Lautsprecher direkt an Radio anschließen
Hallo Kollegen,
ist es ausreichend, ein Eton Pro 170 oder ähnliches direkt an ein Radio anzuschließen? Oder brauche ich dafür dringend eine Endstufe? Radio wird ein 0815-Markenradio werden, wie ich denke, zb ein JVC oder Alpine für sagen wir mal max. 250 -300 Euro.
Danke und Gruß
Johannes
33 Antworten
hi
vorerst kannst du das machen aber bei solchen komponenten spricht man schon von über einsteigersachen und da sollte man auch nen amp dranhängen.
bye
Naja, ich brauche halt keinen riesen Bass im Auto.
Wenn das FS mit dem Radio ordentlich klingt würde mir das ausreichen. Tut es das?
Johannes
Klingen wohl ja, aber das Optimum holt man dann halt schon mit ner kleinen 2-Kanal Endstufe raus. Die würde ich dir auf jeden Fall empfehlen, muss ja nicht unbedingt das Teuerste vom Besten sein 😉😉
Gruß Tecci
OK, wenns denn unbedingt sein muss 😉
Welche kleine Endstufe könnt ihr mir denn für mein Vorhaben empfehlen? Sie sollte nicht zu teuer werden. Sagen wir mal max. 150- 200 Euro.
Gruß
Ähnliche Themen
DLS CA22, Steg QM 45.2x
Sind beide unter 200€ zu bekommen. Die Steg kenn ich weil ich sie selber hab und sehr zufrieden bin (eigentlich nur die 45.4x - also die 4-Kanal Version davon - aber ich denke mal die wird gleich klingen), die DLS nicht, aber soll auch sehr gut sein.
Mh, die Eton haben eine RMS Belastbarkeit von 70 W. Die beiden Endstufen bringen gerade mal 45 bzw. 50 W. Ist das nicht etwas zu wenig für die Lautsprecher? Ich habe mal gelesen, dass die Endstufe immer etwas lauter gehen sollte wie die Lautsprecher?
Danke
Johannes
also eben wolltest du die lautsprecher noch über das radio betreiben, da hätten sie dann eben mal max. 20w bekommen (und die noch recht unsauber) und nun bemängelst du das echte und blitzsaubere 45w nicht ausreichen? das soll einer verstehen...
im prinzip kannst du den lautsprechern schon gut das doppelte geben (~100w), das wäre auch kein fehler! aber das wiederum ist nur dann notwendig wenn man die lautsprecher auch an die grenzen treiben will. mit sauberen 45w kommst du prinzipiell schon sehr weit, zumal wirklich gute endstufen mit 100w pro kanal nicht für dein budget zu bekommen sind (höchstens gebraucht).
die von hustbär empfohlenen endstufen sind wirklich gute endstufen, alternativ kannst dir ja auch mal noch nach ner kleinen µ-dimension aus der jr- oder glow-serie schauen!
ach ja, noch was: die 'watt' alleine sagen nicht wirklich was über die lautstärke aus, die wird nämlich in db gemessen.
man benötigt auch lautsprecher die leistung effektiv in schall umwandeln können um lautstärke zu bekommen (--> wirkungsgrad).
mfg.
Auch gebraucht bei eBay könntest du ne gute Stufe finden...
Ich hab ja die gleichen Speaker und momentan an einer 4-Kanal gebrückt mit 220 Watt RMS pro Seite...es geht alles, man muss halt nur bei der Einstellung wissen was man tut.
Evtl. würde dir eine gebrückte 4-Kanal auch mehr Watt/€ bringen...wär auch ne Idee.
Zitat:
also eben wolltest du die lautsprecher noch über das radio betreiben, da hätten sie dann eben mal max. 20w bekommen (und die noch recht unsauber) und nun bemängelst du das echte und blitzsaubere 45w nicht ausreichen? das soll einer verstehen...
Ganz einfach: Wenn ich mir sowieso die Mühe mit der Endstufe mache, dann kann ich auch gleich eine vernünftige einbauen.
Ich denke eine gebrauchte wäre vielleicht auch eine Möglichkeit, welche wäre denn da von Vorteil?
Danke
Johannes
du könntest dir zum beispiel nach ner gebrauchten steg qm 75.2 oder qm 105,2 schauen, alternativ evtl auch nach ner schönen audison... 😉
mfg.
mit ner QM 310.2X wär auch "bissl" reserve vorhanden 😁
ne 310.2 bekommt man aber nicht für 150-200€...
Ich find ja die Dragster Stufen auch nett...und vor allem kriegste die bei eBay gebraucht sehr günstig.
Ist halt recht unbekannt...aber trotzdem sehr feine Teile.
Leider haben die aber öfter Probleme mit den Potentiometern...musste bei meinen beiden Stufen schon neue einlöten.
Klanglich sind die Teile aber erste Sahne.
So, ich war heute mal bei nem kleineren Händler bei mir um die Ecke, der hat mir die Phonocar 2/841 für das Armaturenbrett empfohlen, das ist ein 100er Set mit Hochtöner (getrennt).
Zusätzlich hat er mir eine Helix 4-Kanalendstufe für 190 Euro empfohlen (weiß die genaue Bezeichnung leider nicht mehr).
Ist das ein vernünftiges Paket? Ich hab mal auf die Seite von Phoncar geschaut, die Lautsprecher vertragen nur 25 W RMS. Ist das ausreichend? Ich habe leider überhaupt keine Ahnung/Erfahrung in dem Segment.
Der Händler meint, damit kann man schön anfangen, und später ggf. durch einen Kickbass in der Türe wunderbar ergänzen. Was ist eure Meinung?
Danke.
Johannes