ForumKTM
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. KTM
  5. Lc4 620 sc Auspuff stopfen

Lc4 620 sc Auspuff stopfen

KTM 620
Themenstarteram 16. Mai 2016 um 18:39

Hallo Biker!

Ich weiss, hab schon lange nix mehr hier geschrieben, aber die KTM von 2008 (BJ 2000) hab ich immer noch.

Zwischenzeitlich mussten alle Dichtungen am Vergaser getauscht werden weil sie überall Falschluft gezogen hatte...

Nun nach fast 8 Jahren und ca 8000 km werde ich aufgrund der immer lauter werden Lautstärke des Auspuffes wohl nicht mehr durch den TÜV kommen. Der Prüfer damals lies schon Gnade vor Recht walten und meinte da sei sowieso nix mehr im Auspuff drin.

Ich hab jetzt mal nach den Ersatzteilen geschaut:

2x O-Ring für Endtopfkappe

10x Niro Niete 4,8

1x stopfwolle 400gr vorne endtopf (65€????)

1x stopfwolle 90gr hinten endtopf (35€????)

Ist das so korrekt?

Und könnte mir noch jemand erklären wie man das Ding dann am besten stopft?

 

Vielen Dank schon mal für euere Hilfe

Gruß Manuel

Ähnliche Themen
40 Antworten
Themenstarteram 25. August 2016 um 4:42

Hallo @4-Ventiler, ich hatte den unteren Teil garnicht auf. Nur den hinteren. Auf deinem Bild rechts neben dem Siebrohr ist dieser Einsatz, der hat unten ne Trennwand. Wenn ich heut Abend dran geh, mach ich Bilder. Ich hoffe das dieses Siebrohr unten drin ist..

Lese die Anleitung genau,

diese Anleitung ist nicht schlecht.

So wie ich das kenne und sehe, geht das Siebrohr nur in eine Richtung heraus,

ob die Dämmpackung zuvor/danach oder gemeinsam mit dem Siebrohr entfernt werden muss, kann ich so nicht sagen, habe einen solchen Schalldämpfer schon ewig nicht mehr zu Gesicht bekommen, wenn ich den Leisetreter vor mir liegen hätte könnte ich dir das beantworten.

Tatsache ist, dass alle Empfehlungen dahin gehen dass man ein Hilfsmittel

wie Rohr oder Rundholz benötigt welches knapp in das Dämpferrohr (Siebrohr) eingeführt wird um dieses los zu hebeln - der Autor der verlinkten Anleitung empfiehlt Malerband um das Hilfsmittel zu wickeln (heißt TESA-Krepp), dieses bringt mehrere Vorteile;

a) man kann den erforderlichen Durchmesser gut anpassen

b) es schützt das Dämpferrohr etwas vor Beschädigungen

c) das mit Kreppband umwickelte Hilfsmittel rutsch nicht so ungewollt heraus beim rauswerkeln.

 

Viel Spaß bei deiner Arbeit,

wenn das gut rein gebacken ist dann ist das nicht einfach :eek::p!

 

Tschüss

PS:

Das hab ich nun wieder alles ausm Internet,

ach ja hab vergessen, das gabs ja Ano 70 dvJh noch nicht :rolleyes:

Themenstarteram 25. August 2016 um 19:24

Hallo @4-Ventiler ! Hallo alle Anderen!

Es ist geschafft! Ich hatte ihn komplett zerlegt und wie versprochen Bilder gemacht.

Reingebackt ist gut, ich habe Blut und Wasser geschwitzt! 1,5h Arbeit hats gebraucht,

letztendlich bin ich aber froh das ich erstmal original Ersatzteile gekauft hab, das vereinfacht es doch sehr.

Zusätzlich habe ich noch mit der losen Dämmwolle die Luftlöcher aufgefüllt. :)

Als ich den Endtopf weggebaut hatte, ist mir ja auch letztes mal schon aufgefallen das hinten andere Nieten sind als Vorne. Deßhalb dachte ich eigentlich der Vorbesitzer hat den mal neu gestopft.

- Fehlanzeige, der Penner hat nur das Rohr in der Endkappe um ca 4cm gekürzt (siehe Bild), dass macht die Kiste noch lauter, und bringt nicht wirklich was an Leistung....

Ich muss im nachhineine meinem Tüvprüfer danken, dass er mich immer durchgelassen hat, obwohl letztes mal

musste er zähneknirschend beide Augen zudrücken....

Ja ich geb ehrlich zu, ich hab die Maschine seit Ewigkeiten, aber noch nie den Endtopf offen, und solange ich immer durch den Tüv gekommen bin habe ich keinen Handlungsbedarf gesehen.

Den kümmerliches Rest Dämmwolle den ich rausgeholt hab, wog vielleicht noch 100gr, wirklich ich schäme mich grad nicht früher danach geschaut zu haben :(

Ich habe vorher noch eine Runde gedreht, sie ist wirklich leiser geworden, ich finde Sie hat auch wieder mehr Druck.

- echt angenehm :)

So nun die versprochenen Bilder:

Daemmeinsatz-hinten-90gr
Daemmwolle-90gr-neu
Endkappe-abgesaegt
+7

Da wurde wohl die endkappe bearbeitet so das der Auspuff etwas lauter ist. Es ist schon sehr Lustig lieber 4ventiler das du mir Theoretisches Wissen "vorwirfst" und behauptest praktisches Wissen nicht zu besitzen. Lustig in dem Sinne weil du ja der jenige bist der mit wilden Theorien und vielen Texten aus vielen Quellen um sich wirft.....

Ich fahre aktiv Motocross, Schraube, Tune, bastel und probiere sehr viel. In den letzten Jahren habe ich viel Probiert mit Schalldämpferwollen verschiedener Herstellern! Und warum? In den 70 ziger Jahren wars egal eine laute Knatter Kiste zu fahre. Heut zu Tage geht das nicht mehr. Strecken werden verklagt und geschlossen Dank überlauter Viertakter. Ich habe also probiert und die fertigen Einsätze von KTM funktionieren halt ein bisschen besser als die 0815 wolle die man sonst so kaufen kann. Ich könnte noch ausführlicher Schreiben, habe aber besseres zu tun als meine Zeit sinnlos mit dir zu versabbeln.

Also,

auch nach deinen Bildern ist da ein Siebrohr das erheblich länger ist als 40mm :D.

Mich würde noch interessieren ob die Bilddarstellung in der verlinkten Anleitung richtig ist, also das Siebrohr in der richtigen Lage gezeigt wird :confused:.

Zitat:

@SHRIKE5286 schrieb am 25. August 2016 um 21:24:16 Uhr:

 

- Fehlanzeige, der Penner hat nur das Rohr in der Endkappe um ca 4cm gekürzt (siehe Bild), dass macht die Kiste noch lauter, und bringt nicht wirklich was an Leistung....

Da gibt es so Leute die Bereits jahrelang Tuning betreiben

und glauben wenn's lauter wird dann ist auch mehr Leistung :rolleyes:.

Auf jeden Fall

Glückwunsch zu deinem Erfolg :D!

 

Vr6667

schön für dich dass du bereits 35Jhr Tuning machst

das ist ja auch an deinen hochqualifizierten Antwort-Posts zu erkennen.

Na ja,

ich sagte dir schon mal

wenn du meinen Wissensstand hättest,

dann müsste dein Avatar mindestens Zwillinge haben :p:).

Na dann tune fleißig weiter und Sammle [an Stelle Zeit zu verplempern] - Erfahrung :D.

 

Tschüss

Themenstarteram 26. August 2016 um 9:49

So wie auf meinem Bild wo das Siebrohr nebenan liegt war es bei mir verbaut...

Zitat:

@SHRIKE5286 schrieb am 26. August 2016 um 11:49:43 Uhr:

So wie auf meinem Bild wo das Siebrohr nebenan liegt war es bei mir verbaut...

Aha,

dann ist es wie auf dem Bild von der Anleitung;

ich dachte dass in diesem Bild das Siebrohr verkehrt liegen würde;

so ist es also richtig dass das lange Ende Siebrohr vor der Kröpfung zum Eintritt des Abgas gehört, also zum kurzen Teil des Schalldämpfers :eek::confused:.

 

Tschüss

Themenstarteram 26. August 2016 um 15:50

Zitat:

@4-Ventiler schrieb am 26. August 2016 um 16:13:34 Uhr:

Zitat:

@SHRIKE5286 schrieb am 26. August 2016 um 11:49:43 Uhr:

So wie auf meinem Bild wo das Siebrohr nebenan liegt war es bei mir verbaut...

Aha,

dann ist es wie auf dem Bild von der Anleitung;

ich dachte dass in diesem Bild das Siebrohr verkehrt liegen würde;

so ist es also richtig dass das lange Ende Siebrohr vor der Kröpfung zum Eintritt des Abgas gehört, also zum kurzen Teil des Schalldämpfers :eek::confused:.

 

Tschüss

Ja genau, das Zwischenstück (von dem kleinen Dämmpaket) hat auch ne Nase am Flansch und das Siebrohr einen Schlitz, du kannst es garnicht anders rum montieren :-)

Danke für die Info.

 

Tschüss

Hallo was ist da bei mir passiert?

SXC 625 Mein gutes dekor

20210611
20210611

Fehlt da nicht ein Abstandshalter?

Abstandshalter
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. KTM
  5. Lc4 620 sc Auspuff stopfen