LCI Automatik auf Sportautomatik umbauen

BMW 5er E60

Hallo Jungs,

als ich vor 10 wochen bestellt habe, wollte ich statt meinen 520er einen 530er bestellen wegen der sportautomatik. Naja, die entschiedung ist ja damals für den 520er gefallen. Na gut, habe dann 10 wochen lang damit beschäftigt und gestern war es soweit. Teile am Mittwoch bestellt, gestern abgehold und dann eingebaut. Es gibt 3 phasen für die umbauaktion:
1) schaltheben von den normalen schalter auf den sportautomatik schalter umbauen. Hier funktioniert alles was man mit dem alten schalter gehabt hat, aber ohne sportautomatik funktionen, wie schnellere schaltzeiten usw.
2) umprogrammierung beim 🙂 - dann hat man die sportautomatik funktionen
3) die paddles am lenkrad

Für den Anfang bin ich mit 1) und 2) glücklich. Hier habt Ihr ein DIY dazu, die ich jetzt geschrieben habe.

hoffe euch geholfen zu haben.

cu rumman

Beste Antwort im Thema

Hallo Jungs,

als ich vor 10 wochen bestellt habe, wollte ich statt meinen 520er einen 530er bestellen wegen der sportautomatik. Naja, die entschiedung ist ja damals für den 520er gefallen. Na gut, habe dann 10 wochen lang damit beschäftigt und gestern war es soweit. Teile am Mittwoch bestellt, gestern abgehold und dann eingebaut. Es gibt 3 phasen für die umbauaktion:
1) schaltheben von den normalen schalter auf den sportautomatik schalter umbauen. Hier funktioniert alles was man mit dem alten schalter gehabt hat, aber ohne sportautomatik funktionen, wie schnellere schaltzeiten usw.
2) umprogrammierung beim 🙂 - dann hat man die sportautomatik funktionen
3) die paddles am lenkrad

Für den Anfang bin ich mit 1) und 2) glücklich. Hier habt Ihr ein DIY dazu, die ich jetzt geschrieben habe.

hoffe euch geholfen zu haben.

cu rumman

343 weitere Antworten
343 Antworten

entweder geste zu bmw oder ich hab da ne adresse .... was hast überhaupt für n modell ?

ich hab nen 525xd touring 3.0l. möchte gerne den sportautomatik schalter und das m5 lenkrad mit smg padel einbauen.

bau dir erstmal den SAT joystick ein und versuche ob du es codiert bekommst (ohne codierung kein lenkrad ! ) ... falls ja kannst du das Lenkrad dann in angriff nehmen ... codieren muß du in deinem fall privat lösen ... bmw geht bei dir nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Smashracer

ich hab nen 525xd touring 3.0l. möchte gerne den sportautomatik schalter und das m5 lenkrad mit smg padel einbauen.

Soweit ich mich erinnere, ließ sich - aus welchen Gründen auch immer - xdrive nicht mit der Sportautomatik kombinieren. Insofern wird auch eine entsprechende Programmierung scheitern. Wenn du es dennoch hinbekommst, lass es mich bitte wissen.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Zamfi109

Zitat:

Soweit ich mich erinnere, ließ sich - aus welchen Gründen auch immer - xdrive nicht mit der Sportautomatik kombinieren. Insofern wird auch eine entsprechende Programmierung scheitern. Wenn du es dennoch hinbekommst, lass es mich bitte wissen.

naja neurocil hat doch geschrieben das er einen kennt der sich das mit xdrive codiert hat oder hab ich da was falsch verstanden?

richtig verstanden

hat jemand einen guten kontakt zu einem händler bei dem ich den hebel,SAT und abdeckung günstig bekomme?

Lg

Smashracer

falls interesse besteht am nachrüsten ... habe ein schaltwippenlenkrad LCI abzugeben ... sowas ist ja recht selten zu finden.

@Smash Was ist "günstig"?

Ich habe 2 Angebote vorliegen. Beide gleich mit knapp über 400,- Scheint also nicht mehr viel zu gehen.

Ob das jetzt "Günstig" ist, weiß ich nicht.

Lenkrad + Anleitung hätte mich interessiert, aber mein Fahrzeug hat Lenkradheizung und Spurhalteassitent. Wird das zu verkaufende Lenkrad nicht haben, schätze ich mal.

@bitz

Lenkradheizung und Spurhalteassitent mit paddels gibts als m-sportlenkrad nicht ... nur als sportlenkrad.

Genau. Von "M" hab ich auch nix gesagt und gelesen 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Zamfi109

Zitat:

Das liegt daran das die Sporttaste der Sportautomatik auch die Lenkung straffer macht und das funktioniert logischerweise nur mit der Aktivlenkung, diese wiederum war Werkseitig aus technischen Gründen nicht mit den xDrive Modellen kombinierbar....

Aber bei der Nachrüstung muss man nicht unbedingt die Aktivlenkung haben...dadurch fällt natürlich auch die straffere Lenkung weg aber da kann ich drauf verzichten...

Zitat:

Original geschrieben von stussy82

Das liegt daran das die Sporttaste der Sportautomatik auch die Lenkung straffer macht und das funktioniert logischerweise nur mit der Aktivlenkung, diese wiederum war Werkseitig aus technischen Gründen nicht mit den xDrive Modellen kombinierbar....

Aber bei der Nachrüstung muss man nicht unbedingt die Aktivlenkung haben...dadurch fällt natürlich auch die straffere Lenkung weg aber da kann ich drauf verzichten...

sorry aber totale fehlinformation ... bei den lci x-modellen gehts auch zum nachrüsten und das mit der lenkung ist auch falsch ...

Neurocil hat wie so oft recht. Ich hab auch SAT ohne Aktivlenkung (zwar original, aber q.e.d.) 😉

Gruß,
Marco

Hallo,

offiziell über BMW ist die Nachrüstung der Sportautomatik nur bei den Modellen möglich, die ab Werk damit hätten bestellt werden können.

Inoffiziell, mit einem Codierer, ist die Nachrüstung bei jedem LCI möglich.

Deine Antwort