lautstärkeprobleme beim Concert II!!
Hallo! Ich habe bei meinem Radio festgestellt, gerade wenn es kalt ist und man möchte es etwas lauter machen das es plötzlich ganz leise wird und man manchmal echt mühe hat es auf Normallautstärke zu drehen!
Hat jemand von euch schon ähnliche Erfahrungen gemacht und lohnt sich der Besuch bei den Freundlichen?
Und würde ich es auf Garantie gewechselt bekommen?
Hatte schon mit der Suche nach dem Thema geschaut aber nichts gefunden!!
Rinjehaun Matze!!
18 Antworten
hi matze rs210,
ist mir auch schon aufgefallen, dachte aber ich wäre unfähig einen drehknopf zu bedienen. passiert bei mir vorallem wenn ich den knopf recht schnell drehe.
gruß
Ich vermute, es geht um einen 8L?
Das Problem gibts auch beim Concert I, und hier auch mindestens einen Thread dazu.
Müsste wohl über die Suche zu finden sein, wenn nicht, schaue ich nochmal nach ob ich den finde...
Hier der angesprochene Thread: http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&threadid=497509
Wäre natürlich interessant zu wissen, ob das Problem auch im 8P bekannt ist, oder erst in 5-6 Jahren auftaucht... 😉
hallo! Ich fahre einen A3 8p da müsste doch das concert II drinne sein! mal schauen was die vom AH zu sagen ob ich ein neues bekomme! auf Garantie!
schönen gruß
Ähnliche Themen
Ich hatte es bisher vielleicht 2 oder 3 mal. Aber nur wenn ich wie Schmidde den Knopf mit Schwung drehte.
Gruß
schon klar klaschi!! nein aber bei mir ist es wenn ich den konpf ganznormal drehe!! so richtig mit gefühl und so!! entweder wirds zu laut aber meisten zu leise!! und manchmal ist der ton ganz weg,da hilft nur noch ausschalten!! Und das bei einen 1u,1/2 Jahr junges Radio!!
Spekulation:
Die Drehung wir im inneren mit einer Lichschranke registriert (auch z.B. bei den Wheels an Mäusen oder Kugelmäusen). Wenns kalt ist, beschlagen die Linsen der Lichtschranke und eine Erkennung ist nicht mehr möglich oder nur eingeschränkt, sobald der Beschlag wieder weg ist, geht alles problemlos
klingt einleuchtend die spekulation!! ist aber ne doofe sache ansich,dasheist man brauch das radio nicht wechseln lassen,weil technik überall die gleiche ist!!!
ne weitere spekulation gefällig?
da es bei mir immer nur dann auftritt, wenn ich mit der hand zum drehknopf will, und diesen mit schwung streife und somit lauter drehe, hätte ich folgende erklärung:
damit man bei einer panischen reaktion, wenn man das radio leiser drehen möchte, nicht aus versehen lauter dreht, wird die lautstäre auf den wert (ich glaube) 3 gesenkt;
Im Concert I war es laut Audi ein Elektronikproblem des Radios, sodaß ein Austausch unumgänglich sei.
Vielfach wurde auch der Lautstärke Poti als mögliche Ursache genannt.
Gegen die Lichtschranken Version würde sprechen, dass durchaus auch bei wärmerer Witterung die Probleme auftauchen...
WIe gesagt, zu dem Problem steht schon einiges im o.g. Thread.
@Matze rs210
Ich denke schon, daß Tauschen was bringt, auch wenn's ein Softwareproblem ist, weil:
- vielleicht neuere Softwareversion -> evtl. Fehler beseitigt
- da das nicht immer und bei allen auftritt müssen noch mechanische oder optische/elektrische Toleranzen eine Rolle spielen - heist die Optik der Steller ist vielleicht manchmal von schlechter Qualität
MfG
Jens
Hallo zusammen,
habe das gleiche Problem (Concert 1).
Ich war bei einem Autoradio-Experten (er macht alle Einbauten fuer Saturn) und ihm war das Problem hinreichend bekannt.
Anscheinend ist der Lautstaerkeregler kein konventioneller Poti mehr, sondern die Kontakte sind auf einer Art Folie angebracht. Diese verschleisst und veraendert ihre Form bei Kaelte.
Loesung: a) Radio einschicken = lange Wartezeit und teuer
b) Austauschgeraet bei Audi fuer ca.240 Euro kaufen
Gruss
MZB (S4 chip)
Hmm... das es kein Poti ist, war ja klar - aber irgendwelche Folienkontakte im Auto, ich würde sagen: Fehlkonstruktion !
Man sollte sich das Teil mal näher anschauen - vielleicht kann man die Folie wieder gängig machen. Oder versuchen das Folienkontakt-Drehteil einzeln zu besorgen und ersetzen !
MfG
Jens
@ jni:
Was Reperaturmöglichkeiten angeht, siehe Link oben (zu meinem Thread)...