LCI Automatik auf Sportautomatik umbauen
Hallo Jungs,
als ich vor 10 wochen bestellt habe, wollte ich statt meinen 520er einen 530er bestellen wegen der sportautomatik. Naja, die entschiedung ist ja damals für den 520er gefallen. Na gut, habe dann 10 wochen lang damit beschäftigt und gestern war es soweit. Teile am Mittwoch bestellt, gestern abgehold und dann eingebaut. Es gibt 3 phasen für die umbauaktion:
1) schaltheben von den normalen schalter auf den sportautomatik schalter umbauen. Hier funktioniert alles was man mit dem alten schalter gehabt hat, aber ohne sportautomatik funktionen, wie schnellere schaltzeiten usw.
2) umprogrammierung beim 🙂 - dann hat man die sportautomatik funktionen
3) die paddles am lenkrad
Für den Anfang bin ich mit 1) und 2) glücklich. Hier habt Ihr ein DIY dazu, die ich jetzt geschrieben habe.
hoffe euch geholfen zu haben.
cu rumman
Beste Antwort im Thema
Hallo Jungs,
als ich vor 10 wochen bestellt habe, wollte ich statt meinen 520er einen 530er bestellen wegen der sportautomatik. Naja, die entschiedung ist ja damals für den 520er gefallen. Na gut, habe dann 10 wochen lang damit beschäftigt und gestern war es soweit. Teile am Mittwoch bestellt, gestern abgehold und dann eingebaut. Es gibt 3 phasen für die umbauaktion:
1) schaltheben von den normalen schalter auf den sportautomatik schalter umbauen. Hier funktioniert alles was man mit dem alten schalter gehabt hat, aber ohne sportautomatik funktionen, wie schnellere schaltzeiten usw.
2) umprogrammierung beim 🙂 - dann hat man die sportautomatik funktionen
3) die paddles am lenkrad
Für den Anfang bin ich mit 1) und 2) glücklich. Hier habt Ihr ein DIY dazu, die ich jetzt geschrieben habe.
hoffe euch geholfen zu haben.
cu rumman
343 Antworten
@neurocil
wer ist denn nun der mit dem umgerüsteten XDrive? und weisß du ob er das 100% codiert bekommen hat?
@all
kennt jemand ein codierer, der mehr als nur "laie" codieren kann, damit sich bmw nicht daran aufhängt?
Zitat:
Original geschrieben von BMWe46Stefan
wo juckt es denn?
1. ist es ohne prob möglich am xdrive die sat nachzurüsten
2. benötige ich nur den sat hebel und sporttaster incl. blende oder auch ne andere schaltbox
3. ich hab vom codieren keine ahnung
hey allgäuer , der kumpel ist in usa ... codieren ... es muß auch noch das egs geflasht werden damit es wirklich 100 pro ist (sport knopp + schnelles schalten vom geriebe) ... dazu ist idealerweise mehr nötig als ein obd2 interface ... zb i-com.
aber du kannst ja mal erst mit dem SAT FA und Codiertem kombi anfangen .... ( paddels funktionieren dann schon mal ) und alles weitere wie gehabt ...
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Smashracer
1. ist es ohne prob möglich am xdrive die sat nachzurüstenZitat:
wo juckt es denn?
Wenn es hierzu eine Software gibt. Also nur wenn es von Werk verbaut wurde. Sonst funktioniert die Sportauto nicht komplett.
2. benötige ich nur den sat hebel und sporttaster incl. blende oder auch ne andere schaltbox
Hebel mit Box incl Blende und Taster
Schick mal deine EGS Zus. Nummer.
Einfach AIF auslesen.
Dann schaue ich welches EGS du hast und welche Zus. Nummer du flashen musst.
okay okay...
1. was ist EGS Zus. Nummer.
2. was ist AIF auslesen.
Lg
Smashracer
Zitat:
Schick mal deine EGS Zus. Nummer.Zitat:
Original geschrieben von Smashracer
1. ist es ohne prob möglich am xdrive die sat nachzurüsten
Wenn es hierzu eine Software gibt. Also nur wenn es von Werk verbaut wurde. Sonst funktioniert die Sportauto nicht komplett.
Hebel mit Box incl Blende und Taster
Einfach AIF auslesen.Dann schaue ich welches EGS du hast und welche Zus. Nummer du flashen musst.
EGS = Getriebesteuergerät.
Beim aif auslesen siehst du alle Steuergeräte mit Softwareständen( zus. nummern ).
Zitat:
EGS = Getriebesteuergerät.Beim aif auslesen siehst du alle Steuergeräte mit Softwareständen( zus. nummern ).
egs=getriebesteuerergerät...
ist das das ding unter dem wahlhebel?
in der DIY anleitung steht ja das der als teil ne neue ECU einbaut funktioniert das auch mit der "originalen"?
Lg
Smashracer
Zitat:
Nein das EGS sitzt im Getriebe.GWS = Gearbox unter dem Wahlhebl
okay, kann ich da die originale gws nehmen oder brauch ich da wie in der diy aufgeführt ne andere?
sorry aber wurde doch jetzt schon einige male gesagt.
Sportauto Gearbox ist komplett mit Wahlhebel.
ALTE BOX PASST NICHT AN DEN NEUEN WAHLHEBEL.
Zitat:
sorry aber wurde doch jetzt schon einige male gesagt.Sportauto Gearbox ist komplett mit Wahlhebel.
ALTE BOX PASST NICHT AN DEN NEUEN WAHLHEBEL.
mh ok...
jetzt isses so ich hab den wahlhebel, die blende und den sporttaster von einer sat, besteht die möglichkeit, so ne schaltbox irgendwo herzubekommen?
Zitat:
sorry aber wurde doch jetzt schon einige male gesagt.
tatsächlich😁 ... zum glück gibts keine DIY´s und 3245 Threads zum Thema ... egal
es gibt kaum ne e60 retrofit die so idiotensicher dokumentiert ist .😮
Zitat:
Original geschrieben von -> Neurocil <-
tatsächlich😁 ... zum glück gibts keine DIY´s und 3245 Threads zum Thema ... egalZitat:
sorry aber wurde doch jetzt schon einige male gesagt.es gibt kaum ne e60 retrofit die so idiotensicher dokumentiert ist .😮
mag ja sein? aber hab noch keinen gefunden der mir das an nem xdrive zu 100% codiert und das ist eigentlich mein hauptproblem.
ich finds auch gut das es leute wie euch giebt, die ahnung haben und ihr knowhow teilen.
lg
smashracer