ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Lautsprecherwechsel

Lautsprecherwechsel

Themenstarteram 27. Dezember 2013 um 20:20

Hallo Leute,

Ich habe heute meine Lautsprecher von meinem Passat (3B) getauscht da diese hin waren.

Sicke von der Membran gelöst. Jetzt sind die Ori - Hochtöner lauter als der Rest. Hab keine Endstufe dazwischen um bei

nachregeln zu können.

Das HU ist ein Alpine W 530.

LS sind Rainbows.

Kann mir jemand helfen?

Danke im voraus.

18 Antworten

Hole dir einfach wieder einen der Originalen als Ersatz !

Oder möchtest du eine Verbesserung des Klang ? Für einige wenige Euro wird das aber nicht in nennenswertem Maß zu machen sein : einfach nur irgendwelche billigen Lautsprecher reinschrauben bewirkt meist nicht mal eine kleine Verbesserung.

Themenstarteram 27. Dezember 2013 um 22:11

Danke,

Es soll schon eine klangliche Verbesserung entstehen.

Ich habe mir keine LS für 30,- € gekauft sondern schon eine

Geld dafür bezahlt.

Audio System wollte ich mir nicht antun, Eton /Focal ist auch nicht mein Fall.

Was bleibt mir noch übrig?

Wieso hast du nur die Hälfte getauscht und die Hochtöner belassen? Dass das Blödsinn ist, war ja vorher schon klar.

Dabei hat Rainbow so schöne Komposets.

Themenstarteram 27. Dezember 2013 um 23:16

Weil nur die Woofer (TMT ) kaputt gegangen sind. Die wollte ich erstmal ersetzen .

Den Rest, wenn ich Zeit habe die Endstufe mit zu verbauen.

AMP : Audison lrx 4.300

Zitat:

Audio System wollte ich mir nicht antun, Eton /Focal ist auch nicht mein Fall.

Was bleibt mir noch übrig?

Wenn du unter diesen Marken wirklich nix findest, weil du z.B meinst, das wäre nicht gut, dann kann man dir kaum helfen.

Zaubern kann kein einziger Anbieter, also da gibt es nix, was nun 1000x besser wäre fürs gleiche Geld.

Wonach beurteilst du die Firmen ? Optik ?

Oder welche Fähigkeiten müssen die Sachen denn bringen, um für dich in Frage zu kommen ?

Zitat:

wenn ich Zeit habe die Endstufe mit zu verbauen Audison lrx 4.300

Na, wenn man so ein Gerät hat und dies benutzen möchte, dann sollte man doch gleich schreiben.

Zitat:

LS sind Rainbows

Die kaputten LS sind Rainbow ?

Oder die Originalen von Audi sind kaputt, jetzt hast du welche von Rainbow reingemacht und die Hochtöner sind dir seit dem Tausch zu laut ?

Welcher Sachverhalt ? Welches Budget ? Gibt es noch weitere Teile der Anlage, die nicht genannt wurden ? Welche Rainbow-Speaker sind da gemeint ?

____________________________

Wie bereits geschrieben wurde : ein Komposystem erscheint mir für dich die sinnvollste Kaufempfehlung. Das gibt es in unterschiedlichsten Preislagen....

Themenstarteram 28. Dezember 2013 um 7:12

Danke,

Ich habe die Originallautsprecher aus dem Passat ausgebaut,da diese verschlissen Warnung habe in den hinteren Türen

ein Rainbow Coax System verbaut (16,5) und vorne wurde ein Combo System eingebaut. Ich habe keine Weichen und ich habe auch nicht die Hochtöner ausgebaut und nicht getauscht.

Das Problem ist jetzt das die Hochtöner aus dem Passat lauter sind alles der Rest.

Ich werde die Typen Bezeichnung in kürze nachreichen .

MfG

Themenstarteram 28. Dezember 2013 um 9:59

Hallo,

hier die Bezeichnungen,

Vorn: SAC 230.25

Hinten: SL 165 NG

Das hätt ich ganz anders gemacht.

Mein Tipp wäre gewesen:

Vorne: ein Komponentensystem mit 16,5er Durchmesser, so viele 3B-Seiten wo das beschrieben wird muss es auch gut machbar sein.

Hinten: nichts. Braucht keiner.

Wenn du jetzt aber mit diesem Gemisch leben willst, also nicht nochmal komplett ran und alles tauschen, und unverständlicherweise NICHT auf die hinteren Lautsprecher verzichten willst (warum auch immer - gibt fast keinen vernünftigen Grund dafür), dann würde ich mit verschieden starken Widerständen an den Hochtönern experimentieren. Bis es halt irgendwie passt.

Oder die abklemmen (die Koaxe haben eh welche drin, spielen zwar an eine völlig falsche Stelle, aber wenigstens zum Rest passend).

Vernünftig zusammenspielen ohne Experimente werden die leider nie, da es einfach nicht zusammenpasst.

:confused::confused:

Das SAC 230.25 ist ein komplettes 13er System mit passenden Hochtönern samt Weiche.

www.rainbowcaraudio.com/sac230-25.html

Hast du diese restlichen Teile (Hochtöner und Weichen) überhaupt bei dir zuhause liegen ? Dann bau alles ein und das Problem ist gelöst

Ansonsten bleibt noch die Möglichkeit, die Sachen nachzukaufen.

Man kann auch den umgekehrten, weit billigeren Weg gehen : der Original-VW-Hochtöner wird einfach mit einem (leicht auszurechnenden) Spannungsteiler gedrosselt. Dazu muß man einfach zwei preiswerte Wiederstände in die Zuleitung hineinlöten. Man könnte mal minus 6 db Absenkung berechnen.

Warum hast du für den Passat ein 13er System bzw. 13er Tieftöner gekauft ? Es passen doch 16er rein. 16er wären auch kräftiger gewesen und lauter, dann bestünde das Problem jetzt weniger oder gar nicht.

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

Hast du diese restlichen Teile (Hochtöner und Weichen) überhaupt bei dir zuhause liegen ? Dann bau alles ein und das Problem ist gelöst

Wenn ich recht verstanden habe, sind vorn die kompletten SAC drin und nur hinten die Koaxe mit den bisherigen Hochtönern. Oder war das auch daneben?

Wie auch immer, komplett als Satz einbauen ist mal Mindestvoraussetzung. Kein Stückwerk betreiben.

Zitat:

Wenn ich recht verstanden habe, sind vorn die kompletten SAC drin

Dann bräuchte man nur die originalen Hochtöner abzuhängen und schon wäre der Klang (einigermaßen) im Lot.

Aber so wird es nicht sein, denn darauf käme er auch selber.

Themenstarteram 28. Dezember 2013 um 17:33

Ich hab den 13ern gekündigt und hab mir heute noch Eton Pro 170 gekauft.

Bin aber enttäuscht von der Aufmachung und die sollen Top sein?

Werde ich sehen. Bin eigentlich ein Emphaser Typ,aber die gibt es ja nicht mehr zum kauf.

Zitat:

Bin aber enttäuscht von der Aufmachung

:confused::confused:

Was meinst du damit ? Wie sehr dich der Werbeauftritt des Herstellers beeindruckt ? Oder der Anblick des Systems selbst ? Der Beschreibungstext bzw. die Daten ?

Was macht für dich in einem derart weitreichenen Sinne die Marke bzw. die Aufmachung aus, daß du hier sogar von einer Enttäuschung sprichst ?

Oder sind die Wattangaben von Eton zu niedrig, um dich zu beeindrucken ?

Bei Emphaser ECP216-S6 bekommst du für 149 € nur ein Set mit 19mm-Hochton-Kalotte, diese eher kleine Größe macht Eton noch nicht mal.

Wenn du ein System suchst, was in der Hand, fürs Auge, von der Power und im Klang gut ist : z.B das MAC Audio StarX 2.16 ;) Da hat der 25mm-Hochtöner sogar noch ein Zusatzvolumen und der TMT einen sauber gefrästen Gusskorb samt polierter Polplatte usw.....und dick aufgetischte Wattangaben gibt es ganz in der üblichen Manier des Herstellers noch obendrein.

http://img.electrovenik.ru/.../...ika-mac-audio-starx-2-16_17905_7.jpg

http://img.electrovenik.ru/.../...ika-mac-audio-starx-2-16_17905_8.jpg

......kostet 120 € ;)

Themenstarteram 29. Dezember 2013 um 21:28

Mich interessiert keine Watt Angaben, sondern der Aufbau.

Das Rainbow System ist gut verarbeitet und liegt für den Preis auch gut in der Hand( Gewicht und Aufbau).

Gefräster Korb und großen Magnet.

Das ETON System genau das Gegenteil. Da hatte ich die kauften Hasses drinnen lassen können.

Billiger Blechkorb und Spielzeug Magnet.

Ich weiß nicht wie lange das Zeug bei mir durchhält .

Deine Antwort