Lautsprecher/Boxentausch Verstärkereinbau Audi TT 8J
Hat sich schon einer rangewagt an den Lautsprechertausch oder Einbau einer Endstufe? Ich beiße mir nämlich gerade in den Ar*** das ich nich das Bose System mitbestellt habe! Das Concert klingt zwar schon ganz nett, aber ich höre gerne laut und da verzerrt das Concert schon sehr arg!
Ich habe hier noch eine 4-Kanal Hifonics Endstufe, und ich frage mich gerade ob ich die irgendwie sinnbringend einbauen kann, mit entspechenden lautsprechertausch, jedoch ohne Subwooferkiste!!!
Habt ihr vielleicht Ideen!?
Gruß
38 Antworten
Hallo,
also für ne Endstufe braucht man ja wohl ein Chinchkabel als Quelle. Wenn das Originalradio so einen Ausgang nicht hat, dann siehts schlecht aus. Mal ne andere Frage:
Unterscheiden sich Radio Concert und Symphony eigentlich nur von der 6fachen Wechslerfunktion voneinander? Oder sind da noch unterschiedliche Lautsprecher verbaut worden (ich red´ jetzt nicht vom BOSE-System)? Beide Radiosysteme besitzen 5 Kanäle. Ist der 5. Kanal geeignet um dort eine Monoendstufe samt Basskiste installieren zu können? Hat überhaupt jemand in seinem 8J eine Basskiste? Fragen über Fragen. Ciau
Basskiste + Endstufe hat schon einer hier verbaut, sollte somit funktionieren!
Mich würde es interessieren ob ich andere Boxen in die Türen verbauen könnte und diese dann über die Endstufe ansteuern kann, is das möglich?
Gruß
Hallo
Ich glaube mit Bose wirst du auch nicht arg laut Musik hören. Die sind nicht so laut.(bzw sind vom Werk so eingestellt).
Aber mir würde es reichen.
Gruß
Aber das Bose klingt bis in sehr hohe Lautstärken ganz klar und verzerrt nicht! Weiß einer zufällig die Durchmesser der Lautsprecher, die in den Türen verbaut sind!?
Und wo ist der Subwoofer beim Bose System verbaut?
THX
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Megamacker
Aber das Bose klingt bis in sehr hohe Lautstärken ganz klar und verzerrt nicht! Weiß einer zufällig die Durchmesser der Lautsprecher, die in den Türen verbaut sind!?
Und wo ist der Subwoofer beim Bose System verbaut?
THX
Da ist der Link zu BOSE im TT:
http://www.bose.de/.../Syst_Audi_TT_Coupe_d_150_n_tcm44-8160.pdf
Mir ist gerade bei eBay folgender Link aufgefallen!
Mal ne Frage an euch Experten! Ist es einfach möglich diese Komponenten gegen meine originalen auszutauschen? Oder gibt es für diesen Betrag noch besseres Equipment? Mich reizt es einfach die anlage etwas aufzustocken! Und wenn es möglich ist dieses Bose System für 3xxEUR zu verbauen wäre es ja nicht schlecht, da es ja ab Werk fast das doppelte kostet, falls ich es richtig behalten habe!
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Megamacker
Aber das Bose klingt bis in sehr hohe Lautstärken ganz klar und verzerrt nicht!
THX
Wer sagt das denn ???
Ich hab im Bose TT gesessen... klar verzerrt da nichts,
weil die Bose überhaupt nicht so laut aufdrehbar ist wie das
Concert...
Mit dem TT Bose wirste da nicxht glücklich, glaubs mir und
teste es vorher beim Händler... ich hab auch jeweils ne halbe
Stunde im Concert bestückten und im Bose vbestückten TT
Probegehört...
und obwohl ich seit 3 Jahren Bose hab, war ich schwer enttäuscht
und habs Concert genommen...
Guck mal lieber nach Bang & Olfusen aus dem R8...
Zitat:
Original geschrieben von Sumodrifter
Wer sagt das denn ???
Ich hab im Bose TT gesessen... klar verzerrt da nichts,
weil die Bose überhaupt nicht so laut aufdrehbar ist wie das
Concert...Mit dem TT Bose wirste da nicxht glücklich, glaubs mir und
teste es vorher beim Händler... ich hab auch jeweils ne halbe
Stunde im Concert bestückten und im Bose vbestückten TT
Probegehört...und obwohl ich seit 3 Jahren Bose hab, war ich schwer enttäuscht
und habs Concert genommen...Guck mal lieber nach Bang & Olfusen aus dem R8...
dem kann ich nur zustimmen
ich hab das Bose auch probegehört und war maßlos enttäuscht.
Nachdem ich hier gelesen habe, das das normale system bei Basslastiger Musik besser ist habe ich das normale system blind bestellt und muss sagen dass ich begeistert bin.
Bass ist kräftig und gut und ich kann es bis zu meiner belastungsgrenze aufdrehen.
Ich würds jedem der basslastige Musik mag und nich groß basteln will empfehlen
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Andi9N
Mal ne andere Frage:
Unterscheiden sich Radio Concert und Symphony eigentlich nur von der 6fachen Wechslerfunktion voneinander? Oder sind da noch unterschiedliche Lautsprecher verbaut worden (ich red´ jetzt nicht vom BOSE-System)? Beide Radiosysteme besitzen 5 Kanäle. Ist der 5. Kanal geeignet um dort eine Monoendstufe samt Basskiste installieren zu können? Hat überhaupt jemand in seinem 8J eine Basskiste? Fragen über Fragen. Ciau
Der Unterschied liegt lediglich im verbauten Wechsler beim Symphony.
Sonst ist es identisch mit dem Concert.
Gruß Olli
Ich komm nicht drumrum mich jedesmal aufs Neue bei dem THema zu melden 😉
Jetzt überlegen wir doch mal wie die technische Situation aussieht.
BOSE:
- 13cm Subwoofer in 9 Liter Gehäuse
- 2x 20cm Tieftöner in den Türen
non-BOSE:
- kein Subwoofer
- 2x 16,5cm Tief-Mittel-Töner
Das Bose ist in der Radio-Grundeinstellung tatsächlich nicht sehr basslastig.
Bass hochdrehen hilft auch nicht viel.
ABER: drehe ich Höhen und Mitten ein wenig runter und den Bass hoch, hab ich ein äusserst basslastiges Klangbild.
Man kann da unheimlich viel verändern und kriegt wenn nötig einen Bass der das ganze Auto zum vibrieren bringt.
Emulex
Zitat:
Original geschrieben von Emulex
Man kann da unheimlich viel verändern
Emulex
Da geb ich dir recht, ich wollte ihm ja nur sagen, dass er
nicht den "gewünschten" großen UNterschied haben wird...
Er sagte ja : "Mann, hätte ich bloß Bose genommen..."
Richtig laut ( und ich meine so , dass man das Martinshorn
nicht hören kann, dafür die Feuerwehr aber dich 😁 )
klirrfrei und unverzerrt,
können beide nicht, da sollte man sich mit dem B&O
beschäftigen..
@ Megamacker: Bei Ebay wird übrigens für 345 € das Orignal
TT Bose System verkauft, Neu...
Aber ich rate dir zu nem anderen, den gehofften UNterschied
gibts sonst nicht...
Zitat:
Original geschrieben von Emulex
Ich komm nicht drumrum mich jedesmal aufs Neue bei dem THema zu melden 😉
Jetzt überlegen wir doch mal wie die technische Situation aussieht.
BOSE:
- 13cm Subwoofer in 9 Liter Gehäuse
- 2x 20cm Tieftöner in den Türennon-BOSE:
- kein Subwoofer
- 2x 16,5cm Tief-Mittel-TönerDas Bose ist in der Radio-Grundeinstellung tatsächlich nicht sehr basslastig.
Bass hochdrehen hilft auch nicht viel.
ABER: drehe ich Höhen und Mitten ein wenig runter und den Bass hoch, hab ich ein äusserst basslastiges Klangbild.Man kann da unheimlich viel verändern und kriegt wenn nötig einen Bass der das ganze Auto zum vibrieren bringt.
Emulex
habe aber 600€ gespart 🙂
natürlich muss jeder erst ma damit zufrieden sein..
technische daten hin oder her... ich habe im Test TT das auch so eingestellt und fand es trotzdem grausam...
Das normale System gefällt mir besser und freu mich dass ich die 600€ in 18zöller für den Winter gesteckt habe 🙂
Es kommt stark drauf an was du gewohnt bist.
Den Sound-Mischmasch vom A3/A4-BOSE kann das BOSE im TT natürlich nicht bieten 😉 - das klingt dann Anfangs etwas gewöhnungsbedürftig.
Ich komme von einem recht teuren Fremdsystem und finde das TT-BOSE liegt vom Klang-Charakter her deutlich näher dran als die BOSE und Standardsysteme die ich sonst so kenne (vor allem A4).
Schön klare Höhen und Stimmen (ist mir sehr wichtig), pegelfest und zudem noch kraftvoller Bass - war sehr positiv überrascht.
Hätte es mir dahingehend nicht getaugt, hätte ich zumindest nen Aktiv-Sub nachgerüstet.
Aber ich bin wunschlos glücklich mit dem System - hätte nie gedacht dass ich das mal über ein BOSE sagen könnte 😉
Emulex