ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Lautsprecherwechsel vorne - Frequenzweiche nötig?

Lautsprecherwechsel vorne - Frequenzweiche nötig?

Opel Corsa D
Themenstarteram 11. Februar 2021 um 8:51

Guten Tag zusammen,

ich habe mir vor knapp einer Woche einen gebrauchten Opel Corsa D (Bj. 2007) zugelegt (erstes Auto), allerdings ist vorne Links der große Lautsprecher defekt (vermutlich wegen der +7 Bass Einstellung der Vorgängerin).

Bisher habe ich mir folgendes bestellt bzw. es ist auf dem Weg:

JBL Club 6522 2 Wege mit Adapterkabeln + Ringe

Pioneer MVH-S120UB 1-DIN Radio + CAN-Bus Lenkradadapter und Antennenadapter

Alu Butyl, Dämmvlies und Bitumenband

Jetzt habe ich von Frequenzweichen gelesen und nun Frage ich mich, ob ich die auch noch extra brauche, da die neuen Boxen 2-Wege sind oder werden die oberen Hochtöner einfach abgeschaltet ?

Falls die Hochtöner dann abgeschaltet sind, ergibt es dann nicht mehr Sinn, die 2 Wege zurück zu schicken und dann nur TMT für unten zu holen und evtl. neue Hochtöner, zwecks Bühnenbild / Klangerlebnis ?

Ich bin da gerade etwas überfragt und konnte nicht wirklich eine Antwort dazu finden.

Vielen Dank im Voraus!

Ähnliche Themen
3 Antworten

Dann bestell schonmal ein Rakel Set hinterher :D

Also die Originalen Lautsprecher sind Plug&Play.

Wenn du jetzt keine Originalen Lautsprecher verbaust, benötigst du ein Adapter - wie du schon richtig mit bestellt hast.

Die Hochtöner bleiben hiervon unangetastet.

Jenachdem was man sich bestellt, sind dort Hochtöner zum Austausch dabei, welche einfach auf dem 2-Weg System mit drauf kommen.

Die Originalen Hochtöner werden folglich abgesteckt.

Bei dieser Art von Hochtönern, welche auf das 2WSys drauf kommen ist eine Frequenzweiche am "Kabelbaum" der Hochtöner feste verbaut.

Der Ton erfolgt dann sogesehen ausschließlich nur über das 2WSys und nicht mehr über die Hochtöner von Kfz Selbst.

Die originalen Hochtöner würden selbstverständlich mit deinen neuen Lautsprechern laufen. Gezwungen diese zu tauschen bist du keinesfalls.

Die neuen Hochtöner werden wie bereits gesagt auf die Lautsprecher angesteckt...

LG :)

Themenstarteram 12. Februar 2021 um 12:21

Erst einmal danke für die Antwort, ich hatte gehofft das eine Schere ausreicht :D

Ich habe mich schlussendlich für eine andere Variante entschieden und mir TMT und Hochtöner im Set mit Frequenzweiche gekauft, damit ich es komplett erneuern kann (Blam Audio Relax RS165).

Es soll fürs Klangbild ja eher nicht so gut sein, wenn Hochtöner und TMT vom selben Ort kommen.

Natürlich hatte die "UB" Variante vom Radio keine Lenkradfernbedienungsunterstützung, weshalb ich das auch wieder zurück schicken musste, um mir die "UI" Variante zu bestellen.

Sowas passiert einem hoffentlich nur beim ersten Mal :)

Wir haben vor einem Jahr den Corsa vom Sohn soundtechnisch aufgerüstet.

Pioneer Radio / Kabelsatz Can-Bus incl. FB Adapter / Pioneer zwei Wege Lautsprecher vorn und Verstärker mit Subwoofer im Kofferraum.

Die zwei Wege Lautsprecher waren ohne Probleme montierbar (Adapter Ringe waren dabei), keine Frequenz Weichen eingebaut.

Der Klang um Welten besser und das bei kleinem Budget und ohne Fremdkosten für Montage.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Lautsprecherwechsel vorne - Frequenzweiche nötig?