ForumMercedes GLC (C253, X253)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Lautsprecher (Standard) im GLC (X253) besser als in der E-Klasse (S213)?

Lautsprecher (Standard) im GLC (X253) besser als in der E-Klasse (S213)?

Mercedes GLC X253

Hallo zusammen,

 

eins gleich vorweg, ich lege bei einem Auto wenig Wert auf die Lautsprecher bzw. Soundanlage in meinem Auto - dafür habe ich mein Wohzimmer ;-)

 

Was mir aber bei meinem neuen GLC (400d, EZ 08/2021) subjektiv aufgefallen ist, dass ich den Klang der Standardlautsprecher um ein Vielfaches besser finde, als in meiner bisherigen E-Klasse (220d, EZ 03/2018, T-Modell). Insbesondere die Bässe finde ich viel ausgeprägter und der Sound ist deutlich satter.

 

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Idee, warum sich der subjektive Eindruck mir aufdrängt?

Ähnliche Themen
11 Antworten

Also ich habe einen GLC aus 2018 inklusive Serienlautsprecher. Der Klang ist milde gesagt unterirdisch. Was soll auch aus vier Breitbänder und einem Sub, der eigentlich auch ein Breitbänder ist, ohne Hochtonlautsprecher und einer Leistung einer einstelligen Wattzahl kommen? Sollte beim GLC Modelljahr 2021 in dieser Richtung nichts geändert worden sein, dann möchte ich nicht Wissen, was da in der T-Klasse verbaut wurde. Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass es wirklich noch schlechter geht.

So insgesamt halte ich die Navi/Soundanlage für das schlechteste was ich von Daimler gewohnt bin. Da klang das ja noch im Vaneo besser. Die Spracheingabe beim Navi ist ein Graus. Um Lichtjahre schlechter als beim W246 wo noch das Teil von Becker werkelte. Ich habe mir mittlerweile angewöhnt nur noch über Tasten mein Ziel einzugeben. Das Navi versteht nix. Weder sprachliche Eingaben von mir, meiner Frau oder Sohn.

Zurück zum Thema. Vermutlich, wenn keine Änderungen vorgenommen wurden, oder man dir aus versehen was besseres verbaut hat, wohl ein subjektiver Eindruck.

Ein Mono Küchenradio klingt insgesamt besser. Traurig aber wahr.

Ich höre gerne Musik im Auto. Aus akustischen Gründen verbietet sich hier auch ein Vergleich zum Wohnzimmer. Von daher habe ich mich mit Abstrichen in dieser Richtung vor Kauf schon angefreundet. Das man aber wirklich nichts für sein Geld bekommt, überrascht schon.

Mit der Mopf 2019 erfolgte die Umstellung vom alten Comand auf das MBUX. Die Sprachbedienung beim MBUX ist Top. Wer da nicht verstanden wird braucht einen Logopäden. Bezgl. Klangqualität muss sich jeder sein Bild machen.

am 5. September 2021 um 5:42

der Klang des serienmäßigen Radios ist miserabel. Konnte leider nicht wählen, da Vorführfahrzeug (GLC 300, Bj 2018)

Der Klang des Radios meines Stadtwagens - Ford Fusion+ 15 Jahre alt - ist wesentlich besser als das umständliche Comand. Hier hat MB extrem gespart.

Zitat:

@AM876 schrieb am 4. September 2021 um 12:29:28 Uhr:

Hallo zusammen,

 

eins gleich vorweg, ich lege bei einem Auto wenig Wert auf die Lautsprecher bzw. Soundanlage in meinem Auto - dafür habe ich mein Wohzimmer ;-)

 

Was mir aber bei meinem neuen GLC (400d, EZ 08/2021) subjektiv aufgefallen ist, dass ich den Klang der Standardlautsprecher um ein Vielfaches besser finde, als in meiner bisherigen E-Klasse (220d, EZ 03/2018, T-Modell). Insbesondere die Bässe finde ich viel ausgeprägter und der Sound ist deutlich satter.

 

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Idee, warum sich der subjektive Eindruck mir aufdrängt?

Ja das sehe ich genauso. Ich habe ein GLC Baujahr 2017 und der Sound ist spitze. Ich habe mal die Lautsprecher durch gezählt die ich im Auto gesehen habe, 8 Stück plus Sabwoofer vorne in der Mittelkonsole. Anordnung vorne an den Vorderen Türen jeweils 3 stück. Jeweils an den hinteren Türen 1 Lautsprecher. Also ich bin mit dem Sound sehr zufrieden.

Zitat:

@Teddy schrieb am 5. September 2021 um 08:06:57 Uhr:

Zitat:

@AM876 schrieb am 4. September 2021 um 12:29:28 Uhr:

Hallo zusammen,

eins gleich vorweg, ich lege bei einem Auto wenig Wert auf die Lautsprecher bzw. Soundanlage in meinem Auto - dafür habe ich mein Wohzimmer ;-)

Was mir aber bei meinem neuen GLC (400d, EZ 08/2021) subjektiv aufgefallen ist, dass ich den Klang der Standardlautsprecher um ein Vielfaches besser finde, als in meiner bisherigen E-Klasse (220d, EZ 03/2018, T-Modell). Insbesondere die Bässe finde ich viel ausgeprägter und der Sound ist deutlich satter.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Idee, warum sich der subjektive Eindruck mir aufdrängt?

Ja das sehe ich genauso. Ich habe ein GLC Baujahr 2017 und der Sound ist spitze. Ich habe mal die Lautsprecher durch gezählt die ich im Auto gesehen habe, 8 Stück plus Sabwoofer vorne in der Mittelkonsole. Anordnung vorne an den Vorderen Türen jeweils 3 stück. Jeweils an den hinteren Türen 1 Lautsprecher. Also ich bin mit dem Sound sehr zufrieden.

Keine Ahnung welches Auto du meinst. Aber der GLC ist es nicht. Der hat weder ab Werk einen Subwoofer in der Mittelkonsole noch drei Lautsprecher in jeder Vordertür.

 

Zitat:

@Teddy schrieb am 5. September 2021 um 08:06:57 Uhr:

... Ich habe mal die Lautsprecher durch gezählt die ich im Auto gesehen habe, ...

Du hast wohl eher Abdeckblenden gesehen ;)

Lautsprecher muss man hören.

Ich muss @Teddy Recht geben mit der Anzahl an Lautsprecher. Wenn Burmester verbaut ist.

 

 

Mit dem auf Wunsch erhältlichen Burmester® Surround-Soundsystem machen Sie den GLC zu einem einzigartigen akustischen Erlebnis. Hinter dem System arbeiten, perfekt orchestriert und auf den Fahrzeuginnenraum abgestimmt, 13 Hochleistungslautsprecher, Frontbass-Technologie sowie ein 9-Kanal-DSP-Verstärker mit einer Ausgangsleistung von insgesamt 590 Watt. Für hervorragende Klangqualität bei hohen Pegelreserven.

Dann Frage ich mich, was bei meinem GLC verbaut wurde. Das Burmester ist es nicht, das würde man optisch ja sehen. Den Bass auf Stufe +2 spürt man im oberen Torso sehr deutlich. Das hatte ich bei der E-Klasse nicht und kenne ich nur aus dem Ford meiner Frau. Dort ist aber auch ein Soundsystem von Bang & Olufsen verbaut.

 

Kann es mit dem Akustikpaket oder dem 400d irgendwie zusammenhängen?

Aber hier geht es doch gar nicht um die Lautsprecher von Burmester. Auch wenn der Thread hier mittlerweile vom eigentlichen Thema abgedriftet ist, geht es um die Standard-Lautsprecher die ab Werk ohne Aufpreis verbaut werden.

Und davon ab. Auch das System Burmester hat keinen Subwoofer in der Mittelkonsole und auch keine drei Lautsprecher in der Vordertür.

Auch stimme ich nicht damit überein, dass hier hervorragende Pegelreserven vorliegen. Und Hochleistungslautsprecher sind es auch nicht. Das sind Lautsprecher die über den Durchschnitt liegen, denen man aus Marketinggründen das Label eines Deutschen Herstellers aufgedrückt hat.

Das die Teile am Ende besser klingen als das was da in Serie werkelt ist wirklich kein Wunder. Vielleicht am Ende sogar bewusst gewollt um den Käufer auch hier zusätzliches Geld aus den Taschen zu ziehen. In der Vergangenheit wurde auf jeden Fall besseres geboten. Aktuell hat man sich mittlerweile bewusst an BMW ausgerichtet, deren Käufer einen großen Bogen um das „kleine Besteck“ machen.

Ich kann hier nur jedem empfehlen, wenn er Audiophil veranlagt ist, nach dem Kauf das Teil von einem Fachmann mit einer hochwertigen Anlage auszurüsten die das Geld auch wert ist.

Zitat:

@AM876 schrieb am 5. September 2021 um 20:39:39 Uhr:

Dann Frage ich mich, was bei meinem GLC verbaut wurde. Das Burmester ist es nicht, das würde man optisch ja sehen. Den Bass auf Stufe +2 spürt man im oberen Torso sehr deutlich. Das hatte ich bei der E-Klasse nicht und kenne ich nur aus dem Ford meiner Frau. Dort ist aber auch ein Soundsystem von Bang & Olufsen verbaut.

Kann es mit dem Akustikpaket oder dem 400d irgendwie zusammenhängen?

Hast du eventuell das Advanced Soundsystem?

Unser ist aus 9/2020 mit MBUX und Advanced System. Klang ist einigermaßen ok…….auch ich spüre das aus dem Centerlautsprecher im Armaturenbrett Musik raus kommt…….bei meinem A238 mit Standartsystem kommt da keine Musik raus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Lautsprecher (Standard) im GLC (X253) besser als in der E-Klasse (S213)?