Lautsprecher knistern/kratzen
Hallo zusammen,
mittlerweile hab ich das Soundsystem in meinem 4er Golf auf einen, meiner Meinung nach, respektablen Klang geupgradet. Allerdings hör ich bei einigen Liedern bei hoher Lautstärke ein knistern bzw. kratzen, Störgeräusche halt.
Verbaut sind
Blam Relax 165RX als Frontsystem
JBL CS1204B Subwoofer
Beides angeschlossen am Sony XMN-1004 Verstärker.
Masse zur Karossiere hab ich bereits überprüft, alles gut.
Chinch-Kabel hab ich mal durchgetauscht, auch alles in Ordnung, trotzdem oben genannte Geräusche.
Strom und Chinch-Kabel hab ich auch getrennt verlegt, da kanns also nicht dran liegen.
Tritt halt wie gesagt nur bei einigen Liedern auf, nicht immer. Bin auch der Meinung, dass es vermehrt über Bluetooth auftritt, über Kabel hab ich das glaube ich noch nicht beobachtet.
Weiß Jemand da vielleicht weiter?
18 Antworten
Kann schon sein, daß das Gerät da einen Knacks bekommen hat.
Aber generell ist das technisch (in Puncto Bluetooth) etwas veraltet mit Version 4.2 (wobei diese Geräte eh stiefmütterlich behandelt werden, was das betrifft). Und halt auch nur SBC/AAC. Aber da dürfte (vor allem bei den 1DIN-Geräten) auch nichts mehr kommen (da die langsam aber sicher aussterben).
Da würde ICH lieber über USB Musik hören.
Kannst Dir ja mal ein neues Gerät kaufen; diese 1DIN-Geräte bekommt man mittlerweile doch nachgeschmissen.
Andere Idee: wenn Du das eigentliche Radio nicht brauchst - hol Dir einen Bluetooth - Empfänger, den Du an die Endstufe anschließt. Zwar geht dann die ganze Steuerung über's Handy; aber mit einer Handyhalterung durfte das komfortabler sein wie über's Radio (ich hatte bis vor 2 1/2 Jahren auch ausschließlich 1DIN-Geräte).
Ich z. B. mache es so - Shanling BA1, optisch an den DSP angeschlossen, von da aus geht's auf die Endstufe bzw. den Aktiv-Sub. Wenn ich trotzdem mal Radio hören will, nutze ich Webradio (besserer Empfang wie über DAB+, von UKW schweigen wir mal).
Kleines Update für die, die evtl. Das selbe Problem haben
Radio getauscht zu einem Neuen, da ich auf Nummer sicher gehen wollte und siehe da - das Knacken/rauschen ist weg.
Ja das stimmt, höre immer noch genau hin, um 100% sicher zu sein, dass das Knacken beseitigt ist, aber immer noch alles weg, also passt das mit dem Radio!