ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Lautsprecherkabel

Lautsprecherkabel

Themenstarteram 4. August 2003 um 20:18

Wollte nur mal eure Meinung wissen ob man beruhig die billigen Lautsprecherkabel bei ebay kaufen kann oder ob man lieber in ein Fachgeschäft gehen soll und da z.b. normale Ohlbach Kabel oder so kaufen soll. Um eins klar zustellen ich will nur einfache transparente Lautsprecherkabel und nicht so einen sau teures High End Zeug.

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 4. August 2003 um 20:32

Wer nicht gerade Komponenten im Wert von 15000€ im Auto hat, der hört da auch keinen Unterschied. Sobald der Motor läuft hört sichs sowieso bei allen Kabeln gleich an! Meine Meinung!

Natürlich kann man mit den entsprechenden Kabeln den Klang beeinflussen. Aber wenn das überhaupt jemanden juckt, dann die Leute, die bei SoundOffs mitmachen (Klangwettbewerbe!).

Achte auf asureichen Querschnitt (2,5qmm Tief-/Mitteltöner, 1,5qmm Hochtöner, 4qmm Sub (normaler Sub))

Mahlzeit!

Kein Problem. Aber billig bei Ebay?! Da kommt doch noch der Versand drauf und das ist doch dann nicht mehr billig oder?

Gruß,

der Bier-Ernst.

Themenstarteram 4. August 2003 um 20:46

naja wenn man da so 25m 2,5qmm kabel für 10 euro inklusive versand bekommt finde ich das schon recht billig. Bringt es bei so billigen Kabeln vielleicht auch etwas einen etwas größeren Querschnitt zu nehmen um vielleicht verluste vorzubeugen oder ist das total Sinnlos. Hab mal gelesen das man 2,5qmm Kabel nur bis ca. 120 Watt und 4qmm nur bis ca 200 Watt rms nehmen sollte, stimmt das? Wenn ja heisst das das wenn ich in der Tür zwei Kickbässe auf 2 Ohm geschaltet habe und die dann zusammen 200 Watt rms haben, das ich zu denen dann 4qmm legen muss?

am 4. August 2003 um 20:54

Ich schick durch meine 2,5er 250W RMS! Das ist kein Problem! Außerdem wirst du wohl niemals so viel durchjagen, und wenn dann nur kurzzeitig. Du fährst ja nicht immer auf Vollgas. Verstehst was ich meine!?

Wenn du billig dran kommst, dann kannst dus beruhigt kaufen!

Themenstarteram 4. August 2003 um 20:58

ok das wollte ich ja nur wissen. Danke!!

LSP würde ich wenn möglich 2,5mm² sonst 1,5mm²

Für Sub 4-6mm²

am 4. August 2003 um 21:29

2,5² - wenn geht feinadrige, sauerstofffreie - kupferlitze.

nix versilbert, kein voodoo, kein schnick-schnack.

das ganze selber verdrillen, verlegen, fertig.

öhlbach kabel sind z.b. gut.

billigere gehen auch.

und bei kabeln immer schnorren, da ist viel drauf, da sollte was gehen.

mfg.

--hustbaer

am 4. August 2003 um 21:29

Zitat:

Original geschrieben von MettyS

naja wenn man da so 25m 2,5qmm kabel für 10 euro inklusive versand bekommt finde ich das schon recht billig.

Ich hab gerade heute 25m 2x2,5qmm LSKabel fuer 9,95 EUR im Bauhaus gekauft.

Versand (arm ausstrecken und zugreifen *gg*) musste da natuerlich selber machen. ;)

Aber wo wir gerade bei dem Thema sind, reicht das Kabel fuer meinen kleinen Sub, oder soll ich lieber nochmal hin und mir ein paar meter 4qmm kaufen?

Canton RS 100

Nenn-/Musikbelastbarkeit 200/400 Watt

Themenstarteram 4. August 2003 um 21:36

2x 2,5qmm wogenau haste das denn gekauft hab das bis jetzt noch nie so billig in irgend einem Geschäft gesehen. Was is denn ein Bauhasu? Daselbe wie ein Baumarkt? Führen OBI oder Hornbach auch billige LSKabel?

Bei uns hat der Toom 1,5er 25meter.

@Svelix: Leg das Kabel einfach doppelt zum Sub.

Mogami hat gutes Kabel! :)

Themenstarteram 4. August 2003 um 21:49

Mogami kostet aber dann aber auch schon wieder ein bisschen mehr.

Ich weiß.... deswegen auch den :) dahinter. War auch nur ein Schertz. Öhlbach ist recht gut und garnicht mal so teuer.

am 4. August 2003 um 22:24

Zitat:

Original geschrieben von MettyS

Was is denn ein Bauhasu? Daselbe wie ein Baumarkt? Führen OBI oder Hornbach auch billige LSKabel?

Bauhaus ist ein Name fuer ne Baumarktkette http://www.bauhaus-ag.de/

Hatte mich auch etwas gewundert, wollte erst 10m Kabel am laufenden Meter (ca 1EUR/m) kaufen, und dann hab ich gesehn, dass sie direkt daneben noch fertig abgepackte Kabel liegen hatten, wo ich fuers selbe Geld 25m statt 10m bekommen habe.

Vielleicht hatte ich nur Glueck, aber schaut doch einfach mal in eurem Baumarkt, was Kabel da kosten, billiger als MediaMarkt oder so ist das mit Sicherheit.

Themenstarteram 4. August 2003 um 22:27

Bauhaus hab ich noch nie gehört aber ist ja auch egal auf jeden fall danke für den Tipp da werd ich morgen doch gleich mal die Baumärkte in meiner nähe nach LS Kabeln abklappern

Deine Antwort
Ähnliche Themen