ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Lautsprecher Cabrio hinten - Ausbau/Ersatz

Lautsprecher Cabrio hinten - Ausbau/Ersatz

BMW 3er E36
Themenstarteram 13. Juli 2015 um 21:27

Hallo zusammen,

ich haben wohl einen Lautsprecher hinten links geschrottet wegen zu hoher Lautstärke

(bin an den Regler gekommen). Bin (war) ganz zufrieden, habe ein Alpine Radio mit Power, daher um so

ärgerlicher. In der Zeichnung siehe Anhang ist es die Nummer 12. Teilenummer

65 13 8 357 881. Preis sollte so bei 75 Euro lieben für den einen Lautsprecher.

Nun meine Fragen an Euch:

1) Wie geschieht der Ausbau? Muss da etwas von der Verkleidung runter oder reicht es das Lautsprecher

Gitter zu entfernen?

2) Preis für einen Lautsprecher ist 75 €. Gibt es gute Alternativen (dann wohl Paarweise) für den Preis?

3) Daten des Lautsprechers, kennt die Jemand oder muss ich erst ausbauen?

4) Habe bei Ebay einen gesehen, der HK Lautsprecher (vom Hifi System) verkauft, passen die auch?

Vielen Dank wieder an Euch!!!

Schöne Grüße,

Sport

1vlf
Ähnliche Themen
60 Antworten
am 17. Juli 2015 um 22:41

1.) Du musst die Verkleidung mit gezielten Handschlägen in Fahrtrichtung rausziehen ( ca.1-2cm) Danach kannst du es ganz einfach abnehmen. Es kann sein das es stark eingerastet ist also habe etwas Mut :D Und um die Lautsprecher zu entfernen musst du es aufjedenfall abnehmen.

Themenstarteram 18. Juli 2015 um 17:22

Hi Redcom, danke für die Rückmeldung!

Oh, Du meinst die gesamte Verkleidung hinten seitlich? Wow. Es reicht also nicht das Lautsprecher Gitter zu entfernen?

Wo genau muss ich hinschlagen?

Schöne Grüße

Du ziehst die Verkleidung einfach wie von Recom beschrieben, ca 2 cm in Richtung Fahrertür, dann kannst du die Komplette Verkleidung nach vorne abnehmen. Gitter bleibt in der Verkleidung, du siehst dann gleich die Lautsprecher und kannst ganz einfach wechseln.

@Sportlischer

Siehe Anhang.

Wie beschrieben erst nach vorn ziehen (geht nur ein kurzes Stück,wie auch schon beschrieben),dann zu dir her. ;)

 

Greetz

Cap

E36-cabrio-01
Themenstarteram 18. Juli 2015 um 21:42

Super, danke Euch. Ausbau ist nun klar :-)

Hat keiner hinten Lautsprecher verbaut (nicht die Originalen), wo finde ich geeignete?

Habe gelesen, es könnten auch größere eingebaut werden. Für Tipps wäre ich dankbar.

Schöne Grüße, Sport

Bei mir noch Serie,woran sich vorerst nix ändern wird.Kann dir diesbezüglich also nicht helfen.

Check mal das HiFi-Forum hier auf MT,da wurde das beim Cabrio schon ein paarmal durchgekaut.Evtl. hilft dir das schon weiter.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 19. Juli 2015 um 8:18

Ok, danke Captain. Ich finde die Serie nicht schlecht vom Sound, nun da einer kaputt, denke ich man

Könnte evtl. Was besseres für beide Seiten bekommen. Ich werde nochmals suchen.

Falls Jemand noch Tipps hat, welche Lautsprecher hinten im Cabrio passen, gerne :-)

Schönen Sonntag!

Also wirklich gut ist die gto Serie von JBL,in deinen Fall gto 428,haben für eine 10 er box einen echt guten klang!

Zitat:

@JoergJoergJoerg schrieb am 21. August 2015 um 14:35:13 Uhr:

Also wirklich gut ist die gto Serie von JBL,in deinen Fall gto 428,haben für eine 10 er box einen echt guten klang!

Ich weiß, dass dieser Beitrag uralt ist, aber ich habe das gliche Problem wie der Themeneröffner.

Die hier erwähnten Lautsprecher scheint es nicht mehr zu geben.

Hat jemand eine vernüntige Alternative? Die Originallautsprecher sind leider nirgendwo gebraucht zufinden.

Die Lautsprecher habe ich bei mir auch Hinten gegen pioneer getauscht! Einfach in den Rahmen was verbaut ist einbauen! (lautsprecher Rahmen ist gemeint) ist eigentlich Plus and Play!

 

Die Roten Makierungen habe ich eingeschraubt!

B330ec23-4054-4f81-a8e6-500d8fec4292

Danke für diese hilfreiche Antwort.

Ich habe zwar einen originalen Lautsprecher für kleines Geld gefunden, aber jetzt fängt der linke auch an, bei den Bässen zu scheppern, also werde ich dann in Kürze doch beide erneuern - so, wie du mir das beschrieben hast, gefällt es mir.

Bleibt die Frage,ob das nachher "klingt".....die BMW-Verstärker sind auf die von BMW verbauten Lautsprecher abgestimmt,was den Widerstand angeht und der liegt hier bei einem anderen Wert als den für Zubehörteilen üblichen 8 Ohm....dementsprechend scheiße klingt das nachher....aber wenn du kein Hifi-Fetischist bist,hörst du es evtl. nichtmal....

 

Greetz

Cap

Da habe ich ein Problem - ich bin zwar kein Hifi-Feteschist, aber hören kann ich trotzdem ganz gut.

Ich werde mal nachsehen, wieviel Ohm die BMW-Laotsprecher haben, eventuell finde ich ja dann passende.

Und eigentlich müssen es ja nicht unbedingt die Lautsprecher von dem Cabrio sein, die verbauten Verstärker dürften eigentlich die gleichen, wie in den anderen Modellen sein.

Ich weiß es sind wieder Jahre vergangen, aber ich habe genau das selbe Problem. Der Lautsprecher hinten rechts kriegt den Bass nicht mehr hin.. Was sollte ich jetzt am besten machen? Oder gibt es Lautsprecher mit dem gleichen Widerstand, wie der der originalen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Lautsprecher Cabrio hinten - Ausbau/Ersatz