird, als nach reinen E-Fahrzeugen.

Leasing oder Kauf hängt immer vom konkreten Angebot ab. Wir schaffen dieses Jahr in der Fa. zwei PHEVs an. Der Benz, der schon da ist wurde mit hoher Sonderzahlung geleast, mein Tucson wird gekauft. Ein reines E-Fahrzeug würde ich aus den o.g. Gründen momentan nur leasen, aber keinesfalls kaufen.

XF-Coupe

Zitat:

@mstylez schrieb am 2. Juni 2021 um 05:05:59 Uhr:

Zitat:

@TTFan1 schrieb am 1. Juni 2021 um 20:07:43 Uhr:

...und dein heutiges E-Auto will in 5 Jahren keiner geschenkt haben.

Das ist totaler Schwachsinn! Die Mehrheit kann sich überhaupt keinen Neuwagen leisten, egal ob Leasing oder Barkauf. Die meisten kaufen gebraucht und auch in 10 Jahren bekommt man seinen ID.3 noch auf dem Gebrauchtwagenmarkt verkauft. Wertverlust ist klar aber auch der wird sich in Grenzen halten auch wenn in 5 Jahren die Technik schon deutlich weiter sein wird als heute. Beim Verbrenner hatte man genauso einen hohen Wertverlust. Den Verbrenner, den man sich vor 8 Jahren neu gekauft hat für 60.000,- ist heute nur noch 15.000,- Wert, das wird sich beim ID ungefähr genauso verhalten. Die Technik entwickelt sich immer schnell weiter, das war schon immer so gewesen, egal ob E-Auto oder Verbrenner.

Abwarten, du kannst genauso wenig in die Zukunft schauen wie ich. Umso mutiger finde ich von dir, das ganze als Schwachsinn abzustempeln. Nach 8 Jahren hat dein Akku noch 60% der Kapazität. Wenn sie darunter liegt, würde die Garantie kurz zuvor noch greifen. Bei einem Verbrenner hast du das Problem eben nicht. Da können Reparsturen kommen, die allesamt günstiger sind als ein Akkuwechsel. Und du kommst weiter deine 500-700km, statt mit dem EV dann alle 180km 1h laden zu müssen.

 

Ich sage ja nicht, dass keiner gebrauchte kaufen würden. Aber am Gebrauchtmarkt sind dann eben nicht nur die EVs der ersten Generation sondern auch die einer potentiellen nächsten Generation mit 200% Kapazität etc.

 

Da du problemlos die Marktentwicklung in 8 Jahren vorhersagen kannst, bist du natürlich auf der sicheren Seite. Wie ich in meinem Post gesagt habe, mir wäre das zu unsicher und ich vermute einen überproportionalen Wertverfall, gerade beim ID3

Zitat:

@TTFan1 schrieb am 2. Juni 2021 um 07:50:18 Uhr:

Umso mutiger finde ich von dir, das ganze als Schwachsinn abzustempeln.

Als Schwachsinn habe ich nicht "das Ganze" betitelt, sondern nur den von mir zitierten Post und dieser ist nunmal schwachsinnig.

Zitat:

@TTFan1 schrieb am 2. Juni 2021 um 07:50:18 Uhr:

Nach 8 Jahren hat dein Akku noch 60% der Kapazität. Wenn sie darunter liegt, würde die Garantie kurz zuvor noch greifen.

Nach 8 Jahren kannst du mal noch ca. 80-90% Kapazität einplanen aber bei weitem keine 60%, es sei denn du lädst täglich mit 100KW und bist in der Zeit schon 300tkm gefahren und selbst dann sind 60% schon extrem. Beim normalen Gebrauch und Akkupflege, d.h. 1-3x wöchentlich an der heimischen Wallbox laden von 20%-80% wird sich die Akkudegeneration absolut in Grenzen halten.

Die Grenze nach 8 Jahren (oder 160tkm) beträgt übrigens 70% bezüglich der Akkugarantie.

Es ist sehr unwahrscheinlich, dass VAG solch eine großzügige Garantie auf den Akku gibt wenn sie dann bei der Hälfte der Fahrzeuge die Akkus tauschen können.

Zur Zeit entwickeln die Hersteller verschiedenste Konzepte für E-Autos. In 2-3 Jahren wird man sehen, welches System sich durchsetzen wird. Neben dem Thema Akku gibt es noch den vielleicht wichtigeren Punkt „Aufladen“. Wenn man heute ein E-Auto oder PHEV kauft, welches sich später als nicht zukunftsfähig erweist, hat man ggf. viel Geld versenkt. Hier sehe ich daher den großen Vorteil im Leasing. Man nutzt die Vorteile vom E-Auto, begrenzt aber sein finanzielles Risiko. Aber jeder so, wie er mag.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.4 & ID.5
  7. Leasing oder was? wie steht ihr dazu?