Lautsprecher

Servus!

Ich hab mir vor kurzem ein 2 Komponenten Lautsprechersystem von Jbl bestellt. Im lieferumfang sind auch 2 Frequenzweichen mit dabei. Da ich im Golf noch das orginale system drin hab, besitzt das auto ja in der A säule einen Hochtöner und in den Türen jeweils tieftöner. HT und TT haben ja beide zwei kabel. Die Frequenzweiche hat aber nur einen Eingang. Welches Kabel schließ ich da jetzt an?

Vielen Dank

21 Antworten

Vieleicht solltest du mal angeben welcher Golf es ist. 1 2 3 4 5 6 7 oder 8

Golf 7 gtd

Und welches JBL-System hast Du da genau?
Ist normal für (fast) jede Frequenzweiche, daß sie nur einen Eingang hat...
Abhängig von Art, Konzept und Aufbau der Weiche sollte sie aber auch einen (oder zwei...bei einem zwei-Wege-System) Ausgänge haben an die dann der jeweilige Lautsprecher angeschlossen wird.
Schonmal in die BDA des Systems geguckt?

Das ist das gx600c. Meine frage wäre halt nur ob man einfach nur das Kabel vom radio an den Input verbindet? Weil der HT hat ja einen eigenen + und - pol und der TT ja auch. Das wären insgesamt ja 4 kabel oder? Aber die Frequenzweiche hat ja nur + und - als input.

Ähnliche Themen

Hast Du denn die passenden LS-Adapterringe da...sonst könnte das schon scheitern noch bevor ich Dir erklärt habe, wie Du was anschließen mußt...? 😉

Vllt. hilft Dir das hier ja weiter:
https://youtu.be/NLQLfMDvhK4?t=295

Also im set sind adapterringe dabei .

Wenn es ein Komplett-Set mit LS-Adaptern war, dann sollten eigentlich auch Anschlußadapter für die LS-Leitungen dabei gewesen sein.
Dann ist es eigentlich nur ein Umstecken... 😉

Adapter sind komischerweise keine dabei. Egal. Das mach ich dann mit Kabelschuhen kein Thema. Aber mich verzweifelt die obengestellte frage immer noch :/

Hat jemand eine Idee 😉

verdammte axt, warum schaust du dir nicht das video an, das redfox gepostet hat, war das zuviel mühe?
da wird doch wirklich ALLES erklärt, der gute lars hat sich so viel mühe gegeben.

welche fragen sind noch offen, NACH anschauen des videos?

Ja ich habs mir 1000 mal gefühlt angeschaut. Die Eton Lautsprecher haben zwei frequenzweichen ( HT und TT) aber meine von JBL halt nur eine mit zwei ausgängen. Welchen eingang schließ ich da jetzt an?

Naja, das ist einer der Gründe, warum man nicht jedem Verkäufer alles glauben sollte, was er in seine Artikelbeschreibung schreibt...
Denn nur weil die Lautsprecher von der Größe her in einen vorhandenen Einbauplatz passen, heißt das noch lange nicht, daß ein Lausprecher(system) auch für den Einbau in dem jeweiligen Fahrzeug geeignet ist.

Wie Du dem Video sicherlich leicht entnehmen konntest, ist ein System mit einer Zwei-Wege-Weiche ganz offensichtlich für den Golf 7 eher ungeeignet...wenn man es gerne 'plug and play' hat...und keine größeren Umbauten machen will.
Für Fahrzeuge bei denen Tiefmitteltöner und Hochtöner 'räumlich getrennt' verbaut sind (ein LS in der Türe, der Andere in der A-Säule) sollte es ein System mit einzelnen Weichenzweigen sein...das Warum dürfte ja jetzt klar sein.

So wie ich das sehe, hast Du also jetzt mehrere Möglichkeiten.
- Das System gegen ein für Deinen Golf Passendes (mit zwei einzelnen Weichenzweigen aufgebautes) umtauschen (wäre aus meiner Sicht wohl das Sinnvollste)
- Den Spleiß in der Zuleitung zu TMT und HT im Armaturenbrett (oder unterhalb der A-Säule) finden, da auftrennen und an der Stelle die Weiche installieren.
- Weiche in der Türe verbauen und von dort aus eine neue Leitung zum HT legen.

Grundsätzlicher Anschluß der Weiche wäre ansonsten:
Die Leitung, die jetzt am Tiefmitteltöner angeschlossen ist auf den Eingang (IN) der Frequenzweiche (die markierte Ader ist hier Minus).
Von der Weiche eine Leitung zum Tiefmitteltöner (WF).
Und natürlich das Gleiche nochmal zum Hochtöner (TW).
Bei selbst verlegten Leitungen natürlich auf gleiche Polung der LS achten...plus an plus und minus an minus...ob Du da jetzt die markierte Ader als plus oder minus verwendest, ist ganz Dir überlassen.
Wichtig ist nur, daß es an allen LS gleich ist. 😉

Hoffe, daß Dir damit jetzt geholfen ist.

Vielen Dank. Ich habe echt richtig lange nach so einer guten Erklärung gesucht. Danke nochmal!!

Och...solcherlei Erklärungen gibt es hier viele...gehört alles zum Grundwissen das hier immerwieder durchgekaut wird.
Aber schön wenn ich helfen konnte 😉

Deine Antwort