Lautsprecher mit zu starker Endstufe betreiben?
Hat hier jemand mehr Ahnung vom Elektrischen als ich?
Ich möchte in mein Auto eine Endstufe einbauen welche eine Sinus-Ausgangsleistung vun 4*60 Watt hat. Leider sind die zwei vorderen Original-Lautsprecher nur mit jeweils 40 Watt belastbar. Ich will sie aber nicht gegen andere austauschen. Gibt es die Möglichkeit in diesem Fall die Lautsprecher mit hilfe eines Wiederstandes anzusteuern, um ein eventuelles beschädigen zu vermeiden?
Danke schon mal für eure Antworten. :-)
24 Antworten
Hallo Dominik!
Die richtige Einstellung findest du wie folgt:
Dreh die Endstufe ganz runter, dreh das Radio voll auf und dann die Endstufe solange auf, bis sie anfängt zu verzerren, also die Musik nicht mehr ganz klar ist. (Bitte sensibel vorgehen!) Dann drehst du die Endsufe ein kleines bißchen zurück. Fertig.
Nun zu eurer "Leistungsdiskussion":
Habe zwei Subs, die je 400 Watt vertragen. Fahre sie aber mit 1450 Watt an. (Laut Impedanzabhängigem Messprotokoll für die, die meinen, daß es die Endstufe nicht bringt...) Habe es sicher schon seit vier Jahren im Einsatz und bin kein Leisehörer. Aber meine Subs fühlen sich pudelwohl.
Grüssle Eddy
hab ich nur da tut sich nix.der unterschied ist:bei gleicher lautstärke,die ich am radio einstelle,ist die musik bei 0,2 wesentlich lauter und ich finde kontrollierter als wenn ich den regler hochdrehe.zwischen ca.2 und 4 hat er gar kein effekt mehr.
Was für eine Enstufe nochmal??
Jetzt verstehe ich dich. Das hat mit der Charakteristik des Reglers zu tun. Das ist schon ok so. Oder geht es nicht stufenlos?
Eddy