ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Lautsprechertausch im Focus Mk.I

Lautsprechertausch im Focus Mk.I

Themenstarteram 16. Februar 2016 um 18:32

ich habe ein Ford Focus mk1 ich möchte gern vorne die Lautsprecher erneuern gegen ein Komposystem könnt Ihr mir vielleicht Car Hifi Laden in Duisburg und Umgebung NRW behilflich sein.

Freundliche Grüße

Ähnliche Themen
13 Antworten

Spuckt google nichts dazu aus?

Jetzt hast du aber schon oft wegen Lautsprechern gefragt :D Seit 2 Jahren überlegst du den Kauf, geht mich zwar nix an, wundert mich aber

Themenstarteram 17. Februar 2016 um 8:52

Ich suche halt ein Car Hifi Laden ein vernünftigen und Lauutsprecher von Audio System, Gladen ich hab bisher kein Laden

gefunden.

Freundliche Grüße und besten Dank

Zitat:

Ich suche halt ein Car Hifi Laden ein vernünftigen

das braucht man eigentlich eher, wenn man ein großes Projekt beginnen möchte, was vom Händler sowohl eingebaut als auch eingestellt werden muß.

Für dich reicht schätzungsweise auch ein Laden, in dem du die Ware einfach nur bekommst und ggf. mal kurz hören kannst, wobei ein Hörtest an der Vorführwand natürlich nur begrenzte Aussagekraft hast

Warum ein besonderes Fachgeschäft ? Hast du denn spezielle Fragen ? Oder geht es dir um große Auswahl ? Größte Auswahl gibt es halt im internet.

Gute Lautsprecher, die im Ford reinpassen, findest du auch im Mediamarkt, da müßtet ihr ja einen haben.

www.mediamarkt.de/de/product/_mac-audio-star-x-2-16-1400742.html

Das kann man auch in die Filialen bestellen, spart den Versand, falls nicht vorrätig

Car-Akustik in Dorsten oder ACR Oberhausen wäre wohl ein Laden mit den Wunschmarken, aber fürs gleiche Geld findest du da auch nix Besseres als das System des Mediamarkt aus meinem Link

Du kannst ja hier auch mal schildern, was du bereits gekauft hast und was du ggf. noch brauchst. Aber irgendwann wirst du auch handeln müssen, desto weniger Haltedauer dir mit dem Fahrzeug verbleibt, desto eher wirst du auch mal tätig werden müssen.

Einbau im Focus ist nicht schwierig, brauchst ca. 1,5m² Alubutyl und einen (am besten selbstgesägten) Adapterring. Den Adapter kannst du dir anhand der originalen LS abzeichnen und dann sägen. Wegen einer Abstufung im Metall braucht man dann meist noch eine Raspel/Feile, damit der Adapter auch bündig aufliegt. Sogar die Schrauben kannst du weiter benutzen, wenn man in den Adapter ein Versenkungsloch bohrt (ca. 12mm Holzbohrer nötig)

Adpater kann man auch im 3D- Drucker machen- hat mir ein Kollege schon gemacht- sehr sauber... und grad in Ballungsräumen bieten viele den Service an- ala Copy- Shop....

ansonsten stimme ich Martin voll zu...

Zitat:

Adpater kann man auch im 3D- Drucker machen-

Keine Ahnung, was das kostet, in meiner Stadt gibt es diesen Service nicht. Aber woher nimmt man dann die Vorlage ? Für Ford genügt die runde Bauform nicht. Also mit zwei verschiedenen Duchmessern + Dicke als Info für den Computer/Drucker kommt man nicht ganz hin.

Massivplastik-Varianten kann man übrigens auch kaufen, nicht teuer. Müßte ähnlich sein wie aus dem Drucker, das ist ja auch nur Kunststoff. 9 € incl versend

Mit 3D-Druck kenne ich mich nicht aus, aber falls ich jetzt grad was bräuchte, würde ich zur Stichsäge greifen, so ein Gerät muß ich auch nicht extra besorgen und 0.1m² MDF hole ich im Baumarkt (1km) für 2,50 € ab

In der Regel kann man mit einem einfachen CAD- Programm die Vorlage erstellen- es gibt aber auch Plattformen im Internet wo sich die Kreativen austauschen und etwas was schon erstellt wurde anderen zur Verfügung stellen...

Zitat:

In der Regel kann man mit einem einfachen CAD- Programm die Vorlage erstellen

Ich benutze ja Computer seit ich 13 bin, bekam damals (ca. 1990/1991) den Amiga 500. Hatte auch schon mehrere PC und eine Spielkonsole (SNES), "mußte" mich jüngst noch mit Linux Mint auseinandersetzen und kenne mich daher grob aus.

Aber wie man sowas macht......CAD Vorlage erstellen.......keine Ahnung :confused::confused::confused::confused:

Vielleicht kann/sollte man das nicht bei allen Menschen voraussetzen

Also ich persönlich würde da lieber eine Fertigware kaufen, auch unter Inkaufnahme eines Mehrpreis bzw. miesere Qualität, denn bis ich mir in der EDV das Wissen angeeignet hätte, da stolpere ich bis dahin über meinen eigenen Bart

Oder ich nehme, wie bereits beschrieben, die Stichsäge in die Hand :D

Aber ich schreibe eigentlich jetzt eigentlich nur noch dir, wie im Chat denn diesen TE kannste mal pupsen............zumal ich das richtig einschätze gehört normal auf ne Igno-Liste, aber sowas führe ich ja nicht

P.S schreib mal noch was zu Digi-Amps, das sagtest du doch......hab schon gewartet......aber machs nicht zuuuu kompliziert

Und falls du ein Monacor SAM-2 (sehr gut, ehrlich) möchtest, dann sag grad Bescheid, ich zieh' dir noch 10€ ab

http://www.3dtin.com/#

das ist etwas was mir Google ausspuckt wenn man nach freier online- CAD- Software sucht... ich kenne aus dem Studium noch Auto-CAD und Unigraphics... die sind aber etwas komplizierter- aber mit den freien Online- Programmen hat man so einen Lautsprecherring auch als Laie in 15min konstruiert... das geht schon...

schau mal hier: https://www.thingiverse.com/

Zu deinem Angebot - danke... Aber zu Hause bin ich gut versorgt- ich habe einen Kennwood 11G und einen Yamaha DSP A3090. Der Kennwood kümmert sich um die analogen Quellen und gibt sie dem Yamaha, der dann noch die digitalen Quellen sammelt (ist aber in der Summe nur ein TV, der aktuell auch meine flac- Musik-Sammlung via Toslink liefert, ein Plattenspieler und UKW- Radio)...

Beim Yamaha, hab ich dann vor und Endstufe für die Frontkanäle aufgetrennt und eine selbst gelötete Aktivweiche eingeschleift, die denn Tiefton über den Yamaha laufen läßt und alles aufwärts von 150Hz über den Kennwood...

Als Frontlautsprecher habe ich ein F.A.S.T. Päärchen mit 2 30cm Peerless Tieftönern in einer Transmissionline und 2 TangBand W4- 1337...

Um die Sourround- Fähigkeiten des Yamaha zu nutzen habe ich 2 kleine Betonboxen gegossen mit je einem W4- 1337 die sich um die hinteren Kanäle kümmern - ein Center und 2 weitere für vorn oben folgen noch...

Also da könnte ich keine Endstufe verwenden...

Was ich noch vorhabe ist am Yamaha noch ein Sender- Modul anzuschließen, welches ich mit Arduino und nrf24 baue um den Ton in meiner Wohnung an weitere Lautsprecher in anderen Räumen senden zu können- so wie ich es schon mit meinen Lampen in der Wohnung gemacht habe, soll dann einfach der Ton in dem Raum den man betritt sanft einblenden und beim verlassen wieder ausblenden... dafür brauche ich noch eine Handvoll Endstufe- die löte ich aber wahrscheinlich mit ein paar TDA2030...

Richtig- die digitale Endstufe wollte ich grob beschreiben- weißt du was PWM ist? oder muss ich weiter in die Tiefe gehen?

Ohne den Begriff googeln zu müssen : Pulsweitenmodulation !

Aber um genau zu verstehen, was das ist, hilft mir auch das Internet nicht. Ich kenne also nur die Abkürzung, was mit dem Verstehen der Technik leider nicht einhergeht

Ich glaube, das kann man vergessen, ich verstehe dahingehende Erklärungen wohl nicht. Und das ist auch nicht weiter schlimm, da ich nur wissen muß, welche Geräte ich für meine Zwecke brauche und wie man sie einstellt. Wie die Geräte an sich funktionieren, muß ich nicht wissen.

Kannst aber trotzdem was dazu schreiben. Falls ich deine Abhandlungen verstehe, hab ich dadurch gar was dazugewonnen, das schadet nie.

MfG

OK- dann steigen wir mal kurz mit PWM ein... das nutzt man um Lasten die mit Gleichspannung betrieben werden in der Leistung zu regeln und die Verluste zu minimieren (bei Wechselspannung nimmt man Phasen- anschnitts- oder abschnittssteuerungen).

Wenn man die Leistung mit einem Widerstand regeln würde würde man ja einiges an Energie im Widerstand in Wärme umsetzen.

Will man nun einen Elektromotor, eine Glühlampe oder LED etc. mit PWM regeln, schaltet man quasi den Strom ganz schnell hintereinander an und aus... einige tausend mal je Sekunde. Das Verhältnis zwischen an und aus sorgt dann eben für die entsprechende Helligkeit, Leistung, Drehzahl etc...

so weit verständlich?

Hochgradig faszinierend, wie man innerhalb nicht mal 15 Beiträgen von Lautsprechertauschempfehlungen über

Zitat:

@martinkarch schrieb am 18. Februar 2016 um 01:00:17 Uhr:

Ich benutze ja Computer seit ich 13 bin, bekam damals (ca. 1990/1991) den Amiga 500.

zu einem halben Physikstudium kommt... respekt :)

Mit PWM hatte ich bisher nur einmal bei einem geregelten Lüfter in einem PC-Gehäuse zu tun gehabt, mich aber nicht um dessen Funktionsweise gekümmert. Jetzt bin ich auch wieder schlauer.

Dscn9268-1600

Naja, der TE kämpft ja schon seit 2 Jahren(?) mit einer Entscheidung zu dem Thema und ist auch schon ne Weile raus hier.... da kann man ja ein bißchen Schwafeln... ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen