Lautsprechersignal anzapfen. wo?
Hallo,
ich moechte einen aktiven Sub von Blaupunkt unter einen Vordersitz einbauen.
Der Blaupunkt-Sub braucht lediglich ein Anschluss an einen Lautsprecher bzw. Lautsprecherausgang.
Im Golf (1 Woche alt) ist das RCD300 mit hinteren Lautsprechern als Extras eingebaut.
Wo kann ich am einfachsten das Lautsprechersignal anzapfen?
Muss ich als RCD300 ran oder geht's auch einfacher?
Bin fuer jede Hilfe dankbar.
16 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Netsmurf
Na gut!Zum Radio kommt vom Sicherungskasten ein Kabel mit einem Querschnitt von höchstens 2,5 mm² (evtl. auch nur 1,5 mm²) abgesichert mit 10 Ampere.
Wenn wir dann mal ganz grob die Leistungsaufnahme des RCD300 abschätzen und dabei nicht den Fehler machen, einfach von der abgegebenen "Musikleistung" von x Watt ausgehen, sondern berücksichtigen, dass
a) das Radio für "sich" etwas Strom braucht (Beleuchtung, Display, Laufwerk, Vorverstärker, etc.)
und b) die abgegebene Leistung von z.B. 4 x 15 Watt ja erst durch die eingebauten Endstufen zustande kommt, die allerdings nur einen Wirkungsgrad von -sehr hoch angesetzt- 70% haben, sollte schnell klar werden, dass das Radio alleine schon nahe an die 10 Ampere Stromaufnahme herankommt, wenn man ein bisschen "aufdreht".
Ich gehe jetzt einfach mal vorurteilsbehaftet davon aus, dass jemand, der sich einen Subwoofer einbaut, nicht unbedingt immer nur gaaanz leise Musik hören will 😁
Der Blaupunkt Subwoofer ist angegeben mit einer maximalen Stromaufnahme von 10 Ampere. Selbst wenn wir davon ausgehen, dass Du nicht immer "voll aufdrehst", sollte jetzt klar sein, dass es mit den max. 10 Ampere für Radio und Subwoofer NICHT FUNKTIONIEREN KANN.Ich hoffe, ich konnte Dich überzeugen! Wenn Du dann ein Stromkabel von der Batterie zum Subwoofer legst, achte auf korrekte Absicherung direkt (max. 30 cm) hinter der Batterie, ich empfehle die ab Werk vorgesehenen Sicherungsanschlüsse, wie auf'm Vadder seiner Site dargestellt, und einen vernünftigen Kabelquerschnitt, in diesem Fall mindestens 4, besser 6 mm².
Ciao & Grüße
Marc
ich denke, dass ist eine gute erklaerung. *ich.wanke* ;-)
thx.
Nicht wanken, einfach nur rechnen! (P=U*I kennst Du ja hoffentlich, oder???)
🙂
Ciao & gute Nacht!
Marc