ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Lautsprecher: JBL oder Pioneer - 2-wege/4-wege?

Lautsprecher: JBL oder Pioneer - 2-wege/4-wege?

Themenstarteram 11. Februar 2017 um 15:09

Hallo,

also es geht nur um 2 einfache koax Lautsprecher für die Fronttüren. Da ich folgendes modell schon habe:

Pioneer TS-A6834I und gelesen habe, dass 4-Wege nicht besser sind als z.B 2-Wege bei Koaxlautsprechern, würd ich mir evt diese kaufen wollen:

http://de.jbl.com/auto-lautsprecher-2/GX862_.html (brauche leider 6x8!)

Jetzt die Frage... die Pioneer haben in allen Werten MEHR.

http://www.pioneer-car.eu/de/de/products/ts-a6834i/specifications

Mehr Ohm, mehr Watt, mehr Frequenzbereich...

Ist das irgendwie ausschlaggebend für die Klangqualität?

Oder würde ich keinen Unterschied merken?

Mein Radio ist ein Alpine cde-w235bt, welches eigentlich genügend Leistung hat um die Lautsprecher auszureizen.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Bei Rezensionen lügen sich viele auch selber in die Tasche bzw. reden sich ihre eigene Entscheidung schön, d.h. die Meinung war quasi schon vor dem Kauf klar... da sollte man durchweg kritisch rangehen. (Andersrum gibt's genug Deppen, die z.B. ein Autoradio schlecht bewerten, weil es die Einstellungen vergisst... tja, liegt aber am Auto und daran, dass die Bruddelköpfe die Einbauanleitung - die darauf hinweist! - nicht ganz gelesen haben, und dann dem Produkt die Shculd für ihre eigene Unfähigkeit zuschieben.)

Also erstens - Koaxe sind wirklich kacke. Wer wirklich Klang will, schafft sich ein Set an, wo kleine Hochtönerkugeln dabei sind, die man dann oberirdisch (auch nur geklebt) befestigt, und zwar in einer vernünftigen Höhe, sprich näher bei den Ohren.

Das in Kombination mit den Adapterringen bringt dich zu einer sehr breiten Auswahl an Sets mit 16,5cm-Lautsprechern, die mit etwas Dämmung dann auch am Radio vernünftig spielen können.

Um die 17W (nicht drüber nachdenken, was da im Prospekt gelogen und als "Max." oder "PMPO" bezeichnet wird, es geht einfach nicht mehr durch die Stromleitung - 13 Volt mal das Maß deiner Radio-Sicherung durch 4...) gut zu verarbeiten, sollten die Lautsprecher nämlich einen hohen Wirkungsgrad besitzen (oft in dB/1m/1W angegeben, manchmal aber auch mit anderen Bezugspunkten, dann ist das natürlich nicht mehr vergleichbar - JBL schreibt 92dB, aber nicht welche Messmethode, Pioneer schweigt gleich ganz!). Davon gibt's im 16cm-Bereich imerhin einge wirklich gute.

Über Spitzenbelastbarkeit brauchst du dir ohne Verstärker gar keine Gedanken machen. Und der Frequenzbereich... da die Töne ja nicht genau an dieser Grenze plötzlich unhörbar werden, sondern mehr oder weniger sanft schwächer werden, ist die Frage, wie das gemessen wurde. Ein Frequenzdiagramm wäre da aussagekräftiger, wirst du aber in der Preisklasse eh nicht finden. Sprich alle Werte, mit denen du die beiden gewählten Lautsprecher vergleichen kannst, sind eher schwammig oder nutzlos.

 

Warum Koaxe außer aus akustischen Gründen noch Krücken sind, liegt übrigens in deren Bauart begründet. Wo ein reiner TMT "frei" spielen kann, sind beim Koax/Triax/4ax (?) die Hochtöner einfach im Weg. Das reduziert den Platz für den Hub, das Ding soll ja nicht anschlagen. Platz für eine gescheite Frequenzweiche ist auch nicht da, also muss man froh sein, wenn der TMT überhaupt irgendwie getrennt wird - andererseits, hören würde man's eh nicht, da alles aus der gleichen Richtung kommt, wozu soll sich der Hersteller da also anstrengen.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Nennbelastbarleit ist bei beiden gleich, die 2,3 Ohm würden mich ein wenig stören.

Nein du würdest keinen Unterschied merken, und dein Radio dürfte max. 17W leisten können nur mal so nebenbei.

Kleiner tipp nebenbei, nenn mal für welches Fahrzeug und dein Budget, hier sind ein paar User Unterwegs welche laufende Lautsprecherkataloge sind :D

Themenstarteram 11. Februar 2017 um 18:32

Wo kommen deine 17W her ?!

4 x 50W steht in den Radio spezifikationen.

https://www.alpine.de/p/Products/SingleView/CDE-W235BT

Und du meinst ich würde keinen unterschied hören? Also z.b etwas mehr bass oder sonstwas?

Zwischen 4-wege und 2-wege sollte doch eigentlich ein hörbarer Unterschied sein...?

Mein Auto ist ein Ford Fusion, aber es geht hier nicht um tuning oder sonstwas, ich will einfach nur die besten Lautsprecher die ich passend für meinen Wagen bekommen kann und die müssen 6x8'' sein.

am 12. Februar 2017 um 12:11

Als erstes mal,Koaxe ist so das Sinnfreieste was man in einen Auto einbauen kann,einfach nur MÜLL. Das kannste machen wenn es um Krach geht,aber nicht wenn man MUSIK hören möchte.

Für vernünftige Musikqualität baut man 2 Wege Combosysteme ein http://picclick.de/...utsprecher-f%C3%BCr-Opel-Combo-370753440613.html sowas z.b. .

Aber hier gibt es Leute die sich besser auskennen und dann bist du sowieso bei Verstärker,Subwoofer und Türboords...(Ich bleibe lieber bei Original und peppe diese durch Dämmung auf).

Radios bei PKW`s haben alle nur um die 20 Watt pro Kanal-die reichen auch voll aus,wenn man vernünftig damit um geht-50X4 ist nur ein Verkaufsargument/Magnet...(Mein orig. im C5 hat 15x4 Watt und die drehst du nicht freiwillg hoch,da steigst du lieber aus...

Aber wie erwähnt,man muß es vernünftig machen,dann hat man auch freude beim hören.

Themenstarteram 12. Februar 2017 um 14:21

Koax passt aber nur rein! Es ist einfach so! Ich muss schon dass nehmen was passt, wenn ich nicht sägen und bohren und basteln will.

Ich brauche keinen Verstärker oder subwoofer. Ich will keine fahrende Disco sondern nur gute Lautsprecher die von anfang an 100% passen. Ich beschränke mich auf die oben genannten. Es reicht mir wenn ich von dem schlechten das beste bekomme. Denn unzufrieden bin ich mit den pioneers auch nicht, nur vielleicht gehts eben auch noch etwas besser, denn die rezensionen bei amazon zu den JBL sind durchweg positiv...

am 12. Februar 2017 um 15:05

Amazon...na wenn du meinst???

http://www.ebay.de/itm/361860168900?...

mit sowas kann man den Einbau auch machen....na mach mal...

Bei Rezensionen lügen sich viele auch selber in die Tasche bzw. reden sich ihre eigene Entscheidung schön, d.h. die Meinung war quasi schon vor dem Kauf klar... da sollte man durchweg kritisch rangehen. (Andersrum gibt's genug Deppen, die z.B. ein Autoradio schlecht bewerten, weil es die Einstellungen vergisst... tja, liegt aber am Auto und daran, dass die Bruddelköpfe die Einbauanleitung - die darauf hinweist! - nicht ganz gelesen haben, und dann dem Produkt die Shculd für ihre eigene Unfähigkeit zuschieben.)

Also erstens - Koaxe sind wirklich kacke. Wer wirklich Klang will, schafft sich ein Set an, wo kleine Hochtönerkugeln dabei sind, die man dann oberirdisch (auch nur geklebt) befestigt, und zwar in einer vernünftigen Höhe, sprich näher bei den Ohren.

Das in Kombination mit den Adapterringen bringt dich zu einer sehr breiten Auswahl an Sets mit 16,5cm-Lautsprechern, die mit etwas Dämmung dann auch am Radio vernünftig spielen können.

Um die 17W (nicht drüber nachdenken, was da im Prospekt gelogen und als "Max." oder "PMPO" bezeichnet wird, es geht einfach nicht mehr durch die Stromleitung - 13 Volt mal das Maß deiner Radio-Sicherung durch 4...) gut zu verarbeiten, sollten die Lautsprecher nämlich einen hohen Wirkungsgrad besitzen (oft in dB/1m/1W angegeben, manchmal aber auch mit anderen Bezugspunkten, dann ist das natürlich nicht mehr vergleichbar - JBL schreibt 92dB, aber nicht welche Messmethode, Pioneer schweigt gleich ganz!). Davon gibt's im 16cm-Bereich imerhin einge wirklich gute.

Über Spitzenbelastbarkeit brauchst du dir ohne Verstärker gar keine Gedanken machen. Und der Frequenzbereich... da die Töne ja nicht genau an dieser Grenze plötzlich unhörbar werden, sondern mehr oder weniger sanft schwächer werden, ist die Frage, wie das gemessen wurde. Ein Frequenzdiagramm wäre da aussagekräftiger, wirst du aber in der Preisklasse eh nicht finden. Sprich alle Werte, mit denen du die beiden gewählten Lautsprecher vergleichen kannst, sind eher schwammig oder nutzlos.

 

Warum Koaxe außer aus akustischen Gründen noch Krücken sind, liegt übrigens in deren Bauart begründet. Wo ein reiner TMT "frei" spielen kann, sind beim Koax/Triax/4ax (?) die Hochtöner einfach im Weg. Das reduziert den Platz für den Hub, das Ding soll ja nicht anschlagen. Platz für eine gescheite Frequenzweiche ist auch nicht da, also muss man froh sein, wenn der TMT überhaupt irgendwie getrennt wird - andererseits, hören würde man's eh nicht, da alles aus der gleichen Richtung kommt, wozu soll sich der Hersteller da also anstrengen.

Ja, da muss ich meinen Vorredner zustimmen... Wenn Koaxe- dann nur so etwas hier: http://www.omnesaudio.de/index.php?page=cx-3-0&hl=de_DE die machen aber auch nur Sinn, wenn eine Ausrichtung auf den Kopf möglich ist... im Fußraum verschwinden die Höhen im Teppich...

Mit modernen Technik kann man aus einem Radio etwas mehr Leistung holen- Toshiba hat erst gerade einen IC für 4x41W Sinus vorgestellt. In der Theorie kann man bei 12V und 4Ohm Last einen Strom von 3A ziehen- das ergibt dann 36W... je Kanal... Da man aber auch bei Schaltnetzteilen gut mit der Entwicklung voran kommt und die Drosseln und Leistungs-ICs immer kompakter werden, kann man da hinsichtlich Bauraum auch durchaus 4x 100W an 4Ohm in einem Doppel-DIN- Gehäuse unterbringen.... aber ich weiß nicht ob es schon ein Hersteller macht...

Themenstarteram 13. Februar 2017 um 16:28

Wie gesagt ich bastel nicht mit kleinen Hochtönern herum, und ich will auch keine Lautsprecher neben meinen Ohren oder vor mir oder auf Kopfhöhe neben mir, die gehören in die Türen wo ich sie nicht sehe. Ist zwar nett gemeint von euch und ihr habt sicherlich recht, nur ist es nicht das was ich will, und trotzdem kann mir keiner sagen dass die koaxe alle schlecht sind! Schaut euch doch mal die Lautsprecher aus den einfachen Kleinwagen an wo überhaupt kein luxus drin ist. Tauscht man diese gegen koaxe aus ist das alleine schon wie eine neue Dimension. Ich brauche kein high end sound und laut hab ichs auch nie. Ich will einfach nur gute koaxe die von vorn herein in die Türen passen und fertig.

Dann werd ich die JBL eben kaufen und testen, anders gehts wohl nicht.

Übrigens... wenn man es so macht wie ihr sagt, dann muss die Wiedergabequelle auch hochwertig sein!

Ich habe allerdings einfache mp3's meist von youtube und fertig.

Naja, wenn dir unsere Meinung nicht wichtig ist und du auch alternativ vorgeschlagene Koaxe nicht in Erwägung ziehst mußt du das nehmen was du für richtig hälst.

Dafür wird dir auch niemand böse sein...

am 13. Februar 2017 um 18:39

http://www.ebay.de/.../252702596465?_trksid=p2141725.m3641.l6368

du weißt aber auch das Lautsprechertausch von Höherwertigen LS nicht unbedingt zu besseren Klang führt.Meistens wird es schlechter. Der Grund ist ganz einfach. Das orig. Radio bringt etwa 4x 17 Watt (eher weniger),die orig. LS sind für die wenige Leistung ausgelegt. Die neuen LS haben aber meist das mehrfache was sie an Leistung vertragen und auch einen mindest Leistung brauchen,das bekommen die aber von dem Radio nicht. Ergebnis ist dann das bekannte Übersteuern/knacken,kratzen.

Du brauchst also LS die mit wenig Leistung aus kommen.

Ich arbeite immer erst mit Dämmung bevor ich andere LS ein baue.Bis jetzt war es in keinen Auto erforderlich andere LS zu verbauen (außer im PUG 106,da waren nur 8 cm LS drin,es pasten aber 13 cm)

Zitat:

du weißt aber auch das Lautsprechertausch von Höherwertigen LS nicht unbedingt zu besseren Klang führt. Meistens wird es schlechter. Der Grund ist ganz einfach. Das orig. Radio bringt etwa 4x 17 Watt (eher weniger),die orig. LS sind für die wenige Leistung ausgelegt. Die neuen LS haben aber meist das mehrfache was sie an Leistung vertragen und auch einen mindest Leistung brauchen,das bekommen die aber von dem Radio nicht. Ergebnis ist dann das bekannte Übersteuern/knacken,kratzen.

Du brauchst also LS die mit wenig Leistung aus kommen.

Klang und Lautstärke sind aber nicht das Gleiche.

Klar, Original-LS werden meist lauter mit der geringen Leistung eines Radios, aber wenn dies eben ganz einfache Breitband-Tröten sind, dann haben die nicht auch noch zwingendermaßen einen besseren Klang

Zitat:

2-wege/4-wege?

Wenn man schon Koax-Tröten holt, dann sollte man nichts mit drei ultrabilligen Hochtönern holen, sondern einfach einen ZWEIWEGE-Koax mit nur EINEM, aber dafür gescheiten Hochtöner. Meine Meinung !

http://geizhals.de/audio-system-co-165-evo-a1553519.html

http://geizhals.de/pioneer-ts-e1702i-a305994.html

Man spart aber nicht viel im Vergleich zu den klanglich besser geeigneten Systemen mit separatem Hochtöner, nur der Einbauaufwand ist geringer. Klanglich empfiehlt es sich aber, den Hochtöner extra zu installieren und diesen in Höhe der A-Säule auf den Fahrer ausgerichtet zu installieren, das bietet eine bessere Stereoabbildung und teils auch einen glatteren Frequenzgang.

P.S: schnell irgendwelche Lautsprecher reinzuschrauben bringt alleine meist nicht das Ergebnis, das man sich gerne erwünscht hätte.

Themenstarteram 16. Februar 2017 um 16:37

Ich habe nicht das original Radio! Ich hab eins von Alpine. CDE-W235bt...das ist kein schlechtes Radio.

Radio ist sowieso eine Beleidigung... es ist ein receiver. Mit einem Radio hört man Radio, ich höre privat kein Radio.

Ich hab mir jetzt die JBL GX862 gekauft, mal sehen wie die sind. Teste ich am WE.

Es nützt leider auch nichts wenn ich Lautsprecher empfohlen bekomme die rund sind, ich brauche 6x8'' Oval... anders passt es nicht bei mir.

Und koaxe sind nicht schlecht. Wer soll das denn bitte heraushören ob im Auto koaxe oder seperate hoch und tieftöner die mp3's mit mittelmäßiger Qualität hörbar machen? Dafür brauch man doch mindestens geeignetes Abspielmaterial was die Lautsprecher dann auch entsprechend verarbeiten können.

Ein auto ist keine Konzerthalle oder disco, und sobald die Leute ausserhalb vom Auto die Musik hören ist die Belästigungsgrenze sowieso überschritten!

Abgesehen davon muss ich so fahren dass ich den Verkehr akustisch noch wahrnehmen kann, und da kann sich jeder ausmalen wie laut man musik hören darf. Sonst gibts nämlich ein Bußgeld! Zurecht wie ich finde! (Türen zuknallen sollte auch empfindlicher bestraft werden). Mache ich sogar einen Unfall abgelenkt durch spuer sound, wirds noch schlimmer. Aber das ist ein anderes thema.

am 16. Februar 2017 um 18:17

Ja,da steht so ziemlich alles geschrieben von Dir was nicht stimmt....

Ich verspreche dir das sogar du hörst ob es ein Koaxsystem oder Combosystem ist,versprochen.

Musik hören/genießen hat nichts mit Lautstärke zu tun.Wenn gut gedämmt ist und alles auf ein ander abgestimmt ist,kanst du sogar Klassische Musik im Auto genießen.

Aber vorausgesetzt das ordentliche Kompenenten verbaut sind und gut gedämmt ist.

Ich baue bei dir RUNDE Lautsprecher ein und Hochtöner und du siehst nix davon,versprochen.Natürlich ist der Aufwand etwas höher als nur die LS wechseln. Aber jeder muß wissen was er möchte.

Wir wollten dir ja nur zeigen das man auch bei deinen Auto gute Ergebnisse erzielen kann,aber nur wer es möchte...

Laßt ihn doch mal... sein Wahl stand fest, bevor er hier eine Frage formuliert hatte... Er wäre wahrscheinlich auch mit Handy-Lautsprechern zufrieden... (P.S.: gute ovale in 6x8 gibts von TangBand)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Lautsprecher: JBL oder Pioneer - 2-wege/4-wege?