ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Lautsprecher in der Hutablage

Lautsprecher in der Hutablage

Themenstarteram 19. November 2002 um 8:31

Und zwar hab ich den Corsa C in der Basis Edition und wollte in die Hutablage Lausprecher einbauen, da ich hinten keine Lautsprecher habe!

 

Weiss jemand ob die von Opel da schon Lautsprecherkabel einbauen, obwohl keine Lautsprecher eingebaut sind, oder muss man die Kabel selber verlegen?

Ähnliche Themen
32 Antworten

Laß das mit den Hecklautsprechern lieber. Klingt gräuselig und in so einem kompakten PKW wie dem Corsa sollten eventuelle Heckpassagiere auch aus den Frontlautsprechern adequate Lautstärken abhören können.

schau doch mal beim Radio ob da 4 oder 2 Lautsprecher weg gehn.

Ich frag mich immer öfter, wieso will jeder hinten boxen haben, wenn er das geld in gescheite lsp für vorne investieren kann?

Bau ich die anlage etwa für meine beifahrer ein?? wohl kaum!!

Das bringt dir auch nicht mehr klang, lautstärke oder sonstwas.

Lass das mit den hinteren lsp, bau dir vorne was vernuenftiges ein und fertig.

Was interessieren dich die leute die hinten sitzen, ganz ehrlich?!

Selbst auf der Rückbank hoert man noch genug von vorne kommend.

CYa

@ phantomcivic,

das mit den lautsprechern hinten hat mit den mit (bei) fahrern eigentlich gar nix zu tun, sondern nur was mit guten sound.

ich habe einen viel ausgewogeneren und vor allem volleren klang im mitten und höhenbereich wenn ich vorn und hinten lautsprecher habe.

bei mir sind vorn doorboards + hochtöner im holm, und hinten 2 mitteltöner (16er) + 2 hochtöner verbaut.

im kofferaum arbeiten 2 30er subs.

ich möchte die hinteren lautsprecher nicht missen, weil wie gesagt der klang viel voller und ausgewogener ist.

 

aber über geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten.....:D:D

hi

bin derselben meinung wie @Falaloa!! es ist geschmackssache und mir gefällts mit heck-ls besser!!! und, dass der opel corsa sehr klein ist und nur vorne guter frontsystem reicht, ist nicht ganz richtig!!! ich hatte mal einen punto (fiat, wers nicht weiss) und da hatte ich beschissene 2 kleine 5 Watt ls vorne!! dann habe ich mir 2 blaupunkt 20 cm coax 3 wege boxen hinten eingebaut und es war vieeeeeeel lauter und schöner!!! und ich würde sagen dass der aufwand doorboards anzufertigen oder überhaupt zu verwenden oder was weiss ich was vorne machen (denn bei punto und sicher auch bei corsa man was tun muss) um einen gescheiten frontsystem reinzubringen viel größer und umständlicher ist als 2 ls schnell und sauber in einer hutablage á la golf, punto oder corsa einzubauen!!!

meine persönliche meinung!

gruß

ps: also ich würds machen @Trance-Fan und ich glaub nicht dass dein opel schon die kabeln bis nach hinten hat! aber sie zu verlegen dauert bei dem auto vielleicht grade mal 15-20 min!!

So hab ichs ja auch nicht hauptsächlich gemeint. Es wurde ja das Stichwort beifahrer eingeworfen weiter oben, das hab ich nur weiter gesponnen.

Mein Hauptanliegen war hauptsächlich, dass es hinten nicht wirklich notwendig ist lsp zu verbauen, meiner meinung nach.

Hatte hinten auch mal welche, weil ich immer zu faul war vorne n Kompo System zu verbauen.

Nachdem ich aber dann doch mal n Komposystem drin hatte vorn, hab ich die hinteren mal abgeklemmt, es ist ein kleiner Unterschied gewesen, aber nicht von Bedeutung.

Kann auch an den LSP hinten gelegen haben, waren billig Magnat LSP.

Aber wenn man nen guten Sub und ein gutes Komposystem, mit guten Kickbasseigenschaften hat, find ich brauch man keine lsp auf der heckablage.

Wenn er vorne noch nix gescheites drin hat, dann sollte er finde ich ersma vorne was vernuenftiges verbauen und dann hinten.

Cya

Logisch, wenn man vorne nur Müll drin hat, dass es besser klingt wenn man hinten was besseres einbaut.

Doorboards?

Wozu, Verkleidung ab -> neue lsp rein -> verkleidung drauf.

Fertig. :D

Also fast zumindest :)

Hab bei mir knapp 10h gebraucht, inkl kabel verlegen, adapter bauen, hochtöner zu platzieren usw.

War ne Schweine arbeit, aber hat sich 1000pro gelohnt.

Wie gesagt, is meine Meinung hinten nix zu verbauen, oder nix grosses, wenn dann vorne.

Muss er selbst wissen, abe kabel verlegen dürfte wirklich kein grosser Act sein.

Wenn er sowas noch nie gemacht hat, sag ich mal ne 3/4h.

Wenn man sich zeit lässt und sauber arbeitet klappt das auch locker.

Is einfacher alsn 50er Kabel zu verlegen :D

Cya

Nochmal ich. Geht jetzt zwar weg von der eigentlichen Frage, aber vielleicht interessiert es ja doch.

Eins vorweg, ich will hier niemandens Meinung schlecht machen oder behaupten er habe keine Ahnung. Desweiteren läßt sich über "guten Sound" sowieso sehr lange sehr breit diskutieren. Ich möchte Tranc-Fan nur vor einer Fehlentscheidung bewahren, letztendlich entscheiden muß er ganz alleine.

Ob ein Hecksystem zu "gutem sound" dazu gehört, da gibt es soche und solche Meinungen. Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, das die meisten, die auf Hecksysteme schwören:

1.) Noch nie eine wirklich gute anlage gehört haben

2.) guten Sound meist mit Lautstärke und diffuser Musik von allen Seiten gleichsetzen

3.) das Hecksystem meist viel zu laut eingepegelt haben

4.) der Klang solcher Anlagen rein meßtechnisch meist unter aller S.A.U ist

Es gibt AUCH sehr gute Anlagen mit Hecksystem, dann ist dieses allerdings sinnvoll eingepegelt, fügt sich harmonisch in den Rest der Anlage ein und die Hauptarbeit erledigt das Frontsystem + Subwoofer. Ich habe allerdings noch nie eine gut klingende Hecklastige anlage mit 6x9" Chassis auf der Hutablage und 2 x 25er ebenso auf der Hutablage und dazu noch HT gehört.

Ist und bleibt aber letztendlich Geschmackssache nur solte sich jeder mal auf einem Sound-Off gute Anlagen anhören, bevor er sich für Hecksysteme entscheidet und somit Geld fürs Frontsystem verliert.

Wer nach solch einem Probehören noch immer ein Hecksystem haben möchte, soll es sich kaufen. Vernünftig eingesetzt klingt es ja auch und kann Sinn machen.

Ein gutes Frontsystem (mit Sub unterstützung) kann man durch ein gleichwertiges Hecksystem wenn mans mag erweitern. Aber der Gesamtklang bei einem schlechten Frontsystem wird auch durch das beste Hecksystem nicht besser. Lauter JA aber das ist doch hoffentlich den MC-Dreck Prolls vorbehalten.

Es kommt halt wieder mal drauf an:

Wer nur lauter werden will, für den ist ein Hecksystem sicherlich die preis- und zeitgünstigere Alternative

Wer aber auch den Klang verbessern will, der sollte beim Frontsystem anfangen und wenn's denn unbedingt sein muß später auch noch ein passendes Hecksystem einbauen.

mein kumpel mit seinen 6x9 teilen in der hutablage(golf3) hört es sich einfach nur beschissen an (liegt wohl auch dadran das die endstufe gnadenlos scheisse eingebaut ist - es pfeifft hölle laut - masse...)

in meinen calibra früher hatte ich den selben mist, klar es ballerte schön laut (nen klasse sub war ja auch vorhanden), aber es klang wie aus ner blechdose. jetzt habe ich nen audi 80 b4 und habe lange meine paar miesen kröten gespart und wollte mir jetzt ein vernüftiges anfänger system zusammenbasteln.

als endstufe habe ich mir die wanted 4/320 ausgesucht(wenn die denn nochmal kommen mag...)

als front system cs 2.16 von canton(musste türpanelen einbauen von phonocar)

in die hintertüren cs 2.13 von canton

erstmal kein bass, weil die mäuse alle sind ;-)

denke mal wenn ich das alles vernüftig verbaue bekomme ich schonmal nen schönen klang(für mich sollte es reichen)

ich kann auch nur raten vorne nen vernüftiges system einzubauen , glaube die meisten leute denken das ein 2 wege system kein krach macht, dachte ich früher auch ,bis ich es selber gehört habe...

 

wegen einen beitrag weiter oben:

wenn vorne 5 watt boxen hängen und hinten nen 9x6 kommt ist es wohl logisch das die teile hinten mehr ballern, weil die ja verstärkt sind ...

oder wo wir gerade dabei sind:

oder würde es sich eher lohnen ein etwas besseres frontsystem (billigeres focal) bis 150-160 euro zu nehmen und als rear ein billiges, zb von ebay für 50-60 euro ?!?

 

habe nämlich noch nix bestellt...

ps: die einbaugüte wird nicht besonders dolle sein, weil die türpanele nachgerüstet wurde und auch nicht so hammer dicht ist wie ein original set...

die türen sollen aber nocht verkleidet werden (wenn ich das denn könnte :( )

@ arikus,

jo, du gehst mit den hecksystemen recht hart ins gericht.

mit einem hast du recht: das hecksystem muß niedriger eingepegelt werden als das frontsystem, da es den klang nur unterstützen soll. (siehe die boomcars früher, mit 100 kg boxen in der heckablage.... )

Also ich kann nicht behaupten das meine anlage schéiße klingt, die komponenten sind alle sehr hochwertig und optimal auf einander abgestimmt.

Demnächst kommen vorn noch zusätzlich kickbässe in die türen um das frontsystem noch weiter zu unterstützen, aber dazu fehlt im augenblick die kohle.

trotzdem mag ich die hinteren nicht missen. (auf die einstellung kommts eben an...)

 

gruß :D:D:D

also ich als Schüler (Mit geschenktem Ford Fiesta) möchte auch keine Doorboards vorne.

Da muss man so viel dran machen usw, da ist es viel leichter hinten die Hutablage auszubaun und vorne nur 2 Mitteltöner plus Hochtöner in der Konsole.

Will da nich ewig dran rumbasteln, sondern gute Musik hörn :D

jep! und für ein schüler ist der klang gut genug!! und ich mein jetzt nicht LAUT genung sondern GUT genug!!

eben wegen der rumbastelei!!

gruß

Ich habe selber ein grosses Hecksystem vernüftig eingebaut aus einer MDFplatte gefrässt, nur jeder gescheite geschlossene oder BassreflexSubwoofer kann mehr Druck aufbauen, sogar mein Magnat Double(lol) ausserdem interferieren die Boxen leicht weil die sich einen Druckraum teilen müssen,

nächstes Jahr werde ich aufrüsten weil die olle Blaupunkt an 2 Ohm nur so Dämpfung von 30 liefert und dazu noch im 3Kanal modus laufen muss(doppelLOL), also das Zeug habe ich alles günstig bekommen und leifert auch guten Sound ohne feingefühl bis zu einem gewissen Pegel, kann aba erstaunlich laut für nur 640W maximal. Komponenten haben auch gute Wirkungsgrade.

Vorallem bei schneller Fahrt hilft ein gutes Front system weil dieses dann die nächste Schallquelle darstellt und so klarer rüberkommt, finde ich zumindest, als irgenwas weit weg.

Also ein gutes Frontsystem lohnt alle mal, aber könnt ja auch erstmal so ausprobieren, Spass machts trotzdem.

ABA AUF JEDEN FALL die Holzplatte verankern, die 6-8Kilo können zu einem Geschoss werden. ICh selber hab auch AMP und Kondi(Meine Lichtmaschine schonen) angeschraubt dat Teil wiegt locker 10kg!!! weil der Kofferaum bleiben sollte.

MfG Gregor

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Lautsprecher in der Hutablage