Lautsprecher vorne??
Hi!
Ich wollte im Auto die Lautsprecher im Fussraum Tauschen.
Durchmesser der Lautsprecher ist ja 130mm.
Ich war heute im Elektonikhandel, dort habe ich gemerkt die Befestigungsbohrungen der angebotenen Lautsprecher sind an anderen Positionen als bei den Orginal Lautsprechern.
Muss ich neue Löcher im Auto bohren, die Laschen der neuen Lautsprecher auffeilen oder gibt es Lautsprecher die passgenau sind??????????
Ich danke in voraus für die antworten.
Beste Antwort im Thema
Bass darfst Du da nicht erwarten - die Einbauplätze im E36 sind suboptimal und 13cm reichen nicht wirklich für den grossen Bums...
Aber wie schon gesagt: jeder Standard 13er passt - und bitte keine Koaxe, sondern ein Komposystem mit getrenntem Hochtöner!
33 Antworten
das kommt auf die weiche an wann sie trennt. zweiwege systeme klingen auch kacke!
Zitat:
Original geschrieben von ricoxxx
Schlampig, faul, zwei linke Hände, nenn's wie du willst ich will eigentlich am liebsten nur den Lautsprecher im Fußraum tauschen (wegen Aufwand 😉). Muss auch nicht nach Konzertsaal klingen, sondern einfach nur etwas besser als Werk.
das klingt doch schon eher nach mir 🙂
Nur die Lautsprecher im Fußraum zu tauschen macht im E36 keinen Sinn - und bitte auf keinen Fall Koaxe da unten rein setzen.
Und hört bitte nicht auf die Aussagen von Nussibmw - da klappen mir gerade die Fußnägel hoch 🙄
Verdammt... beim ausbauen des alten Lautsprechers ist der kaputt gegangen... suuuper 😁
Ähnliche Themen
Dann denke ich bleib ich bei meiner Konstellation, gutes Radio - original Boxen und ein Sub im Kofferaum, hat immer dicke gereicht.
Nur macht die Endstufe grad nix mehr und jetzt so ohne Sub ist es doch etwas mau😁
naja mag sein jeder hat andere vorstellungen vom klang. jeder hört musik anders. jedenfalls war mir das mit dem verstärker einbau einfach zu viel arbeit und darauf keine lust. ist eh nicht mein auto sondern das von meinem bruder und der wird das auto auch nur zwei jahre fahren. möchte da nicht zu viel umbauen. und eins kannst du mir glauben allein schon durch den tausch des radios (kennwood) und der lautsprecher samt hochtöner klingt das ganze ca. 300% besser als original radio und original stereo system.
Zitat:
Verdammt... beim ausbauen des alten Lautsprechers ist der kaputt gegangen... suuuper 😁
Wenn´s noch die ersten Lautsprecher sind, sind die wahrscheinlich eh bröselig...
Wenn Du keinen großen Aufwand treiben willst, ersetze beide vorderen Lautsprecher durch Original-Ersatzteile (der andere ist wahrscheinlich genau so platt).
Grundsätzlich gibt es beim E36 nun mal einen gewissen Minimalaufwand, den man treiben muß, um den Klang merklich zu verbessern.
@Nussibmw: ja hast Du jetzt die Frequenzweiche verbaut, oder nicht?
ja aber nur bei den hochtönern vorne. aber die tieftöner vorne unten kann ich auch noch machen ist kein akt. wehe das klingt genauso dann hab ich die kabel umsonst getrennt.
hinten hab ich eine weiche für alles dazwischen.
Das klingt garantiert nicht genau so - aber bitte auch wirklich bei den Hochtönern die Weiche des Komposystems verbauen und nicht den Elko vom Originalteil!
Du wirst wahrscheinlich den Hochtöner an der Weiche im Pegel absenken müssen, da diese den Mitteltonanstieg des Tiefmitteltöners ausbügelt - der Gesamtfrequenzgang wird aber wesentlich linearer.
Um was für Lautsprecher handelt es sich überhaupt?
Bei Interesse: Ich hab hier noch ein komplettes HiFi-System mit Verstärker, allen Lautsprecher, Kabelbaum, Alpine-CD-Wechsler und Alpine-Radio liegen. Bzw ich hab sogar noch mehr Lautsprecher davon fällt mir gerade ein...
Zitat:
Original geschrieben von Marsupilami72
Wenn Du keinen großen Aufwand treiben willst, ersetze beide vorderen Lautsprecher durch Original-Ersatzteile
Wo bekomme ich die Lautsprecher günstig her? Doch wohl nicht von BMW oder?
Zitat:
Wo bekomme ich die Lautsprecher günstig her? Doch wohl nicht von BMW oder?
Nur so als Beispiel:
http://cgi.ebay.de/.../220624288627?...
Mit etwas Suchen findet man sie vielleicht auch günstiger.
Zitat:
Original geschrieben von E36 Maniac
Bei Interesse: Ich hab hier noch ein komplettes HiFi-System mit Verstärker, allen Lautsprecher, Kabelbaum, Alpine-CD-Wechsler und Alpine-Radio liegen. Bzw ich hab sogar noch mehr Lautsprecher davon fällt mir gerade ein...
Ich hab das original Kaka System mit den 6 Lautsprechern, sonst nix.😁
@Marsupilami: Danke! Gibt's denn für hinten eine leichtere Methode die auszutauschen? Wie sieht's hier z.B. mit Koaxial aus?
Für hinten gibt es Adapterplatten, mit denen man sehr einfach 6x9" Lautsprecher montieren kann - das sind dann meist Triaxe.
http://cgi.ebay.de/.../110606528877?...
Man kann aber auch reine Tieftöner montieren, einigermassen passende gibt es z.B. von Tangband - da sollte dann aber wirklich eine kleine Endstufe ran.
Beim E36 wäre das als "Notlösung" durchaus geeignet, wenn man ohne großen Aufwand etwas mehr Bass bekommen will.