Lautstärke passt sich dem speed an?normal?

Hi

Hab das in der signatur stehende HU im auto, ist das normal das sich das der fahrgeschwindigkeit mit der lautstärke anpasst? Also fahr ich auf der autobahn so mit 110Km/h dann ist die lautstärke höher geworden, aber die volume zahl ist gleich geblieben, und wenn ich dann wieder in die stadt fahre, dann wird ohne sich die volume zahl zu verändern die lautstärke leiser, das ist schon sämtlichen freunden aufgefallen, also keine einbildung meiner seits, ist das normal??? oder ist das ein nebenprodunkt der stromversorgung??? oder wie auch immer?

Ich hoffe jemand kann mir da weiterhelfen.

19 Antworten

nich so frech fräulein 😉

das ist so ne Sache die ich definitiv ausschalten würde hehe ... mein Pioneer hat sowas soweit ich weiß nicht!

Da die Signale vom Radio digital verarbeitet werden,weiß das Radio doch ganz genau, welche Geräusche von den LS kommen könnten und welche eigentlich nicht hörbar sein dürften. Das wäre doch eine Erklärung, oder?

Wenn euer Radio mit eingeschaltetem ASL auf euren Bass reagiert, dann gibt der ganz einfach nicht das wieder, was euer Radio an Signalen abgibt! Schlechter Sub oder schlechter AMP :-) (nur ein Scherz)

Also, Lady of Thugs 😁, was soll ich sagen... ich ... also ich finde es halt nervig die Musik wenn ich von der Autobahn runterkomm immer schnell leiser drehen zu müssen weils mir sonst fast die Ohren zerfetzt.
Das Pioneer hat gottseidank verschiedene Stufen - ich habs auf mid-low stehen, darüber gibts noch mid, mid-high und high. Also quasi sehr schwach eingestellt und es funkt super. Bekommt man kaum mit - hin und wieder in speziellen Situationen, aber ansonsten wirkt es ganz natürlich. Definitiv NICHT so wie das eine Tachosignal-gesteuerte das ich aus der A-Klasse kenne (mit original Radio) - das hat mich ziemlich genervt.

sers,

hustbaer

finde das asl wie mein vorredner schon sagte irrsinnig praktisch. egal wie man fährt, stau, rasen, stu, schneller, langsammer, durch ort, etc, lautstärke bleibt immer levelmässig gleich und man respektive frau muss nicht nachjustieren...

:-)

gruß
jasmin