ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Lautsprecherkabel

Lautsprecherkabel

Themenstarteram 22. Juli 2005 um 13:46

Hallo

Wollte mit ein Rainbow 230 Slx kaufen. Jetzt wollte ich wissen weche kabel stärke müsste ich nehmen. Langt ein 1,5 ?

Ähnliche Themen
15 Antworten

hallo maxi!

ja, es langt. du kannst wenn der aufpreis gering ist auch mehr nehmen, das schadet nie, aber 1,5mm² langt!

mfg caraudiohans

Themenstarteram 22. Juli 2005 um 13:51

Ja danke das du so schnell geantwortet hast.

ja bitte kamarad, dazu bin ich ja da!

meine signatur steht ja net umsonst so da :)

mfg caraudiohans

am 22. Juli 2005 um 15:55

Zitat:

Original geschrieben von Landwirt

ja bitte kamarad, dazu bin ich ja da!

meine signatur steht ja net umsonst so da :)

mfg caraudiohans

:D

Hängst du das SLX ans Radio?

am 22. Juli 2005 um 17:06

Zitat:

Hängst du das SLX ans Radio?

Da würde es bestimmt eine Menge Freude machen :D

am 22. Juli 2005 um 17:12

Warum, das geht am Radio auch schon ganz gut, wenn man die Türen anständig dämmt...

Aber 1,5mm² ist i.O. wenn es an das Radio kommt, wenn an ne amp min 2,5mm²...

am 22. Juli 2005 um 17:21

Wirklich so dickes Kabel wenn das Frontsystem an ne Amp kommt? Hab auch nur 1,5mm² genommen....Was hat das für negative Auswirkungen?

o der hat nur widda dumm dahergeschmorrt!!!!

1,5mm² langen. punkt! fertig!

Diskussion beendet.

dauernd muss i mi rechtfertigen weil irgend son anfänger irgend was in den raum schreit. :(

i sag 1,5mm² langt, und so isses und fertig.

i bin der caraudiohans!

mfg caraudiohans

am 22. Juli 2005 um 17:33

Naja, ich seh das etwas anders...

Du hast doch an deinem DD auch kein 4mm² hängen, oder?

Genau das gleich gilt am FS, denn da hat man ein Kabel vom KR bis in die Tür, das ist schnell mal 5m lang, und da spart man nicht am Kabel, ich hab für mein FS 4mm² genommen...

Und du Hans für dein Phonocar sicher kein 1,5mm² das würde mit der HTL oder Hifonics ja gleich abschmoren...

am 22. Juli 2005 um 17:42

Es reicht im Sinne von "funktioniert ganz ok", aber mehr kann nicht schaden. Wenn man ein System aktiv anfährt sollte es mehr sein, mit nem 1,5qmm kabel hat man von aktiv halt weniger als mit nem 2,5qmm oder 4qmm.

Die Nachteile: der höhere Widerstand. Echtes Problem stellt das keines dar, allerdings je dicker das Kabel desto geringer der Widerstand, desto geringer die Verluste am Kabel (die aber sowieso minimal sind), und desto besser die Dämpfung (allerdings auch wieder nur ne Spur, und bei der miesen Dämpfung die man mit passiven Weichen zustande bringt ist das dann auch schonwieder fast egal).

Kurz: 1,5qmm reichen, 2,5qmm sind "besser" aber ich glaube man wird den Unterschied nicht so leicht raushören.

@Landwirt:

Zitat:

Original geschrieben von Landwirt

o der hat nur widda dumm dahergeschmorrt!!!!

1,5mm² langen. punkt! fertig!

Diskussion beendet.

dauernd muss i mi rechtfertigen weil irgend son anfänger irgend was in den raum schreit. :(

i sag 1,5mm² langt, und so isses und fertig.

i bin der caraudiohans!

mfg caraudiohans

Komm mal wieder runter, du nervst manchmal wirklich SEHR! Mir ist auch völlig egal wie gut du dich mit wem hier verstehst oder nicht, ob irgendwas ein Scherz sein soll oder nicht so ganz ernstgemeint ist oder nicht, ob du was böse meinst oder doch ein ganz lieber Kerl bist der nur hin und wieder auszuckt - das alles ist vollkommen scheissegal da ich oder jmd. der hier nur ab und zu reinschaut es nicht wissen kann und vielleicht auch garnicht wissen will. Übrig bleibt einzig der Fakt dass du oft vollkommen beklopptes Zeug schreibst (so Threads ala "ich geh jetzt Duschen und bin daher 30min nicht erreichbar") und oft ohne erkennbaren Grund ausfallend wirst bzw. den Beleidigten raushängen lässt. UND DAS NERVT.

BÄR

denni, bei 80watt DAUERHAFT!!!! fliessen bei 4ohm ca. 4,5A.

die 80watt bekommt das FS nie und nimmer dauerhaft, selbst wenn du aufdrehst.

und selbst wenn, 4,5A sind doch nigs für 1,5mm².

und auf den spannungsabfall im kabel kann i pupsen, dreh i grad die stufe weng mehr auf und spätestens dann kommt von den 350watt genug an!

edit: ja ok hubsi, tut mir leid :(

i bin durchgedreht weil i recht hab und der sagt was anneres und schon kommt der erste an und glaub dem :(

i versprech i werd mi zammreissn hubsi :(

mfg caraudiohans

am 22. Juli 2005 um 17:50

Zitat:

i bin durchgedreht weil i recht hab und der sagt was anneres und schon kommt der erste an und glaub dem

that's live...

was glaubst du wie oft mir das passiert?

in dem fall hätte aber wohl gereicht nochmal darauf hinzuweisen dass man kein 2,5qmm kabel *braucht* sondern es bloss gut wäre eines zu nehmen weils dann vielleicht ne spur besser klingt... nicht?

BÄR

am 22. Juli 2005 um 17:52

Ist ja OK, aber wie gesagt, gerade bei den Billigkabeln aus dem Baumarkt kostet das 10m LSP ja nicht die Welt, und da kann man dann gerad das 2,5mm² nehmen, das macht dann auf 10m vielleicht 2€ aus...

Und du solltest auch bedenken das nicht jeder mehr wie 700Watt rms am FS zur verfügnung hat... Die meisten eher nen Viertel oder so...

@ hustbaer einen unterschied kann man schon hören, ich hab damals in meinem Volvo das RS 160 gehabt und dieses war über die amp an den ori. Kabel der Heck und dann am Radio an die ori. Kabel der Front gehängt bis ich dann neue 4mm² Kabel gezogen hatte, und das machte gerade im Hochton einen riesigen Unterschied!

Rein rechnerisch müsste das 1,5mm² schon reichen, aber für 2€ mehr hat man das 2,5mm² und ruhe:D

 

@ Landwirt ich werde dir jetzt ne Pöse PN schreiben!

am 22. Juli 2005 um 18:05

@MD-S60:

Du vergleichst jetzt ein Originalkabel (vermutlich 0,75qmm) mit einem 4qmm Kabel... das man da nen Unterschied im Hochton hört (wo die Weiche ja keinen hohen Widerstand hat) das glaube ich dir gerne. (Allerdings auch sicher nicht mit jedem HT, denn wenn der HT z.B. nen Qms von unter 1 hat ... dann wird das Kabel schnell ziemlich egal :-)

Ob man (bzw. besser: die meisten) aber nen Unterschied zwischen nem 1,5qmm und nem 2,5qmm hört ist denke ich ne gänzlich andere Sache...

Kommt natürlich auch auf die Lautsprecher (+Weiche) und den Verstärker drauf an.

BÄR

Deine Antwort
Ähnliche Themen