Le Mans 3 wenig Drehmoment zw. 2000 -3000 Touren
Hallo Guzzisti
Ich fahre auf Nebenstrassen in hügeligem Gelände und der Drehmoment-verlauf der Le Mans nervt!
Zwischen 2000-3000 Touren ist das Drehmoment schwach bzw. fast ein Loch. Danach geht die Guzzi ab wie die Feuerwehr.
Was kann ich tun, um das Drehmoment und die Gasannahme zw. 2-3000 zu verbessern (ohne tiefen Eingriff in den motor etc., da die Maschine original ist und wenig km drauf hat)?
Vergaserabstimmung? Düsen? oder?
Bin um praktische Hinweise von Kennern sehr dankbar!
Gruss moccalino
Beste Antwort im Thema
Hallo Guzzisti
Habe heute die Vergaser synchronisiert; es war wirklich nötig! Die Maschine läuft jetzt ruckelfrei ab ca 2000 Touren ohne Last und am Berg zieht sie bereits ab ca 2500 Touren besser und ab 3000 geht sie super ab (aber das "Loch" bleibt trotzdem etwas, aber ich kann jetzt damit Leben).
Ein Tipp: Die Schlitzschrauben zum Anschluss der Vergaser-Synchronisationsuhren habe ich durch Schrauben mit Innensechskant ersetzt. Es schont die Finger, da die Zylinderköpfe sehr heiss sind!
Nochmals Danke an alle Schreiber und lG m.
15 Antworten
Hallo,
Ferndiagnosen sind schwierig, aber die Beschreibung passt auf ein zu fettes Gemisch der bzw. eines Vergasers. Wenn die Maschine schon älter ist und schon lange im Einsatz ist würde ich die Vergaser mal zerlegen und gründlich reinigen. (Ultraschallbad) Danach defekte O-Ringe erneuern und alle Dichtungen erneuern und nach dem Zusammenbau eine ordentliche Syncronisation incl. Co Einstellung durchführen.
Im Netzt gibt es eine detaillierte Beschreibung mit Bildern zu einem 36 er Dellorto PHF Rundschiebervergaser vom Verfasser Christian Bauer.
Fahre selber eine LM 3 als Armec Gespann und habe nach 20 Jahren und vielen km vor einigen Jahren genau diese Arbeiten mal in einem langen Winter gemacht. Danach lief die Fuhre super gut.
Gruß
Hartmut