LCI B57TÜ R6 Diesel 30d / 40d 48V-MH
Erste Infos zum neuen/überarbeiteten R6 Diesel 30d / 40d mit 48V-Mildhybrid:
30d: 285 PS / 650 Nm
40d: 340 PS / 700 Nm
"Die Entwicklungsziele für den Motor sahen neben einer weiteren Verbrauchseinsparung auch eine nochmalige Verbesserung von Dynamik, Fahrkomfort und Akustik vor. So erfolgt dank 48-V-Startergenerator der Motorstart praktisch ohne wahrnehmbare Vibrationen, auch die Boostfunktion wird verbessert. Der Verbrauch konnte im Betriebsbereich bis 2300/min um vier Prozent gegenüber dem Vorgänger gesenkt, gleichzeitig die Beschleunigung verbessert werden. Nach vier Sekunden beträgt der Vorsprung laut BMW 2,8 Meter. Sehr stolz ist BMW auf die hervorragenden Emissions-Ergebnisse im fordernden kundennahen RDE-Test (Real Driving Emissions). Zwei Leistungsvarianten sind vorgesehen: 210 kW/650 Nm (30d) sowie 250 kW/700 Nm (40d). Der Start ist im ersten Halbjahr 2020 im BMW X5/X6 sowie in der 3er-Reihe geplant."
Quelle:
https://industriemagazin.at/a/...rie-faehrt-bei-motoren-neue-strategie
Beste Antwort im Thema
Bei mir genau andersrum. Ein Auto mit 300kg Extragewicht und diesem ständigen Kabelgezwirbel brauch ich nun wirklich nicht.
Ein Mildhybrid macht aus meiner Sicht total Sinn; kaum Mehrgewicht, ohne Kabel nutzbar und die kinetische Energie, die sonst verloren ginge, wird dennoch zurückgewonnen. Find ich gut.
63 Antworten
Die Steuervergünstigung hängt nur vom Zulassungsdatum ab.
Allerdings bin ich doch wieder am Grübeln. Mit Fahrtenbuch wäre ein 5er drin. Ich werde mit MB nicht warm.... vielleicht teste ich Vimcar vorab.
Zitat:
@elch86 schrieb am 8. Mai 2020 um 09:44:13 Uhr:
Spannend ist noch die Frage, inwieweit die Regelung zur Steuerersparnis aufgehoben werden könnte, falls die erhoffte CO2-Ersparnis nicht eintritt. Es scheint ja doch den ein oder anderen zu geben, der das Ladekabel in der OVP versauern lässt. Die Protokollierung des Spritverbrauches ist ja ab 2021 Pflicht.
Laut einem Händler sind das sogar mehr als die Hälfte der Hybridfahrer; und ich kann die Leute gut verstehen. Mogelpackung. Die Wirtschaftswoche (19-2020) hat das Thema sogar als Titelstory ("die Hybrid-Lüge"😉.
Aber der Mildhybrid ist doch wirklich clever. Nur ein paar Kilo Mehrgewicht, sogar deutlich mehr Schmackes aus dem Drehzahlkeller und spürbar niedrigerer Verbrauch - und zwar immer und nicht nur wenn man die Batterie mit teurem Kohlestrom auflädt.
Eigentlich bin ich von meinem 520d (ohne 48V) echt begeistert, aber wenn der 530d künftig wg der Mildhybrid Technik ähnlich sparsam ist, steige ich wohl wieder auf den Sechszylinder um...
Zitat:
@38special schrieb am 8. Mai 2020 um 14:14:22 Uhr:
Zitat:
@elch86 schrieb am 8. Mai 2020 um 09:44:13 Uhr:
Spannend ist noch die Frage, inwieweit die Regelung zur Steuerersparnis aufgehoben werden könnte, falls die erhoffte CO2-Ersparnis nicht eintritt. Es scheint ja doch den ein oder anderen zu geben, der das Ladekabel in der OVP versauern lässt. Die Protokollierung des Spritverbrauches ist ja ab 2021 Pflicht.
Aber der Mildhybrid ist doch wirklich clever. Nur ein paar Kilo Mehrgewicht, sogar deutlich mehr Schmackes aus dem Drehzahlkeller und spürbar niedrigerer Verbrauch - und zwar immer und nicht nur wenn man die Batterie mit teurem Kohlestrom auflädt.
Warum eigentlich nicht die Benziner? Ich könnte mir aus genau diesen Gründen den 540i auch als Mildhybrid sehr gut vorstellen.
Kommt sicher! Der neue 440i ist auch ein MHD, sogar über manuellen Eingriff als Boost...
@Kobil55 schrieb am 8. Mai 2020 um 15:39:48 Uhr:Zitat:
@38special schrieb am 8. Mai 2020 um 14:14:22 Uhr:
Warum eigentlich nicht die Benziner? Ich könnte mir aus genau diesen Gründen den 540i auch als Mildhybrid sehr gut vorstellen.
Ähnliche Themen
Wow, der 30d mhd wäre mein Traummotor, nachdem ich den 258hp 4 Jahre im 3er gefahren bin.
Den 30d sind wir im Allradkombi über die Zeit mit 7.1 Liter gefahren (Österreich), dabei täglich Stadtverkehr zur Arbeit, da spielt der mhd seine Stärke aus!
Aber er wird weder im 5er, noch im 3er unter 120mg CO2 kommen, werde ihn also nicht fahren. Obwohl man damit wohl mit 6.5 Litern Realverbrauch rechnen könnte.
Zitat:
Laut einem Händler sind das sogar mehr als die Hälfte der Hybridfahrer; und ich kann die Leute gut verstehen. Mogelpackung. Die Wirtschaftswoche (19-2020) hat das Thema sogar als Titelstory ("die Hybrid-Lüge"😉.
Das fürchte ich auch. Jede Subvention kann irgendwie ausgenutzt werden und der eigentliche Zweck wird oft nicht erreicht.
Jeder sollte fahren, was zu ihm passt und nicht, was gerade subventioniert wird. Ich fahre wenig und tatsächlich zu 70% mit Strom. Daher passt der 530e einfach.
Würde ich mehr fahren, wäre es wohl ein 530d geworden. Denn insbesondere die Diesel von BMW sind super angenehm zu fahren.
Gehe davon aus, dass auch die 6Ender in den anderen Modellreihen auf MHD umgestellt werden. Wird dann halt noch etwas schwerer und teurer...…. Zumal ab Januar Euro 6d ISC erfüllt werden muss.....
Mal eine Frage in die Runde wird ab dem LCI der 40d mit 340PS der größte Diesel sein? Also wird es keinen M Performance Diesel mehr geben im 5er Touring als LCI?
Zitat:
@SQP schrieb am 10. Mai 2020 um 14:13:12 Uhr:
Mal eine Frage in die Runde wird ab dem LCI der 40d mit 340PS der größte Diesel sein? Also wird es keinen M Performance Diesel mehr geben im 5er Touring als LCI?
Der 50d fällt ja bekanntermaßen weg. Ob es einen M540d geben wird, werden wir in 2-3 Wochen wissen.
Zitat:
@horstkevinseinmandy schrieb am 8. Mai 2020 um 09:39:10 Uhr:
Eine Batterie privat? Hast Du da nicht Angst dass die beizeiten tot ist? Mich würde es eher nerven, mir hier ständig einen Kopf ums Lademgmt zu machen. Beim Firmenwagen ist das egal...Privat einen großen Diesel? Auch eher nicht. Dann schon eher 4 Zylinder Benziner, mit moderater Leistung (wg. Haltbarkeit).
Und für‘s Geschäft den überarbeiteten R6 Diesel mit Mild Hybrid 🙂
Nein, die Leasingfaktoren sind gerade phänomenal. Da liegt dei Rate ungefähr auf Höhe meines Eigenanteils, ich muß aber nichts versteuern... und du hängst nicht so am Arbeitgeber.
Oder ganz anders einen ex Dienstwagen kaufen, oder oder oder... da gibt es jede Menge Alternativen.
Nur als Beispiel, als 5 jähriger ist der auch noch knapp 20k Wert, macht 300€ Wertverlust im Monat (ca.)
Mein FiWa kostet mit Steuern ca. 650€/Monat
Wenn Du denn im Moment überhaupt vom Fuhrpark die Freigabe kriegst...
Zitat:
@Kra123tzer schrieb am 10. Mai 2020 um 12:05:21 Uhr:
Zumal ab Januar Euro 6d ISC erfüllt werden muss.....
Kurze Anmerkung dazu: Für eine Erstzulassung bis 31.12.2020 benötigen Fahrzeuge Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC (DG) oder Euro 6d-ISC (AM). Ab 2021 ist dann Euro 6d-ISC-FCM (AP) erforderlich.
(Schadstoffschlüssel in Klammern)
Zitat:
@horstkevinseinmandy schrieb am 10. Mai 2020 um 16:08:56 Uhr:
Wenn Du denn im Moment überhaupt vom Fuhrpark die Freigabe kriegst...
Das dazu, genau... 30.000km im jahr für die Firma kannst du im Moment mit Sicherheit nicht nachweisen. Bin eigentlich ganz froh darum, endlich wieder ein Privatleben und nicht erschöpft aus der Karre kriechen.
Zitat:
@horstkevinseinmandy schrieb am 8. Mai 2020 um 09:39:10 Uhr:
Eine Batterie privat? Hast Du da nicht Angst dass die beizeiten tot ist? Mich würde es eher nerven, mir hier ständig einen Kopf ums Lademgmt zu machen. Beim Firmenwagen ist das egal...Privat einen großen Diesel? Auch eher nicht. Dann schon eher 4 Zylinder Benziner, mit moderater Leistung (wg. Haltbarkeit).
Und für‘s Geschäft den überarbeiteten R6 Diesel mit Mild Hybrid 🙂
Die Akkus gehen nicht kaputt, noch nicht einmal beim ZOE 1 ohne ordentliche Temperaturregelung. Und die Toyotas laufen und laufen und...
BMW B57: 30d-Motor wird zum Biturbo-Diesel mit 286 PS
https://www.bimmertoday.de/.../...r-wird-zum-biturbo-diesel-mit-286-ps
48V-Mildhybrid mit 11 PS starkem Startergenerator.
Drehmoment steigt von 620 Nm ab 2.000 rpm auf 650 Nm ab 1.500 rpm.
Für mich der beste und sinnvollste Motor im 5er mit "BMW Old School" Hinterradantrieb! 😎
Verbrauch nach WLTP soll sich um 4 % reduzieren.