Leasing F10 / F11 5er
Hallo, anbei ein Beispiel für Kurzentschlossene :
Vorführwagen
FW51 Modell BMW 530d Limousine
Erstzulassung : März 2010
Km-Stand : 13.360
Unfallfrei : Ja
FW51 Modell BMW 530d Limousine 68.588,23 EUR
0A52 Spacegrau metallic
LCDF Leder Dakota Venetobeige/Venetobeige
Serienausstattung :
0423 Fußmatten in Velours
02K3 Leichtmetallräder V-Speiche 331 mit Mischbereifung
02VA Adaptive Drive
0205 Automatic Getriebe Steptronic
0223 Dynamische Dämpfer Control
0229 Dynamic Drive
0255 Sport-Lederlenkrad
0258 Bereifung mit Notlaufeigenschaften
03AG Rückfahrkamera
0322 Komfortzugang
0358 Klimakomfort-Frontscheibe
04CE Edelholzausführung Fineline anthrazit
04NB Klimaautomatik mit 4-Zonenregelung
04UR Ambientes Licht
0403 Glasdach, elektrisch
0415 Sonnenschutzrollo für Heckscheibe, elektrisch
Sonnenschutzrollos für Heckscheibe elektrisch, hintere
Seitenscheiben mechanisch
0416
0430 Innen- und Außenspiegel automatisch abblendend
0431 Innenspiegel automatisch abblendend
0441 Raucherpaket
0453 Aktive Sitzbelüftung vorn
0456 Komfortsitze vorn, elektrisch verstellbar
0464 Skisack
0465 Durchladesystem
0488 Lordosenstütze für Fahrer und Beifahrer
0494 Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer
0496 Sitzheizung für Fondsitze
05AC Fernlichtassistent
05AD Spurverlassenswarnung
05AG Spurwechselwarnung
05DF Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go-Funktion
0508 Park Distance Control (PDC)
06AA BMW TeleServices
06AB Steuerung TeleServices
06FL USB-Audio-Schnittstelle
06NF Erweiterte Anbindung des Music-Players im Mobiltelefon
0609 Navigationssystem Professional
0612 BMW Assist - Notruf, Auskunftsdienst, Pannenhilfe
0614 Internet
0615 Erweiterte BMW Online Information
BMW Online - E-Mail und Adressen, Parkplätze, Börse,
RSS-Feeds, Wetter, Hotels
0616
0620 Spracheingabesystem
0633 Handyvorbereitung Business mit Bluetooth Schnittstelle
0676 HiFi-Lautsprechersystem
Navigationssystem Professional mit integrierter
Handyvorbereitung Bluetooth
07SP
09AA Aussenhautschutz
07A2 Innovationspaket
0502 ... (07A2) Scheinwerfer-Waschanlage
0522 ... (07A2) Xenon-Licht für Abblend- und Fernlicht
0524 ... (07A2) Adaptives Kurvenlicht
0610 ... (07A2) Head-Up Display
08TH ... (07A2) Speed Limit Info
Fahrzeuglistenpreis :
Preis exkl. MwSt. 68.588,23 EUR
zuzüglich 19% MwSt. 13.031,76 EUR
Fahrzeuggesamtpreis : 81.620,00 EUR
Leasingzeit 36 Monate
Fahrleistung pro Jahr 10.000
Monatliche Leasingrate EUR 638,34 netto 759,63 brutto
Infos gerne per PN.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von TheRealRaffnix
Ich möchte hier auch mal sagen, dass ich es unmöglich finde, wie die Moderatoren angegangen wurden. Das war teilweise schon grenzwertig und bedarf im Normalfall weiterer Maßnahmen. Aufgrund der hochgekochten Stimmung gehe ich einfach mal davon aus, dass das von einigen ein Ausrutscher war.
Ich habe die gelöschten Seiten gelesen und kann dazu sagen, daß es zu keinerlei Beleidigungen seitens der User an die sich äußernden Moderatoren kam. Was hier grenzwertig war, ist für mich fraglich. Nachdem entsprechende Posts gelöscht wurden ist es natürlich leicht solche Behauptungen aufzustellen. Wird Dir nicht passen, ist aber so.
Ansonsten ist es traurig, daß die Moderatoration die neue Linie verkündet, indem an Bumbes ein Exempel statuiert wird! Ein einfaches: "ab sofort ist Schluß mit ..." hätte auch gelangt. Macht sich allerdings schwierig, wenn eine einzelne Moderatorin sonntags nen Alleingang hinlegt.
Ich bin froh, daß es weitere Foren gibt, die eine andere Linie als MT verfolgen. So findet man entsprechende Threads in einem Forum, das den Namen der oberen Baureihe von BMW im Namen trägt, wieder. 😉 Auch kann man Bumbes dort wieder finden.
2246 Antworten
Hallo!
Faaaaalsch!!! Wie kommst Du darauf, dass ich einen LF von einem rabattierten Neupreis berechnen will????
Soweit ersichtlich handelt es sich bei dem Angebot um ein Gebrauchtfahrzeug (6 Monate alt, 14.000 km gelaufen). Das war interessant. Daher meine Meinung, dass man den LF vom Wagenwert berechnen sollte und das ist dann nicht mehr der Neupreis. Da der Wert aber nicht bekannt ist, hsbe ich einfach mal geraten bzw. geschaut, wo die jetzt so liegen. Einen 520d bekommt man neu mit Rabatt, also sollte der jetzige Wert wohl drunter liegen. Das war der einzige (!!!) Grund, dass ich einen Rabatt genannt habe. 500€ bei einem alten Fahrzeug von 30.000€ ist nun einmal mehr an LF als 500€ bei einem Neuwagen vom 50.000€.
Nun verständlich?
CU Oliver
Danke erstmal für die Antworten!
Ich habe den LF auch vom BLP gerechnet, da das Fahrzeug explizit als Vorführwagen
ausgezeichnet ist und der Leasingvertrag auch vom BLP ausgeht...
Entscheidend ist also wohl eher, wie lange ein Fahrzeug ein Vorführwagen ist?! ;-)
Unter'm Strich zählt aber ja dann die Rate - und mit der bin ich zufrieden...
Wohl auch weil mein alter vergleichsweise teuer war!
Zitat:
Original geschrieben von milk101
Nun verständlich?
Meiner Meinung nach wird damit der Sinn des LF ad absurdum geführt.
Aber wenn Du so rechnen willst - es kann Dir keiner verbieten ...
Gruß
Der Chaosmanager
Hm,
Aber den LF braucht man doch nur, um sich Mehr- oder Minderausstattung in eine Leasingrate zu rechnen, ohne jedes Mal eine neues Leasingangebot anzufordern. Die Bedingungen (Laufzeit, Kilometer, Anzahlung) müssen identisch sein. Keineswegs habe ich dadurch errechnet, ob ich jetzt einen guten Deal gemacht habe, AUSSER, eine anderer Händler hat mir für dieselbe Konfiguration und EXAKT dieselben Bedingungen (Laufzeit, Kilometer, Anzahlung) eine günstigere Leasingrate (und damit einen besseren Leasingfaktor) eingeräumt.
Und ob das brutto oder netto ist: egal! Entweder wird alles mit Steuer oder ohne Steuer gerechnet. Da zählt dann der rabattierte Neuwagenpreis oder der UVP.
Beispiel:
Ein Neuwagen kostet
- nach Liste 71.000 brutto bzw. 59.663 netto
- nach Verhandlung 53.250 brutto bzw. 44.747 netto
Die Rate (25.000/36/0) dafür soll 620 brutto betragen bzw. 521 netto
Der LF brutto beträgt 0,873 auf den Brutto-Listen- und 1,164 auf den Brutto-Verhandlungspreis
Der LF netto beträgt 0,873 auf den Netto-Listen- und 1,164 auf den Netto-Verhandlungspreis
Obiges Rechenbeispiel ist übrigens ein guter Deal gewesen, damals...:-)
BigTanti911
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Chaosmanager
So sehe ich das auch und genau so würde ich ja auch rechnen, aber milk101 ist der Überzeugung, den LF vom rabattierten Nettopreis zu rechnen. Und da meine ich eben, dass die korrekte Berechnung immer vom LP ausgeht (also entweder Bruttorate/BLP oder Nettorate/NLP ins Verhältnis setzen, wobei mit netto hier ohne MWSt. gemeint ist).Zitat:
Original geschrieben von habsinger
Logo interessiert die Rate in €, aber genau darum geht es ja beim LF. Wenn du die Monatsrate / Listenpreis (beides netto oder brutto, egal sind ja im Zähler und Nenner jeweils die 1.19) rechnest, siehst du eben genau ob es ein eher gutes Angebot, d.h. hoher Nachlass ist oder nicht.Gruß
Der Chaosmanager
Ja, genau. Hatte dich wohl zunächst falsch verstanden...
LG
Hallo!
@chaosmanager
Im Prinzip nicht, wenn man identisch vorgeht. So vergleiche ich Neuwagen mit Neuwagen und gleich alte gebrauchte. Dadurch kann ich die unterschiedlichen Ausstattungen bei gleichwertigen Autos (Alter und Laufleistung) besser für mich vergleichen. Unsinnig wird das, wenn man Äpfel mit Birnen vergleicht, also einen Halbjahreswagen mit einem viel älteren oder mit erheblich höherer Laufleistung. Aber gerade beim 520d ist das Angebot an ähnlichen Fahrzeugen sehr gross.
CU Oliver
Zitat:
Original geschrieben von habsinger
Ja, genau. Hatte dich wohl zunächst falsch verstanden...Zitat:
Original geschrieben von Chaosmanager
So sehe ich das auch und genau so würde ich ja auch rechnen, aber milk101 ist der Überzeugung, den LF vom rabattierten Nettopreis zu rechnen. Und da meine ich eben, dass die korrekte Berechnung immer vom LP ausgeht (also entweder Bruttorate/BLP oder Nettorate/NLP ins Verhältnis setzen, wobei mit netto hier ohne MWSt. gemeint ist).
Gruß
Der ChaosmanagerLG
Richtig, die Hauptsache ist, dass der LF "in der Familie" bleibt...Bezug auf den UVP fällt natürlich "positiver" aus ;-)
Zitat:
Original geschrieben von milk101
Hallo!Faaaaalsch!!! Wie kommst Du darauf, dass ich einen LF von einem rabattierten Neupreis berechnen will????
Soweit ersichtlich handelt es sich bei dem Angebot um ein Gebrauchtfahrzeug (6 Monate alt, 14.000 km gelaufen). Das war interessant. Daher meine Meinung, dass man den LF vom Wagenwert berechnen sollte und das ist dann nicht mehr der Neupreis. Da der Wert aber nicht bekannt ist, hsbe ich einfach mal geraten bzw. geschaut, wo die jetzt so liegen. Einen 520d bekommt man neu mit Rabatt, also sollte der jetzige Wert wohl drunter liegen. Das war der einzige (!!!) Grund, dass ich einen Rabatt genannt habe. 500€ bei einem alten Fahrzeug von 30.000€ ist nun einmal mehr an LF als 500€ bei einem Neuwagen vom 50.000€.
Nun verständlich?
CU Oliver
Sagen wir es doch mal so: deine Berechnung macht schon Sinn, um zu beurteilen, ob die Rate gemessen am Zeitwert gut ist. Somit argumentierst du schlüssig.
Von daher sollten wir uns eher darauf verständigen, dass man ergo den Begriff Leasingfaktor bei selbstkonfigurierten Neuwägen (monatl. NR/ LP) anders beurteilen muss, als die analoge Berechnung bei einem Gebrauchtwagen; bei einem Gebrauchtwagen sollte man also den LF genauso über NR/LP rechnen, darf aber dann einen LF von 1.0 nicht genauso so beurteilen wie einen LF von 1.0 bei einem Neuwagen.
Bei deiner Annahme wäre es mE daher nicht ganz korrekt die Rate beim Gebrauchten auf den Zeitwert zu rechnen, denn beim Neuwagen geht man ja auch auf den vollen LP und nicht auf den rabattierten LP.
Die Interpretation des Wertes des LF sollte daher der einzige Unterschied sein; die Berechnung aber immer dieselbe.
LG
Macht doch keinen Sinn die Berechnung des LF nicht auf den LP anzuwenden.
Gut wenn das Fahrzeug 5 Jahre alt ist brauchst keinen LF mehr zu berechnen. Der LF dient der Vergleichbarkeit und sollte immer klar berechnet werden können ohne interpretiere / angenommene Werte.
...ja ja der LF ...eine tolle Berechnung. 🙂😉😛😁
Erinnert mich an meinen Thread den ich eröffnet habe als Sixt den 525d Touring in der Leasingrate erstmals günstiger angeboten hat als den 520d.
...da wurde ich fast gelyncht als ich erwähnt habe das die LF Berechnung nicht alles ist.
Gruß
Tobias
Hallo!
Der LF ist ja auch nicht alles. Er ist ein Faktor von vielen.
-will ich so ein Auto
-hat es die passende Ausstattung
-musste ich irgend etwas weglassen und werde es nachher bereuen
-wie hoch ist eine evtl. Anzahlung
-was kostet er monatlich
-passen die Rahmenbedingungen
-ist der Händler okay
-passt der LF
-etc.
und ganz wichtig
-kann ich mir das Ganze dann leisten
Will ich also unbedingt genau so ein Auto und das Angebot ist halbwegs in Ordnung, dann schlägt man zu. Man findet immer irgendwo noch ein günstigeres Schnäppchen, nur wartet man darauf, dann wird man jahrelang Fahrrad fahren, weil man nie zum Schuss kommen wird.
CU Oliver
Hallo,
wir haben im Bereich F10/F11 einige Wagen die bis ende des Monats Ihren Besitzer wecheln wollen/müssen.
Anbei ein Beispiel und weitere gegen PN mit Kontaktdaten :
FV31 Modell BMW 530d xDrive Limousine 69.571,42 EUR
Erstzulassung : Februar 2013
Km-Stand : 14.343
Unfallfrei : Ja
Fahrzeug :
FV31 Modell BMW 530d xDrive Limousine 69.571,42 EUR
0300 .A. (0337) Alpinweiss uni
AZAT ... (0337) Stoff Grey Shadow Alcantara Anthrazit/Schwarz
Serienausstattung :
01CC Auto Start Stop Funktion
01CD Brake Energy Regeneration
04U2 Fahrerlebnisschalter incl. ECO PRO
0423 Fußmatten in Velours
0428 Warndreieck und Verbandkasten
0575 Zusätzliche 12-V-Steckdosen
08TF Aktiver Fussgängerschutz
Sonderausstattung :
02TB Sport-Automatic Getriebe Steptronic
02VA Adaptive Drive
02VB Reifen Druck Control
0258 Bereifung mit Notlaufeigenschaften
0316 Automatische Heckklappenbetätigung
0320 Modellschriftzug Entfall
0403 Glasdach, elektrisch
0430 Innen- und Außenspiegel automatisch abblendend
0431 Innenspiegel automatisch abblendend
0441 Raucherpaket
0488 Lordosenstütze für Fahrer und Beifahrer
0494 Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer
05AC Fernlichtassistent
05AD Spurverlassenswarnung
05AG Spurwechselwarnung
05DF Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go-Funktion
0502 Scheinwerfer-Waschanlage
0508 Park Distance Control (PDC)
0522 Xenon-Licht für Abblend- und Fernlicht
06AA BMW TeleServices
06AB Steuerung TeleServices
06NF Musik-Schnittstelle für Smartphones
Handyvorbereitung mit Anbindung Bluetooth- und
USB-Geräte inkl. BMW Assist
06NL
06NR Apps
06UK BMW Night Vision mit Personenerkennung
06VA Interne Steuerung
06WA Instrumentenkombination mit erweiterten Umfängen
0609 Navigationssystem Professional
0610 BMW Head-Up Display
0612 BMW Assist - Notruf, Auskunftsdienst, Pannenhilfe
0614 Internet
0615 Erweiterte BMW Online Information
BMW Online - E-Mail und Adressen, Parkplätze, Börse,
RSS-Feeds, Wetter, Hotels
0616
0677 HiFi-System Professional
Navigationssystem Professional mit integrierter
Handyvorbereitung Bluetooth
07SP
08TH Speed Limit Info
0337 M Sportpaket
(0337) 18" M Leichtmetallräder Doppelspeiche 350 M
mit Mischbereifung
02NC ...
0481 ... (0337) Sportsitze für Fahrer und Beifahrer
0710 ... (0337) M Lederlenkrad
0715 ... (0337) M Aerodynamikpaket
0760 ... (0337) BMW Individual Hochglanz Shadow Line
0775 ... (0337) BMW Individual Dachhimmel anthrazit
07RS Comfort Paket
0322 ... (07RS) Komfortzugang
0323 ... (07RS) Soft-Close-Automatik für Türen
0358 ... (07RS) Klimakomfort-Frontscheibe
04UR ... (07RS) Ambientes Licht
0465 ... (07RS) Durchladesystem
0534 ... (07RS) Klimaautomatik
BMW Individualausstattung :
0XE7 (0337) BMW Individual Interieurleisten Pianolack
schwarz
.A.
Fahrzeugpreis :
Preis exkl. MwSt. 69.571,42 EUR
zuzüglich 19% MwSt. 13.218,57 EUR
Fahrzeuggesamtpreis : 82.790,00 EUR
Bereitstellung Preis inkl. MwSt. 599,00 EUR
Ein Angebot Ihrer BMW Bank GmbH:
Fahrzeug-Leasing
Leasingzeit 36 Monate
Fahrleistung pro Jahr 10.000 KM
Monatliche Leasingrate EUR 666 Euro
Einmalige Leasing-Sonderzahlung 0,00%
Ich hoffe, das passt hier rein:
Ich suche gerade den zu mir passenden F11.
Über den Vermittler Null-Leasing habe ich schon schöne Angebote gefunden. Aber: sind die dort angegebenen Raten noch verhandelbar? Hat da von euch jemand Erfahrung aus erster Hand?
Im Vergleich zu Sixt erscheinen mir die Angebote nicht mehr soooooo günstig.
Mein Wunsch-BMW - als Neuwagen mit voller Garantie - sähe bei Sixt so aus (alles brutto, da privat):
520d Grundlistenpreis 44.900,00 € Sonderausstattung 12.999,99 €
- 18'' Leichtmetallräder Sternspeiche 365 950,00 €
- Automatic Getriebe Steptronic 2.200,00 €
- Dynamische Dämpfer Control 1.300,00 €
- Metallic-Lackierung 980,00 € Saphirschwarz
- BMW Individual Dachhimmel anthrazit 380,00 €
- Fernlichtassistent 150,00 €
- Innen- und Außenspiegel automatisch abblendend 339,99 €
- Instrumentenkombination mit erweiterten Umfängen 150,00 €
- Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go-Funktion 1.550,00 €
- Navigationssystem Professional 3.000,00 €
- Comfort Paket 2.000,00 €
Gesamtlistenpreis 57.899,99 €
Rate pro Monat 570,52 €
10.000/36/0
LF 1,011
Die Rate Entspricht in etwa dem, was ich für gebrauchte F11 gefunden habe. Müsste das Leasen eines Gebrauchten, der zwar besser ausgestattet ist, nicht deutlich günstiger sein?
Bin dankbar für jeden Input :-) :-) :-)
Ich rede jetzt nur mal von meinen Erfahrungen mit dem F31. Hatte mich auch für nen Vorführer mit sehr guter Ausstattung interessiert. Ein unterirdisches Leasingangebot bekommen. Anschließend Neuwagen bei SIXT und BMW gleich konfiguriert. Dann das erste Angebot von BMW dazu bekommen und meiner Meinung war auch dieses immer noch zu hoch. Dann klar und deutlich das Gegenangebot von SIXT auf den Tisch gelegt und gefragt was machbar ist im Hause BMW. Und siehe da, man kam mir entgegen, wenn auch nicht komplett an SIXT heran. Dafür hast du direkten Ansprechpartner, gute Probefahrtmöglichkeiten bei BMW. Evtl bist du bei der Rückgabe bei BMW auf der besseren Seite, wobei das nicht unbedingt so sein muss. Also kann man schon einen kleinen Aufpreis im Vergleich zum Onlinedienst akzeptieren. So sehe ich das jedenfalls. Um den Preis zu drücken ist die Variante mit SIXT jedenfalls zu empfehlen!
@brummdiesel: Neuwagenleasing lässt sich nicht direkt vergleichen mit Gebrauchtwagenleasing - die Konditionen für Gebrauchte sind in der Regel deutlich schlechter. Da fallen Herstellersubventionen u.a. weg, was Gebrauchtwagenleasing oft unattraktiv macht. Direkt vergleichen könnte man vielleicht mit einem Vorführwagen, auf den Du in der Regel ja auch noch eine beachtliche Restgarantie hast. Vorführer profitieren im Leasing meines Wissens noch von den Herstellerzuschüssen und werden da wie echte Neuwagen behandelt.
Vorführer gehen nach meinen Beobachtungen derzeit bestenfalls um ca. LF 0,90 weg, oft aber auch leicht drüber. Ausnahmen nach unten gibt es immer mal wieder, ist aber derzeit wie die berühmte Nadel im Heuhaufen. Ausnahmen nach oben gibt es allerdings auch. Habe erstaunlicherweise einen sechs Monate "alten" Vorführer (Volumenmodell) mit ordentlicher Ausstattung für LF 1,10 angeboten bekommen, und da geht preislich absolut nichts mehr. Alle Werte hier für 36/10.000/0.
Problem bei Deiner Wunschkonfiguration ist sicher, dass da einige Spezialitäten drin sind, die in dieser Zusammenstellung für Vorführer nach meinen Beobachtungen kaum geordert werden. Wenn Du also auf jedes einzelne der aufgeführten Extras Wert legst, wirst Du Abstriche machen/flexibel sein müssen. Die Vorführer sind ja in der Regel gut ausgestattet, aber eben mit den "gängigeren" Sachen, die Du wiederum vielleicht gar nicht brauchst, aber letztlich doch bezahlen musst. Da ist die Wunschbestellung bei Dir vielleicht sinnvoller. Dann, wenn Du noch etwas Luft hast, noch auf bessere Angebotszeiten hoffen (vielleicht Ende des Jahres?), dann könnte das günstiger als heute machbar sein.
Viele Grüße
Christian