Lautstärke Verkehrsfunk speichern
Ich habe schon ,gefühlte 100 Mal, versucht die Lautstärke für den
Verkehrsfung einzustellen.
Am Lautstärkregler und an den Schaltern am Lenkrad.
Hat alles nichts gebracht. Bei der nächsten Duchsage ist die Lautstärke
wieder genau so laut wie vorher.
Beste Antwort im Thema
Das ist schon klar, nur bringt die Einstellung nichts, jedes Mal ist der Verkehrsfunk wieder so laut wie ab Werk. Ist ein Software Problem.
30 Antworten
Zitat:
@milk101 schrieb am 16. August 2017 um 13:21:29 Uhr:
Zitat:
@kevindole schrieb am 14. Aug. 2017 um 17:53:41 Uhr:
...sorry, ich muss immer schmunzeln wenn ich Einwort Betreffs wie zu diesem Thema hier lese!Hallo!
Und genau deshalb habe ich den Threadtitel mal angepasst.
CU Oliver
Danke Oliver,
jetzt ergibt es einen Sinn!
Aussage frisch aus der Werkstatt: Ist so gewollt und wurde mit der G Reihe eingeführt...gibt also keine "Abhilfe", außer man schaltet den Verkehrsfunk aus.
Zitat:
@5teph schrieb am 23. August 2017 um 15:06:52 Uhr:
Aussage frisch aus der Werkstatt: Ist so gewollt und wurde mit der G Reihe eingeführt...gibt also keine "Abhilfe", außer man schaltet den Verkehrsfunk aus.
Wie kommt es dann, dass WMF1 das hinbekommen hat ?
Keine Ahnung. Steht btw auch in der Bedienungsanleitung das die Lautstärke nicht gespeichert wird, siehe Anhang. Evtl. ist ja was mit Codierung machbar, nervt teilweise echt.
Ähnliche Themen
Ok danke, hab es auch einige mal probiert und dann ganz abgeschaltet.
"Wurde mit der G-Reihe eingeführt" stimmt sicher nicht. In meinem F10 habe ich seit Jahren das selbe Problem. Habe den Verkehrsfunk dann komplett ausgeschaltet, das "Geschrei" jede halbe Stunde ist nicht auszuhalten.
Dass BMW das als "gewollt" hinstellt, empfinde ich als Frechheit.
Liebe Grüße, Tom
Naja bei mir gings im E60 LCI und im F10..
Zitat:
@WMF1 schrieb am 15. August 2017 um 20:07:06 Uhr:
Das ist kein allgemeines Problem. Bei meinem G 30 Habe ich die Lautstärke des Verkehrsfunks abgesenkt, so dass sie sich von der normalen Lautstärke des Radios nicht abhebt. Diese Einstellung ist dauerhaft und nach jedem Motorstart immer noch vorhanden.
Hallo WMF1
könntest du uns mal deinen Weg beschreiben wie du dahin gekommen bist,
die Lautstärke ständig und dauerhaft zu senken.
mkbg aus Essen
Hans
Was zum Teufel ist ein verkehrsfunk und wofür braucht man das...
Zitat:
@nufu86 schrieb am 23. August 2017 um 17:27:57 Uhr:
Was zum Teufel ist ein verkehrsfunk und wofür braucht man das...
Aber ehrlich, kenne ich seit Jahren nicht mehr
... und seit HUD ist die Gisela bei mir auch immer still 🙂
Zitat:
@bmwx53d schrieb am 23. August 2017 um 16:35:16 Uhr:
Zitat:
@WMF1 schrieb am 15. August 2017 um 20:07:06 Uhr:
Das ist kein allgemeines Problem. Bei meinem G 30 Habe ich die Lautstärke des Verkehrsfunks abgesenkt, so dass sie sich von der normalen Lautstärke des Radios nicht abhebt. Diese Einstellung ist dauerhaft und nach jedem Motorstart immer noch vorhanden.Hallo WMF1
könntest du uns mal deinen Weg beschreiben wie du dahin gekommen bist,
die Lautstärke ständig und dauerhaft zu senken.
mkbg aus Essen
Hans
Hallo Hans,
Irgendwann habe ich mal den Verkehrsfunk eingeschaltet und seitdem meldet er sich wie geplant. Anfänglich war die Lautstärke deutlich über der von mir bevorzugten Lautstärke. Ich habe es runter geregelt. Im Display wurde während dessen angezeigt Lautstärke Verkehrsfunk. Jetzt hebt sich die Lautstärke nicht mehr von der eingestellten Lautstärke ab. Besondere weitere Maßnahmen habe ich nicht durchgeführt. Weiß auch nicht, warum es bei mir jetzt so bleibt.
Für mein Fahrzeug wird es in der BDA genau so angegeben, wie in dem angehängten Screenshot zu sehen. Dennoch erkenne ich eine Verkehrsdurchsage beim Radio hören nur daran, dass das Hinweisfenster angezeigt wird, die Lautstärke wird nicht angehoben. Ist möglicherweise ein "positiver" Fehler
So steht es bei mir in der Bedienungsanleitung...
Sorry, habe vergessen den Screenshot anzuhängen. zimmi der 1. hat das nachgeholt
Zitat:
@Trasty schrieb am 13. August 2017 um 09:07:12 Uhr:
Ich habe schon ,gefühlte 100 Mal, versucht die Lautstärke für den
Verkehrsfung einzustellen.
Am Lautstärkregler und an den Schaltern am Lenkrad.
Hat alles nichts gebracht. Bei der nächsten Duchsage ist die Lautstärke
wieder genau so laut wie vorher.
Hallo, wir waren gerade auf Urlaub in Südtirol und haben dort recht komische Erfahrungen gemacht: wir hörten dort wie auch auf der Durchfahrt durch Österreich Ö3 analog. Dort waren die Durchsagen auch immer sehr laut. Im Display erschien der Hinweis "Verkehrsdurchsage deaktivieren" was ich dann immer gleich mit einem Druck auf den iDrive-Knopf erledigt habe. Ergebnis: von wegen deaktiviert, die Lautstärke reduzierte sich aber auf das normale Radioniveau. Zurück in Deutschland habe ich unseren DAB Stammsender eingestellt, die Lautstärke war nur leicht angehoben, und die Durchsage ließ sich tatsächlich über iDrive deaktivieren. Wenn da irgendeine Logik dahinterstecken sollte würde ich die gern verstehen.
Grüße
CH
Seit dem ich gesehen habe das in der Beschreibung steht " Die Lautstärke kann nicht gespeichert werden "
habe ich mich damit abgefunden.
Im F10 ging das . Aber jetzt fahren wir ja einen G30.