Leasing C43 AMG
Hallo,
ich habe mir ein Leasingangebot für einen C43 4Matic T-Modell machen lassen und wollte eure Erfahrungen bzw. Konditionen bei dem Leasingangebot nachfragen.
C43 T-Modell
Polarweiß
Leder Artico
Park Paket
Night Paket
Business-Paket Plus
Das Leasing soll auf 24 Monate mit 40000km Gesamtfahrleistung kosten:
Anzahlung: 0€
Monatlich inkl. GAP: 479,54€ Netto
Vielen Dank
Beste Antwort im Thema
Wieso lächerlich? Das ist eine rein logische Kapitaldienstfähigkeitsprüfung! Soll die Mercedes Bank etwa riechen können, ob Deine Angaben wahrheitsgemäß sind?
OT: Wenn Du eine Woche länger warten musst, dann ist das nur gerecht. Gerüchten zufolge müssen Bürger bei Vorgängen, die Beamte bearbeiten, häufig auch länger warten.
927 Antworten
Deine Berechnung ist weiterhin "Dünnpfiff", weil Du nämlich die konkreten Steuersätze vernachlässigst! Insofern kannst Du Dir den Begriff "Neunmalklug" gerne sparen. Alleine wenn ich höre, der geldwerte Vorteil würde sich reduzieren, weil der Arbeitgeber sich daran beteiligt. Dies ist allenfalls dann möglich, wenn dieser so enge Kontakte zum BMF hat, dass dieses einen Nichtanwendungserlass zum § 6 (1) Nr. 4 S. 2 EStG herausgibt.
Und hier kannst Du die Berechnung so, wie sie sich am Ende annähernd darstellt, nachvollziehen:
Also unabhängig von tatsächlichen Zahlenwerten sieht man an den 3 Beispielrechnungen recht anschaulich, was genau der geldwerte Vorteil bewirkt.
Die jetzige Diskussion versteh ich allerdings nicht mehr, dann halt ich mich ab jetzt mal raus. 😉
Ja klar, mir ging es dabei nicht um die zu verwendenden Steuersätze, sondern nur um die Funktionsweise des geldwerten Vorteils.
Wenn der geldwerte Vorteil im 3. Beispiel größer gewesen wäre hätte man logischerweise auch noch mehr Steuern zahlen müssen. (auch mehr, als in der ersten Rechnung) 😉
Oder wolltest du auf etwas anderes raus?
Ähnliche Themen
Im konkreten Fall ergeben sich ja aber zusätzliche Wirkungen durch das geringere Bruttoentgelt. Zudem ist der jeweilige persönliche Stsuersatz für die Berechnung, was das Fahrzeug am Ende kostet, relevant. Einfach mit "*0,59" herumzuoperieren ist nicht zielführend. Der Brutto-/Nettorechner ist hier annähernd konkret.
Geldwerter Vorteil verringert sich durch die Selbstbeteiligung! Deswegen kann man, dass grob so rechnen wie SamBenz es getan hat... Wenn du beim Internetrechner die Selbstbeteiligung in dem Fall die Leasingrate einträgst bekommst du auch des richtige Ergebnis.
@SamBenz das hat nichts mit meinem Geldbeutel zu tun, wenn ich hier die Angebote lese vom Januar. Teilweise bekommt man jetzt sogar noch bessere Angebote für den C43.
Nein, es ist ja schliesslich ein Coupé für das es nie so eine Rabattaktion gab wie für t-modell und limo
Ist das eine lustige Diskussion hier 🙂
Ich mache auch einen Versuch:
Es ist so, als würdest du brutto ca. 700 mehr verdienen (1% vom BLP), aber davon am Ende nur von den 700 Euro die Versteuerung nach Deiner Steuerklasse zusätzlich von deinem jetzigen (geringeren) netto-Gehalt abgezogen bekommen!
Das heißt du verdienst die 700 Euro ja nicht effektiv mehr, aber du zahlst die Steuern dafür! Das ist der geldwerte Vorteil.
Die Sache mit der Beteiligung deines Chefs an den Steuern ist nicht möglich und so hanebüchen, dass ich denke du hast das akustisch falsch verstanden...
Er kann sich an der Leasingrate beteiligen.
Ja ich denke auch er meinte die Leasingrate. Wobei wenn die Beteiligung höher ist als die Leasingrate würde er sich ja theoretisch auch am geldwerten Vorteil beteiligen.
Zitat:
@Magnus35i schrieb am 14. August 2017 um 09:23:47 Uhr:
Ist das eine lustige Diskussion hier 🙂Ich mache auch einen Versuch:
Es ist so, als würdest du brutto ca. 700 mehr verdienen (1% vom BLP), aber davon am Ende nur von den 700 Euro die Versteuerung nach Deiner Steuerklasse zusätzlich von deinem jetzigen (geringeren) netto-Gehalt abgezogen bekommen!
Das heißt du verdienst die 700 Euro ja nicht effektiv mehr, aber du zahlst die Steuern dafür! Das ist der geldwerte Vorteil......
So sollte es sein...außer der Chef nimmt's mit den Gesetzen nicht so ernst.😛
Aber dann könnte es für AG und AN unter Umständen teuer werden.
Zitat:
@Danba schrieb am 13. August 2017 um 21:22:27 Uhr:
Geldwerter Vorteil verringert sich durch die Selbstbeteiligung! Deswegen kann man, dass grob so rechnen wie SamBenz es getan hat... Wenn du beim Internetrechner die Selbstbeteiligung in dem Fall die Leasingrate einträgst bekommst du auch des richtige Ergebnis.
Danke Danba, so ist es.
Brutto Gehalt - > Gelederter vorteil hinzurechnen -> leasimgrate abziehen -> versteuern -> Geldwerter vorteil abziehen -> Nettogehslt
Hallo Leute,
ich habe mir mal die ersten Seiten des Threads durchgelesen und enorm gute Angebote gelesen mit LF 0,9 und kleiner.
Derzeit bin ich auf der Suche nach einem Geschäftswagen und habe mir von einem Bekannten (arbeitet bei MB) ein Angebot zu einem C43 machen lassen. Das Angebot ist, verglichen zu den meisten hier, mehr als bescheiden ;-).
Das Preislimit, von meiner Firma gesetzt, liegt bei Netto 550€ im Monat. Wenn man sich die meisten Angebot hier anschaut, würde ein C43 also locker rein passen.
Mein Angebot:
Listenpreis brutto: 73464€
Listenpreis netto: 56178€
Laufzeit: 36 Monate
Gesamtlaufleistung: 45000km - 15000 per anno
LF: 1,15%
Monatliche Leasingrate inkl GAP-Unterdeckungsschutz: 646€
Wie ihr seht, bin ich meilenweit von den anderen Angeboten entfernt. Eigentlich haben wir bei uns in der Firma auch eine jährliche Laufleistung von 30t km. 20000 müssten es aber mindestens sein. Der Flottenbonus FlottenProgramm 5+ ist auch schon mit einberechnet. Ich habe hier gelesen, dass das Business Plus Paket sehr viel ausmacht. Das hatte ich jetzt nicht mit drin sondern die Sportsitze und PAGA etc., weil die der Hammer sind ;-). Macht es wirklich soviel aus?
Habt ihr Tipps für mich, gerne auch per PN, welchen Mercedes Berater ich noch kontaktieren könnte (um einen besseren LF zu bekommen ;-) )?
Danke Euch schon mal!
P.S. Das hier ist die Konfiguration: https://...gurator.mercedes-benz.com/.../carconfig?...
Bei wahl des Business pakets wird der Restwert angehoben, also das macht schon einen Unterschied 😉
Abgesehn davon ist im Preis ein Nachlass mit drin