ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Lautstärke Abgasanlage ... Schrittweise Steigerung? dB-Killer?

Lautstärke Abgasanlage ... Schrittweise Steigerung? dB-Killer?

Themenstarteram 18. Juni 2013 um 21:49

Mal zwei Frage:

Will man nen Sportauspuff ohne ABE eintragen lassen, geht das ja nur über die Einzelabnahme. Dabei darf der Aufpuff die eingetragenen Lautstärken (Standgeräusch und Fahrgeräusch) nicht, oder nur minimal übersteigen. Mein Hobel hatte von Hause aus 88dB im Stand und 73dB in Fahrt eingetragen. Nu hab ich den Motor aufladen lassen und es wurden im Zuge dessen 89dB im Stand und 74dB in Fahrt eingetragen. Könnt ich jetzt durch weitere Umbauten die eingetragene Lautstärke schrittweise weiter anheben lassen? Z.B. Luftfilter ändern und damit auf 90/75dB kommen ... dann Auspuff ändern und auf 91/76dB kommen usw.?

Klar, Einzelabnahmen und neue Papiere kosten Geld, darum gehts aber hier nicht. Nur um die Möglichkeiten.

Weitere Frage: Wenn ich nun nen richtig lauten Auspuff drunterschraube, mir aber herausnehmbare dB-Killer dafür anfertigen lasse, welche die Lautstärke auf ein legales Maß bringen (meinetwegen 1dB mehr als derzeit eingetragen). Hab ich ne Chance, dass mir jemand so nen Auspuff per Einzalabnahme einträgt? Rein von den rechtlichen/realen Möglichkeiten her?

Danke und MfG, 1080p

P.S. Mein Mopped hat im Stand 100dB (bei 6.000 U/M) und bei Fahrt 79dB eingetragen. Ganz legal, von Hause aus. Theoretisch sollte also auch beim Auto noch was möglich sein ... sofern keine Bestimmungen dagegen sprechen. Und habt ihr mal nen serienmäßigen Ferrari bei Last vorbeifahren gehört? Wie geht denn sowas?

Beste Antwort im Thema
am 19. Juni 2013 um 8:16

Wenn Du bei mir so laut vorbeikommst , wirst Du erschlagen .( Watt dem eng sing Uhl , iss dem Angern sing Nachtigall) Heimisches Sprichwort

Gruß : Rostklopfer

77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten
am 20. Juni 2013 um 9:02

.......mut du aber welche von Föön nehmen ;) (nur für Insider)

 

Gruß SRAM

Themenstarteram 20. Juni 2013 um 11:09

Zitat:

Dünnes Eis, ganz dünnes Eis... :D Andere wären um SRAMS Wissen froh... ;)

Nun ja, bisher hat er mit seinem Wissen ja nicht gerade geglänzt. Er kloppt nen paar Sprüche wie "das ist quatsch" oder "du hast keine Ahnung" und lacht sehr viel, aber beigetragen hat er noch garnix.

Wie wärs denn mit meinem Beispiel: dB-Eater im Absorptionsdämpfer beim Motorrad? Kann mir mal einer Erklären, wie das funktioninert, wenn meine Erklärungen allesamt nur lachhaft sind? Wo sind denn die Profis? Glänzt mal mit Wissen, statt mit dollen Sprüchen...

Zitat:

Dazu kommt, das du meines Wissens einen einfach auswechselbaren dB-eater nicht eingetragen bekommst, eben wegen der einfachen 'Rückrüstung'.

Bestens sind Motorräder vor Bj.80 für solche Umbaumaßnahmen. Noch besser? Vor 1970. Die dürfen- konstruktiv bedingt- so laut sein, das man dich km-weit kommen hört.

Nochmal:- dir bleibt eigentlich bei deinem Baujahr nur 2 Anlagen zu haben, 1 für die Straße 1 für die Rennstrecke.

Mein Motorrad (BJ '06) hat eine Auspuffanlage mit herausnehmbaren dB-Killern (jeweils ein Schräubchen). Die Anlage hat ne E-Nummer und ist damit sogar eintragungsfrei. Daher hab ich die Hoffung, dass beim Auto auch soetwas möglich sein könnte.

 

Ein problemlos herausnehmbarer db-Killer ist eine zweifelhafte Sache, in der Regel muß Er in Deutschland so fixiert werden das man Ihn nicht rausnehmen kann, zB mit einem Schweißpunkt, eine Schraube reicht da nicht.

Die E- Nummer sagt da erst mal nicht viel.

Ein Bekannter hatte schon vor rund 20 Jahren eine wahre Brülltüte, wenn der losgefahren ist hat man Das im Umkreis von 1km mitbekommen wenn es ansonsten still war. Die Anlage war auf den ersten Blick legal und eingetragen da keine baulichen Änderungen sichtbar und die Seriennummer stimmte mit der Eintragung überein.

Das Geheimniss war das man diesen Auspuff im Doppelpack kaufte, einmal gerade so legal und einmal offen, wirklich komplett offen! Beide Anlagen hatten die identische Seriennummer usw eingeprägt. So lange Er für die Karre nur einen Mängelschein bekam war alles ok, einfach vor dem Tüv die Anlagen getauscht und vorgeführt.

Zitat:

Original geschrieben von 1080p

Zitat:

 

Zitat:

Mein Motorrad (BJ '06) hat eine Auspuffanlage mit herausnehmbaren dB-Killern (jeweils ein Schräubchen). Die Anlage hat ne E-Nummer und ist damit sogar eintragungsfrei. Daher hab ich die Hoffung, dass beim Auto auch soetwas möglich sein könnte.

 

 

-----------------------------------------------------

 

1. muss die E-nummer zu deinem Motorradtyp passen. Irgendwelche Auspuffanlagen mit irgendwelchen Motorrädern zusammen ergeben eben keine Erlaubniss die Dinger zu fahren.

Ich gebe zu, solange die Tröten im erträglichen Rahmen bleiben, kräht kein Polizist danach.

 

2. Könnte es sein das du die Anlage trotzdem vorführen musst, als geprüfter korrekter Anbau. Das steht aber in den Papieren du die dann dabei bekamst.

 

3. Die Eintragung in die Papiere per TÜV ist etwas anderes. Bei E-nummern soll sich der Hersteller mit rumschlagen. Bei Eintragungen steht der Name des Prüfers im Visier. Daher sind solche leicht zu ändernde Equipments oftmals nicht gern gesehen und werden abgelehnt. Die Behauptung bei Kontrollen und Überprüfungen sind nicht selten das die Anlage so, ohne dBeater, vom Prüfer eingetragen wurde.

4. Am Auto sieht das mit der ganzen Abgasgesetzvielfalt schon wieder anders aus, schlechter.

am 20. Juni 2013 um 15:09

Lass es einfch so wie es ist. Selbst wenn man es dir Einträgt heisst das nix. Ist es der Polizei zu laut ziehen sie dich raus. Zurecht. Das ist Ruhestörung!

Themenstarteram 20. Juni 2013 um 16:18

Auf die Antwort hab ich gewartet. Wazzup hat vollkommen recht! Ich lass es einfach so wie es ist. Warum bin ich da nicht selbst drauf gekommen ...?

P.S. Kommt jetzt hier noch was qualifiziertes, SRAM, Rostklopfer??

am 20. Juni 2013 um 16:28

Die technisch beste Lösung wäre eine Gegenschallanlage , wenns die schon irgendwo zu kaufen gäbe .

Gruß : Rostklopfer

Themenstarteram 20. Juni 2013 um 17:43

*gähn*

Audi baut Lautsprecher in seine ESDs, damit die Diesel nen bisschen kerniger klingen. Wenn man die Lautsprecher verkehrt herum einbaut, dann müsste es weniger kernig klingen. Höhö .. Aber nur Nachts!

Man siehts wieder:- hier Fragen stellen nach tiefer, schneller, breiter, lauter lohnt nicht. Einfach machen und selbst klarkommen.;)

Hier antworten meist nur Gesetzestreue.:D

Themenstarteram 20. Juni 2013 um 19:20

Die Idee ist ja gut, offene Abgasanlage, sehr geringer Staudruck und die daraus resultierende (zu hohe) Lautstärke durch Lautstärke (Gegenschall) verringern. Nur Praxisnah ist die Lösung nicht, daher werde ich die zu hohe Lautstärke ganz klassisch durch Erhöhen des Staudrucks und ne Reflexionsfläche verringern müssen.

Wie wäre es ne Abgasklappe zu verbauen. Für den Rennbetrieb geht es ohne Endtopf raus, auf der Straße mit und fertig.

Themenstarteram 20. Juni 2013 um 19:34

Ne Klappe wär auch ne gute Idee, würde aber sehr eng werden. Ist nen Mittelmotor, sehr kurzer Abgasweg, sehr enge Rohrradien. Aber ne Überlegung wärs wert, zumindest ohne Bypass sondern einfach nur ne Klappe, die man zur Verengung des Rohres "gegen den Wind" stellt und zum offen fahren "in den Wind" legt.

Deshalb fragt man einen professionellen Abgasanlagenbauer.

cheerio

Tja...wir wissen noch immer nicht um was für´n Fzg. es überhaupt geht...

Vllt. kämen ja konstruktivere Vorschläge wenn Du das Geheimnis mal lüften würdest!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Lautstärke Abgasanlage ... Schrittweise Steigerung? dB-Killer?