ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Lautsprecher- und Radiotipps für Ford Ka gesucht

Lautsprecher- und Radiotipps für Ford Ka gesucht

Themenstarteram 24. Juli 2006 um 13:35

Hallo alle zusammen!

Ich bin ziemlich blutiger Anfänger und bin gerade dabei mir Grundlagen anzueignen, würde mich aber über ein paar Ideen und Tipps von Profis *g* freuen. Ich gedenke, in einem Ford KA die Frontlautsprecher auszutauschen und durch bessere als die Originale zu ersetzen, die auch schon ziemlich kratzen. Der Ka hat ja nur vorne welche, es sind also die einzigen. Allerdings sind als Originale 5x7 Zolle Teile verbaut, was mir die Wahl der neuen Austauschlautsprecher ziemlich erschwert. Ebenfalls bin ich noch auf der Suche nach einem Mp3 Radio, da bis jetzt nur ein mickriges Kasettenradio verbaut war. Hat jemand gute Ideen und/oder gute Erfahrungen mit diversen Marken/Radios gemacht? Das Budget für die Lausprecher und das Radio hab ich auf so etwa 200 € angesetzt (bin immer noch ein armer Schüler leider :-P ) Zu beachten ist bei den Lautsprechern noch, das ich nicht vorhatte einen Verstärker einzubauen und sie deshalb auch nur mit dem Autoradio einen guten Klang liefern sollten. Die Einbautiefe für die Lautsprecher liegt ohne Adapter bei ca. 52 mm, allerdings könnte vllt. ein Adapter Abhilfe schaffen und auch von dem doofen Format abhelfen. Musik hör ich meistens Rock/Metal, teils auch ein bisschen Techno/House. Ich will nicht das allerbeste vom besten, dass das mit dem Budget nicht geht ist mir klar. Ich will vernünftige gute Teile, möglichst von einer Marke. Sie sollten einen schönen Klang bringen (es muss nicht suuper laut sein) und die Preis/Leistung sollte stimmen.

Vielen Dank für die Antworten!!

Simon

P.S.:

Mein "Problem" lässt sich vllt. in einigen Punkten mit diesem vergleichen.

Ähnliche Themen
11 Antworten

also gut, fangen wir mal mit ein paar low-budget-tips an:

1. hol dir in dieser preisklasse ein radio von jvc, da machst nix falsch. solltest dafür so etwa 100€ einkalkulieren.

2. kauf dir ein 13er komposystem und bau dir für den tmt nen adapter aus mdf, da hast ne grössere auswahl an guten, günstigen lautsprechersystemen (würde mir an deiner stelle mal das helix blue 5.2 compo anschauen --> ~60€). hochtöner baust dir ins spiegeldreieck oder auf das armaturenbrett bzw. in die a-säule und richtest die auf den hörplatz aus (je nachdem wo du platz dafür findest).

3. hol dir ne gebrauchte kleine alpine v12, die bekommst als 2-kanal version bei ebay schon für etwa 30€, das ist um klassen besser als nur über's radio betrieben. dazu kommt dann noch ein kabelset für ~15-20€

wenn dann noch ein paar € übrig haben solltest, dann investiere doch noch etwas in bitumenmatten zur dämmung der türe, das bringt auch nochmal einiges (klanglich).

später kannst dir dann noch nen subwoofer und ne 2. endstufe dazukaufen und du hast für wenig geld ne relativ ordentliche anlage im auto.

mfg.

also, meine fruendin fährt auch nene car. mit musik is das so einfach mal ohne jegliche handwerkliche vorkenntnisse garnix :)

dämmen musst du das auch jeden fall, weil das alles sher sehr lappelich gemacht is.

beim radio musst mal schauen wie du das machst, wiel da brauchst ja noch ne neue blende gell, weil da nimmst ud ja eingeltich das komplette mittelteil raus.

mit hochtöner in spiegeldreiecke geht auch nit, weil da die verstellungfür die spiegel ist, also aufs a-brett oder irgendwie anders.

also wie gesagt, fürn heimwerker ein fest, für leute die sich nich so auf holz, gfk und basteln verstehen eher schwirig.

Themenstarteram 24. Juli 2006 um 14:32

Dämmen müsste ich an sich hin bekommen irgendwie, wüsste zwar auf die Schnelle nicht genau wie, aber das finde ich sicher in einem anderen Thread hier irgendwo (einfach die Türverkleidung ein bisschen verstärken??!!). Stimmt, im Spiegeldreieck kann ich die Hochtöner nicht anbringen. Auch bin ich nicht so begeistert die irgendwo anders "reinzuschrauben", da meine Mutter das Auto auch mit fährt und "da möglichst gar nix rumgeschraubt werden darf und so eine laute kiste kommt mir auch net in den kofferraum, da kann ich ja sonst gar nichts mehr einkaufen" (ich kauf mir sobald mein einkommen es erlaubt ein eigenes auto!!!!!). Also aus Platz (und auch bisschen Geldmangel) erst mal kein Subwoofer.

Handwerklich 2 linke Hände habe ich denke ich nicht gerade, aber ich denke das ich mir trotzdem nicht "mal eben so" einen Adapter basteln kann, gibt es denn keine gescheiten halbwegs günstigen 5x7 lautsprecher? Oder gar Adapter zum kaufen??

Eine Radioblende hab ich, das ist nicht das Problem.

Das größere Problem sehe ich auch noch in der Verkabelung (muss ich da alles wegbauen, um die Kabel gescheit zu verlegen, wie lange dauert das und kann ich das???) und wo soll ich die Enbdtufe am besten Unterbringen? Das Auto ist zugegebenermaßen zieemlich klein!

Auch will ich nicht unbedingt sooo viel Geld investieren, weil es unklar ist, wie lange wir das Auto noch haben....das kann noch ein Jahr sein...vllt. 2..oder mehr...

Zusätzlich bin ich in einem Jahr mit der Schule fertig und fahr es dann womöglich gar nimmer, ist also alles nur eine "Notlösung" um wenigstens Mp3 Cds hören zu können und die alten kratzigen Originalboxen zu ersetzen.

Edit: was haltet ihr von so etwas? Reichen die 4x50 Watt nicht mal für den Anfang (okee, sind nur 4x20 oder so RMS, ich weiß schon..O_o..)

also adapter kannst dir mit einer stichsäge aus nem stück mdf zurechtsägen, wenn du keine 2 linken hände hast sollte das unproblematisch sein!

kabelverlegen ist vielleicht etwas aufwand, aber trotzdem nicht weiter schwierig, da trifft das selbe zu wie auf's adapter basteln.

der woofer war nur als option gedacht, das ist ja kein muss!

5x7" lautsprecher gibt es insgesamt nur sehr wenige und welche die was taugen sind noch viel seltener, vor allem in deiner preisklasse... :(

mfg.

Themenstarteram 24. Juli 2006 um 15:12

Bald sind ja Sommerferien, wahrscheinlich werde ich mich dann mal an die Arbeit machen. Insgesamt klingen die Tipps von euch beiden, speziell von Fluxwildly76 echt gut, DANKE!!!

So, mal schauen, vllt. schreiben ja noch mehr Leute was dazu, ansonsten wird das ganze mal angedacht wie Flux meinte..

MFG

na wenn du noch sommerferien hast dann hast ja genug zeit dir ne kleine anlage einzubauen! beim kabel verlegen besteht die grösste schwierigkeit das stromkabel in den motorraum zu verlegen, aber im ford ka forum findest du sicher jemand der dir sagen kann wo du das kabel am besten durchlegen kannst.

hey Simon!

Also zum Thema Einbau: da kann ich dir ja auf jeden fall helfen, sind ja an derselben Schule ;-)

Das Radio dass du da gezeigt hast reicht auf jeden fall, JVC,Pioneer usw. kann man sowieso nix falsch machen! Dann zu den Adaptern, das kriegste schon hin, MDF ist nicht teuer, hab sogar noch paar Reste daheim, aber glaub die sind nicht groß genug für adapterringe.... mal sehen, aber im Baumarkt is das zeug nicht so teuer....

und Verkabelung kann ich dir auch etwas unter die Arme greifen, das kriegen wir schon hin! Jetzt erstmal abwarten was dir die andren hier noch empfehlen... wegen den adaptern: schau doch mal bei ebay nach Ford kA Lautsprecheradaptern... müsste sich doch was finden lassen... wobei die plastikdinger hoffnungslos überteuert sind (die erfahrung musste ich selbst auch machen...)

und zu dem Vorschlag mit dem Helix Blue System für vorne: ich hab auch ein Helix Blue Compo drin, kannste ja bei Gelegenheit mal probe hören wie das klingt... allerdings ist meines an nem Verstärker dran, und klingt etwas besser als wenn es nur mit Radio betrieben wird. Zudem finde ich, dass die Helix Blues immer relativ wenig Bass haben, die sind eher für Höhen und Mitten geeignet, da sind sie aber echt nicht übel ;-)

 

Viel Erfolg noch :-)

was adapter betrifft, die dinger werden immer wieder von mazda fahrern gemacht, weil sie genau diese form haben.

wobei du bei den meisten mazdas von 5x7 auf 16er umrüsten kannst (und das machen die meisten entweder mit MDF oder mit ford adaptern :D)

- adapter gibts, aber was ich so gesehen hab waren die preise recht happig: Ford adapter von 5x7 auf 16er kostet 22€ (15 ca. im internet) und ist aus plastik... das sie aus plastik sind macht mir sorgen, weil das muss doch tscheppern. es sei den du spachtelst sie aus.

- 5x7er lautsprecher gibts von 49€ (coaxial) bis 800€ (compo), allein bei den coaxialen reicht der preis zwischen 50-200€ und 5x7er compo systeme sind fast unleistbar (rainbow slc 238 ist mit 140€ das günstigste) dann kommt alpine, hertz, JL audio und weitere kenn ich nicht.

klanglich ist ein compo system besser!!!

ich hab mir von der marke infinity 5x7er coaxial gekauft und würde in deinem fall stark davon abraten! einzig und allein weil sie extrem wirkungsgradschwach sind und jeden watt aus deinem verstärker raussaugen. sind finde ich erst jetzt hörbar, seitdem ich ne 2x50watt endstufe drauf hab. ein weiterer grund sind die 90€, den für n 10er mehr bekommst schon geniale 16er lautsprecher systeme.

- bevor du dir neue lautsprecher kaufst: ich weiß nicht wie die ford lautsprecher sind, aber in meinem mazda gingen die 5x7er am radio sehr gut in verbindung mit den originalen 16cm lautsprechern in der hinteren tür brauchte man keinen kleinen einsteiger subwoofer mehr. meine erfahrung mit austauschlautsprechern: man verliert an bass wenn sie nur am radio laufen (im vergleich zu originalen) dafür spielen sie etwas sauberer.am besten hören und dann entscheiden ;)

du machst das schon und finde die tipps die am anfang geliefert wurden sehr konstruktiv

Genau die Erfahrung hab ich auch gemacht... Austauschlautsprecher direkt am Radio = sehr bassschwach, zu mindest meine Helix...

Erst jetzt seit sie über die Endstufe laufen klingt es "bassiger", aber für den bass sorgt ja schließlich auch der Subwoofer ;-)

mit den Opel Werksboxen (die waren übrigens uralte blaupunkt) klang das ganze Klangbild halt mega voluminös, aber war ziemlcih verzerrt und spielte sehr ungenau und überdreht. Also sehr hoher Wirkungsgrad, viel viel Bass, der aber kein richtig schöner bass war sondern eher "gebumme" *g*

gibt bestimmt auch austauschlautsprecher die einigermaßen gut Tiefen spielen können, aber da frag lieber mal die profis hier ;-)

Ach noch ne andre Frage.... mein Frontsystem laufen seit kurzem über Endstufe, Axton C502.

also 2 Kanäle gebrückt für Sub, auf Lowpass gestellt, is ja klar... und weiß jetzt nicht auswendig bei welcher Frequenz ich getrennt hab, sagen wir jetzt mal einfach so pi mal daumen bei 100...

So, jetzt die Frontlautsprecher angeschlossen, an die restlichen beiden Kanäle. Hab jetzt neben Lowpass (LPF) noch zwei weitere Einstellungen, und zwar FULL und HPF, also Highpass....

was soll ich eurer Meinung nach machen? Normalerweise doch Full, oder? da doch die Mitteltöner vom Helix Blue auch versorgt werden wollen... und dann halt das Helix erst ab da spielen lassen wo es dem Sub zu hochfrequent wird, oder? an welchen zahlen kann man sich da so ca. orientieren?

oder mach ich nen Denkfehler und muss ich echt auf "HPF" stellen? aber da hört sich der Klang so "einschneidend" und grell an.... sorry für OT, aber das beschäftigt mich gerade..

Danke

das frontsystem lässt man normalerweise über einen hpf laufen, trennfrequenz abhängig vonm lautsprecher! wenn's zu grell klingt dann ist die wohl zu hoch eingestellt...

mfg.

du musst nich die komplette mittelkonsole abbauen, es reich vollkommen wenn du das radio draussn hast und dann noch ein zwei abdeckgungen unterm lenkrad wegnimmst, dann kannste das shcon fein verlegen und es ist nich allzuviel aufwand!

mit den ht´s wirds da definitv schwirig wenn du ein compo haben willst, wiel mir so spontan jetzt kein platz außer auf dem a-brette einfällt wo du die ohne grossen aufwand hinbekommst....

schau halt mal wie des passt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Lautsprecher- und Radiotipps für Ford Ka gesucht