Lautstärkeabsenkung bei Navi Ansage
Moin,
gibt es eine Einstellung, mit der die Lautstärke der laufenden Musik (Radio oder Media) abgesenkt wird, wenn eine Navigationsansage kommt? Im Menü habe ich bislang nur eine getrennte Lautstärkeregelung für Musik oder Ansagen gefunden. Das ist aber nicht das, was ich gerne möchte. Ideal wäre das gleiche wie bei der Einparkhilfe: wenn der Rückwärtsgang eingelegt und das PDC somit aktiv wird, wird die Musik automatisch deutlich leiser. Sobald PDC wieder aus ist, ist auch die Musik wieder in alter Lautstärke zu hören.
Bei unseren Mercedes C-Klasse Firmenwagen ist das standardmäßig so eingestellt.
Hat jemand eine Idee oder gibt es vielleicht sogar ein Firmware Update?
Beste Antwort im Thema
a.) RTFM
b.) Es kann doch nicht so schwer sein, das Menü Klang im Hauptmenü zu finden. Darin findet sich ein Untermenü Lautstärke und darin ist die Absenkung getrennt für Navi und Parkerei einstellbar. Im Zweifel mal ein bisschen nach unten scrollen im Menü.
Gruß, Pistensau
26 Antworten
Ich war auch gerade in meiner Garage, habe den Motor eingeschaltet und....
erwartungsgemäß keinen zusätzlichen Lautstärkeregler für Navigation vorgefunden. Bei mir fehlt einfach der separate Schieberegler, der auf eurem Foto zu sehen ist.
Hat noch jemand eine Idee?
Zitat:
@Miefmotte schrieb am 23. März 2017 um 17:54:59 Uhr:
Hier habe ich u.a. noch die Softwareversion abfotografiert
Hier meine Daten:
5C0035680B
H22
0245
Gruß
NSU_1200
Zitat:
@NSU_1200 schrieb am 24. März 2017 um 11:00:33 Uhr:
Zitat:
@Miefmotte schrieb am 23. März 2017 um 17:54:59 Uhr:
Hier habe ich u.a. noch die Softwareversion abfotografiertHier meine Daten:
5C0035680B
H22
0245
Ist "0245" die Softwareversion? Dann wäre es von meiner 0138 zu deiner ja sogar ein Versionssprung...
Ähnliche Themen
Zitat:
@Miefmotte schrieb am 24. März 2017 um 11:14:34 Uhr:
Ist "0245" die Softwareversion? Dann wäre es von meiner 0138 zu deiner ja sogar ein Versionssprung...
Natürlich ist die 0245 die Softwareversion, wenn ich schreibe "hier meine Daten", dann stehen die in der gleichen Reihenfolge wie Du die Deinigen aufgeführt hast, ist doch eigentlich so was von klar........ schon die Tatsache der vier Zahlen zeigt, dass es die Software sein muss, denn die Hardware hat einen Buchstaben und zwei Zahlen, all right??????????????????????????????????????????????????????
Ich habe mir das, was ich weiß jetzt, tagelang aus dem Internet gesucht, ich habe Dir ja gerne Auskunft gegeben, aber sollte jetzt noch die Frage kommen, was kann ich tun, dann würde ich doch mal die Fahrt zu Deinem Händler des Vertrauens empfehlen, und wenn Du alle Rechnungen bisher bezahlt hast, dann hilft der Dir auch mit Sicherheit weiter (wenn der durchblickt)
Hier nochmal meine Daten zum Mitschreiben:
Teilenummer Gerät 5C0035680B
Hardware H22
Software 0245
Vielen Dank und schönes Wochenende
NSU_1200 C
Mensch, jetzt hast du's mir aber gegeben :-))
Ich habe jetzt einen Termin für nächsten Donnerstag beim "VW Onkel nebenan" gemacht. Wenn es erlaubt ist, würde ich dann berichten, vielleicht interessiert es irgendjemanden (außer NSU1200) - auch wenn es relativ unwahrscheinlich ist, das hier noch jemand so unwissend und begriffsstutzig ist wie ich. Dafür möchte ich mich natürlich in aller Form entschuldigen ;-)
Zitat:
@Miefmotte schrieb am 24. März 2017 um 13:43:39 Uhr:
Mensch, jetzt hast du's mir aber gegeben :-))
Hi Miefmotte,
ich hoffe, der Schock hält sich in Grenzen!Berichte mal von Deinem Händlerbesuch.
Gruß
NSU_1200 C, mein Erster 1971
Zitat:
@fredi33 schrieb am 24. März 2017 um 15:15:06 Uhr:
Was mich mal interessiert.... wie kommt man eigentlich zu diesem Namen :-)
:-))
Die Navis erhalten genauso wie der Rest des Fahrzeugs zu jedem neuen Modelljahr Upgrades.
Software und ggf. auch Hardware.
Volkswagen behält den Namen bei, Beschreibungen der technischen Daten im Netz gelten aber jeweils für die gerade verkaufte, aktuelle Version.
Da passiert es dann, das aktuelle Geräte mit dem gleichen Namen neue Funktionen bekommen, die die älteren nicht haben.
Auch ist ein Discover Media im Beetle auch nicht völlig funktionsgleich zu einem im Golf z.B., weil der einfach als Fahrzeugplattform neuer ist.
Die einstellbare Absenkung für die Navi war am Anfang nicht als einzelner Menüpunkt drin.
Die Absenkung war da irgendwie schon da, aber auch irgendwie automatisch variabel, je nach Lautstärke.
Die 2xx ist ein MJ nach der 1xx soweit ich weiß.
Mein aktueller Beetle ist MJ16 und hat auch eine 2xx.
Bei MJ17 würde ich eine 3xx erwarten.
Zitat:
@Miefmotte schrieb am 24. März 2017 um 13:43:39 Uhr:
Mensch, jetzt hast du's mir aber gegeben :-))Ich habe jetzt einen Termin für nächsten Donnerstag beim "VW Onkel nebenan" gemacht. Wenn es erlaubt ist, würde ich dann berichten, vielleicht interessiert es irgendjemanden (außer NSU1200) - auch wenn es relativ unwahrscheinlich ist, das hier noch jemand so unwissend und begriffsstutzig ist wie ich. Dafür möchte ich mich natürlich in aller Form entschuldigen ;-)
Hi Miefmotte,
vergiss den Termin heute nicht!!!!!!!!!!!!!!!!
Danke für die Erinnerung. Ich war heute da und habe wider Erwarten kein Firmwareupdate bekommen. Grund lt. VW Werkstatt: das Update wurde kürzlich bestellt, es gäbe aber Lieferschwierigkeiten bei VW. Er meldet sich vermutlich Anfang kommender Woche und spielt es mir dann drauf.
Dafür aber dennoch ein Erfolg: ich hatte das offenbar oft vorkommende "Bremsquietschen", das zu Beginn der Fahrt auftritt (es gibt hier irgendwo einen größeren Thread dazu) und habe unerwartet kostenlos neue Bremsen bekommen. Ist doch nett :-)