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Leasing Astra Sportstourer Hybrid

Opel Astra L
Themenstarteram 5. Juli 2022 um 19:27

Ich habe einen Astra Sportstourer Hybrid als Geschäftswagenleasing angefragt.

4 Jahre Leasing

20000 KM/Jahr

Astra Sportstourer Ultimate

Kobalt Blau

Universalkabel

Onboardcharger 7,4 KW

Anhängerkupplung

High Gloss

Winterreifen auf 18" Felge

Wartug und Verschleiß

Gesamtpreis 48.610€

Leasingrate 470 €

Das Angebot finde ich sehr miserabel. Vor allem sollen es Flottenkundenkonditionen sein.

Wie sieht das bei euch aus?

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12 Antworten

0 Anzahlung? Oder ist da irgendeine Förderung, wie immer die auch aussehen mag mit eingerechnet?

Zitat:

@schubert78 schrieb am 05. Juli 2022 um 21:27:43 Uhr:

Gesamtpreis 48.610€

 

Leasingrate 470 €

Brutto oder Netto?

Bei 48 Raten kommt man auf rund 22.500 € nach 4 Jahren. Was ist daran jetzt so schlecht?

Als Vergleich kann man das ja mal bei Sixt Leasing oder Vehiculum eingeben.

Moin, ich habe einen GS-Line in weiß mit Schiebedach und 18-Zoll bestellt, 36 Monate und 10tkm p.a.., BLP 40.250,-. Wie üblich die Förderung als Anzahlung (4500,- netto = 5355,- brutto), dann kostet er 135,-/Monat netto = 160,65/Monat brutto.

 

Wenn man die Anzahlung abzieht (weil wegen Lieferverspätung keine Bafa) käme man auf eine rate von 261,-/Monat netto = 310,59/Monat brutto.

 

Finde ich jetzt keinen Schnapper. Für das gleiche Geld/gleiche Konditionen gibt es derzeit einen Golf GTI zum BLP von ca. 48.000,-.

Zitat:

@Cochese schrieb am 7. Juli 2022 um 13:02:06 Uhr:

Wenn man die Anzahlung abzieht (weil wegen Lieferverspätung keine Bafa) käme man auf eine rate von 261,-/Monat netto = 310,59/Monat brutto.

Finde ich jetzt keinen Schnapper.

Laut den Angaben des TE läuft das Leasing 1 Jahr länger und es geht um die doppelte jährliche Laufleistung. Kein Wunder, dass die Rate dann höher ist.

Moin, ja ich weiß. Meine Wertung war auch auf mein Angebot bezogen, welches es unter Herausrechnung des Bafa-Anteils mäßig finde. Das Angebot des TE finde ich auch angesichts der Laufleistung mit einem LF von 1 auch nicht dolle. Ich würde 470,- im Monat nicht für einen Astra ausgeben. Für EUR 420,- gibt es mit den Bedingungen des TE einen Golf R, für 480,- einen Arteon Shooting Brake 2,0 TSI R-Line-

 

(habe ich jetzt von Vehiculum, Angebote für Geschäftskunden, 48/20/0, Bruttopreise)

 

Und wenn ich zwischen Arteo und Astra wählen müsste würde mir die Wahl nicht schwerfallen.

Wie ist denn die reine Finanzleasingrate netto? Und welcher FLF?

Den alten K hatte ich für unter 50€ pro Monat bekommen, allerdings bei 12 Monaten und 20tkm. Das war aber auch ein Monsterschnapper. FLF 0,16%. Davon ist der L meilenweit entfernt...

FLF? Was ist das?

Themenstarteram 9. Juli 2022 um 14:46

Den alten K hatte ich in 2017 für 250€ Netto im Monat. Das war ein 1,6 200 PS Innovation. Wahrscheinlich bin ich von der damaligen Rate geblendet.

Die 48.000€ sind Brutto, die Rate von 470€ ist Netto.

Meine derzeitige Mercedes C Klasse 300e T Hybrid kostet derzeit monatlich 440 Netto.

Anzahlung ist keine mehr mit eingerechnet, weil die ja wegfällt. Die Händler rechnen die immer gerne mit rein und wenn man sie drauf anspricht, dass es die in 23 nicht mehr gibt kommt immer ein großes Fragezeichen.

Wenn ich die Leasingzeit auf 36 Monate setze, ist die Rate noch höher. Witzig ist auch, dass ich laut meinem Opelhändler Flottenkonditionen habe. Ich habe zumindest letztes Jahr beim Kauf eines E Corsa diese Vereinbarung unterschrieben.

Ich finde den Astra echt schick. Zumindest gefällt er mir von Innen besser wie eine neue C Klasse und da liegt es nahe, dass wir wieder zu Opel bzw. zum Astra zurück wechseln. Ich habe nur die Befürchtung, dass Opel da nicht Viele Astra Hybrid im Geschäftswagenbereich los wird. Evtl. werden die Konditionen besser wenn die keine Autos los kriegen, aber dann wird die Produktion wieder verknappt. Das haben die Automobilisten ja jetzt gemerkt wie man die Preise hoch hält. Ist halt überall ne schüppe drauf gekommen. Meine C Klasse würde jetzt über 600 € im Leasing kosten. Der Mercedes Händler ist auch felsenfest davon überzeugt , wer einmal Benz fährt fährt immer Benz. Das halte ich für einen Trugschluss. Ich muss mir den Astra einfach einmal ansehen und fahren. Zur Probefahrt hat mein Händler mir einen Astra Hybris Limusine angeboten zum angucke einen Sportstourer als Diesel, der gerade auf seinen Hof gekommen ist

FLF = Finanzleasingfaktor

Monatliche Finanzleasingrate geteilt durch Listenpreis (beides entweder netto oder brutto, aber bitte nicht mischen!) = Finanzleasingfaktot.

Beispiel: 200 EUR pro Monat brutto im Finanzleasing (ohne Servicerate, Versicherungspaket, Treibstoff etc.), 40.000 EUR Bruttolistenpreis

200 / 40.000 = 0,5% FLF

Zitat:

@Alfa.Tiger schrieb am 9. Juli 2022 um 23:23:48 Uhr:

FLF = Finanzleasingfaktor

Monatliche Finanzleasingrate geteilt durch Listenpreis (beides entweder netto oder brutto, aber bitte nicht mischen!) = Finanzleasingfaktot.

Beispiel: 200 EUR pro Monat brutto im Finanzleasing (ohne Servicerate, Versicherungspaket, Treibstoff etc.), 40.000 EUR Bruttolistenpreis

200 / 40.000 = 0,5% FLF

Vielen lieben Dank für die verständliche Erklärung.

Wie sind denn so übliche FLF?

Vom reinen Gefühl her waren meine bisherigen FLF immer ziemlich hoch. Details müsste ich ausrechnen.

Bombastische FLF liegen unter 0,5%, gute bis 0,7%, bei über 1% ist es eher unattraktiv.

Aber das hängt natürlich auch immer von Laufzeit und vor allem Laufleistung ab. Höhere Laufleistung heißt ja meistens auch höhere Rate und damit schlechterer FLF, ebenso wird der FLF meistens schlechter bei kurzen Laufzeiten (12-24 Monate). Daher muss man diese beiden Größen immer mit betrachten, wenn man FLF vergleichen will.

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