Leasing Anzahlung

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo,

wenn ich ein Auto Lease wo zb: 30.000€ kostet ich mache 10.000€ Anzahlung fahre dan das Auto 4 Jahre und gebe es dan zurück und tausche es wieder gegen ein neues wo auch wieder 30.000€ kostet. Verfallen mir dan die 10.000€ bzw bleibt dan die Leasingrate gleich also wen ich davor sagen wir 200€ im Monat bezahlt habe wen ich das Auto zurückgebe und einen neues hole zahle ich dan 200€ weiter ohne extra wieder 10.000€ Anzahlug zu machen?

Beste Antwort im Thema

Ich erlaube mir eine kleine aber wichtige Anmerkung zu dem, was hier von dir zu lesen ist:

Niemand sollte Verträge abschließen, deren Inhalt er nicht versteht. Schon gar nicht, wenn damit langfristig erhebliche finanzielle Verpflichtungen eingegangen werden. So etwas führt typischerweise in die Pleite.

Ich glaube nicht, dass du auch nur ansatzweise verstanden hast, was Leasing überhaupt ist, von irgendwelchen Details reden wir dabei noch gar nicht. Entschuldigung für die deutliche Ansprache, ist nicht persönlich gemeint, sollte aber so formuliert sein, dass es auch ankommt.

34 weitere Antworten
34 Antworten

Zitat:

@rsepsilon schrieb am 13. Dezember 2018 um 09:27:06 Uhr:

Ich erlaube mir eine kleine aber wichtige Anmerkung zu dem, was hier von dir zu lesen ist:

Niemand sollte Verträge abschließen, deren Inhalt er nicht versteht. Schon gar nicht, wenn damit langfristig erhebliche finanzielle Verpflichtungen eingegangen werden. So etwas führt typischerweise in die Pleite.

Ich glaube nicht, dass du auch nur ansatzweise verstanden hast, was Leasing überhaupt ist, von irgendwelchen Details reden wir dabei noch gar nicht. Entschuldigung für die deutliche Ansprache, ist nicht persönlich gemeint, sollte aber so formuliert sein, dass es auch ankommt.

Danke, Du schreibst genau das, was ich mir auch gedacht habe und dem ist nichts hinzuzufügen!

Zitat:

@marko9955 schrieb am 12. Dezember 2018 um 22:35:38 Uhr:

also ist es am sinnvolsten wen man das auto bar kaufen könnte bar kaufen?

Sorry dass ich dich das fragen muss, aber zähle bitte mal bis 10...

Zitat:

@marko9955 schrieb am 12. Dezember 2018 um 23:13:41 Uhr:

dan frage ich mich die leute wo alle 2-3 jahre ein neues auto leasen und 10.000€ anzahlung machen wie kann man sich das leisten?

Das Fahrzeug hat nach 3-5 Jahren und 100-80tkm seinen Wert nahezu halbiert, sprich in deinem Fall 15tEuro verloren. Das sind umgerechnet ca. 400 Euro im Monat.

Wenn dich diese Summe schockt solltest du lieber im Preisbereich unterhalb von 20tEuro schauen, insbesondere bei Neuwagen.

Beispiel: Ich habe für einen Golf 7 Variant mit 4 Jahren und 107tkm und einem ursprünglichen Bruttolistenpreis von knapp 27tEuro nur noch 9teuro von Privat bezahlt. Durch Effekte wie der Dieseldebatt kann der Wertverlust auch deutlich höher sein.

Vor dem Dieselskandal habe ich für den Audi A4 Avant mit 3 Jahren und 115tkm und einem ursprünglichen Bruttolistenpreis von 51tEuro noch 22tEuro vom Händler bezahlt.

Zitat:

@Thomas7000 schrieb am 12. Dezember 2018 um 22:54:07 Uhr:

Na ja. Beim Leasing will auf jeden Fall noch einer mehr etwas verdienen, und zwar der Leasinggeber. Leasing kann m.E. niemals günstiger sein als Barkauf, dann Kredit über seine Hausbank, dann Leasing.

Diese Meinung ist schon relativ "veraltet". Inzwischen ist es sogar für Privatkunden einfacher ein Leasing-Schnäppchen zu machen, als ein Bar-Schnäppchen. Dazu kannst du dir einfach mal die bekannten Leasing-Portale ansehen und schauen, ob du bei den besten Angeboten mit einem ähnlichen Wertverlust beim Barkauf hinkommst.

Ich will damit nur sagen, dass man inzwischen sehr offen sein sollte wenn man günstig ein Auto fahren will. Die Zeiten, in denen sich Leasing nur für Firmen und Selbständige gerechnet haben sind schon eine zeitlang vorbei. 😉