ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Lautsprecher-Ausgang einfach an Masse?

Lautsprecher-Ausgang einfach an Masse?

Themenstarteram 8. März 2014 um 18:25

Hallo,

hab ein kleines Problem, bzw. eine Frage.

Nein alter Polo 86c hat offensichtlich (ab Werk) die V. & h. rechten / v. & h. linken LS je in Reihe geschaltet.

z.B.

Blau geht vom "Radio" nach v.l. + , von da als blau/gelb nach hi. an +, von da als braun/schw. - zurück zum "Radio".

Jetzt bin ich der Typ Schrauber der lieber 3 ZKD`s macht als 1 Radioeinbau :D :D :D

Hab mir aber vor 6 Jahren zu dem Auto extra ein Radio gekauft (mit 4 LS-Anschlüßen) und will es endlich (halbwegs richtig) drin haben.

Ich könnte mir jede Menge eklige Fummelei unterm A-Brett ersparen wenn ich jeden LS mit + versorge (mit vorhandenen Kabeln möglich), die 4 LS dann den - an Masse und die4 Radioausgänge - auch an Masse.

Ist keine Wahnsinns-Soundanlage, AEG 4 x 100 W und die Serien - LS durch Pioneer der selben Dimension in den vorgesehenen Halterungen.

Frage ist eigentlich nur ob ich alle 4 Radioausgänge minus und alle 4 LS Anschlüße minus einfach an Masse legen kann / darf ohne daß das Radio Schaden nimmt.

MFG

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 8. März 2014 um 18:53

sorry-ich mußte das jetzt 3x lesen. also die lautsprecher sind vorn und hinten jeweils mit + verbunden und dann ans radio-links genau so.

die masse - vom lautsprecher an masse am auto(karosse)

das hab ich noch nie gesehen...

also so kanst du auf keinen fall lautsprecher anschließen-ich glaube da würden die lautsprecher fitschen und zischen...nee,das geht nicht.

was für ein radio willst du jetzt ein bauen-gieb mal die genaue bezeichnung an und den polo, typbezeichnung.

dann kann man was kongretes sagen und empfehlen.

Andreas

Themenstarteram 8. März 2014 um 19:17

Also Radio ist:

AEG CS MP 530 IR

Hat 2 DIN Anschl. 1 x Power / 1 x für 4 LS

Wie das bei so alten Polo`s i(Typ 86c 2F Bj. 93) ist fehlt der original Stecker.

Definitiv muß es aber eine Reihenschaltung gewesen sein die da verbaut wurde (hab nocjh in 2 Anderen nachgeschaut) an den LS v.l. geht ein blaues Kabel (+), von da (-) ein blau/ gelbes zum h.l. LS (+) und ein braun/ schwarzes (-) zurück zum A-Brett (rechts dgl. nur in rot)

Nun war meine Frage

Kann ich v.l blau an ++ li.

rot an v.r. ++ re.

die braunen von hi. als ++ nehmen

und alle 4 - der LS sowie alle 4 - Ausg. Radio einfach auf Masse legen ?

MFG

am 8. März 2014 um 20:06

also du willst das AEG einbauen und neue lautsprecher. und die neuen lautsprecher so installieren wie die alten waren...dann ganz klar NEIN.

dein AEG hat 4 lautsprecherausgänge wo jeder lautsprecher mit einmal + und - versorgt wird-also direkt vom radio aus. man kann nicht einfach die lautsprecher - auf masse legen. die lautsprecher auch nicht.

es giebt aber entsprechende adapterkabel im handel bzw. beim carhifi fachmann-diesen möchtest du aber vermeiden,richtig?

also,du brauchst einen ISO anschlußblock für lautsprecher und stromversorgung

http://www.conrad.de/.../?ref=category&rt=category&rb=1

diesen mußt du an dein bordnetz anschließen. sieht schlimm aus,ists aber nicht.dann mußt du leider für jeden lautsprecher neue kabel verlegen . wenn das erledigt ist,dann kann man das radio ohne probleme anschließen und musik genießen. das gute ist daran,wenn was ist(radiowechsel oder der gleichen) du brauchst dann das radio nur umstecken und gut ist.

wo kommst du her-wegen hilfe stellung?

Andreas

am 8. März 2014 um 20:58

http://www.jet-apolda.de/.../CSMP5350IR_D_Print.pdf

Nee... die Lautsprecher in Reihe war ja schon ne bescheuerte Idee. Ist das original VW? Ich könnt's mir fast vorstellen, wenn da einer ein Radio Beta (nur 2 Ausgänge) mit hinteren Lautsprechern hat kombinieren lassen.

Anyway, es ist Bullshit. Da passen ja die Impedanzen gar nicht mehr.

Lautsprecherausgänge auf die selbe Masse wie das Radio zu schalten wird übrigens nicht hinhauen! Dir werden neue Kabel also nicht erspart bleiben; es sei denn du willst auch in Sachen Lautsprecher mal was Sinnvolles machen (das wäre dann ein reines Frontsystem, pfeif auf das ovale Krachgeschwür hinten!). Dazu müsstest du zuerst die hinteren Lautsprecher abstecken/überbrücken, das ist leicht gemacht und entlockt dem Radio schon hörbar mehr Leistung (Reihenschaltung erhöht den Widerstand!). Da wäre dann als Upgrade einmal die einfache Variante (10cm Koaxe zur Debatte oder die bessere, aber aufwendige (Komponentensystem mit TMT in den Türen). Letzteres würde Doorboards bedingen. Ich weiß aber nicht, ob es zum 2F schon welche von VW als Sonderausstattung gab wie beim 6N. Das würde die Sache wesentlich vereinfachen - und klanglich weit über das jetzige Niveau anheben.

Dein AEG-Gerät ist vom Qualitätsniveau übrigens... naja, ich schweige mal. (wenn selbst die Amazon-Rezensionen so grottenschlecht ausfallen... :rolleyes:)

Das was da dran ist, sind übrigens neuere ISO-Anschlüsse, wie sie im 2F auch verbaut gewesen sein sollten. Eine DIN-Buchse ist nur beim Antennenstecker verbaut - auch das müsste dem Polo entsprechen. DIN-Lautsprecherstecker wären in "Strichpunkt"-Form.

Themenstarteram 9. März 2014 um 6:55

Vielen Dank Euch Beiden,

hat mir Alles sehr geholfen.

Stecker sind nat. ISO

Die Bed-anl. wollte ich mir noch suchen (brauch ich jetzt nicht mehr :D ) da ich die dt./ engl. Version in den 6 Jahren + Umzug verbaselt habe und die kyrilische beim besten Willen nicht lesen konnte :mad:

Ich werde also neue Kabel reinziehen (bzw. aus 2en Einen machen), der Strang nach hi. hat zum Glück `ne Schnittstelle (4-pol Stecker) im Fußraum v.r.

Da komm ich schon klar mit.

Bzgl. der Rezensionen:

Auch ich habe ein Raid drin und kann es beim besten Willen nicht verstehen wie man auf die Idee kommen kann an ein Sportlenkrad so`n Plastikgnubbel ranzupappen :confused:

Nee, die FB brauch ich gar nicht . . .

. . . das Radio gelegentlich (wurde ja nun schon 6 Jahre von einer Ecke in die andere geschoben :D )

schönen Sonntach wünscht Euch perchlor

Themenstarteram 9. März 2014 um 17:06

Rückmeldung

Hat alles prima geklappt mit Nem 2. LS-Kabelbaum vom Schlacht-Polo.

Die orig VW -LS die wirklich in Reihe geschaltet waren haben auch nur 3 Ohm,

da ich nicht glaube daß die Euch brennend interessieren hab ich mir die ET Nr. gar nicht erst aufgeschrieben :D

Gruß und nochmals vielen Dank

(phuhh, was bin ich froh morgen wieder richtige Schraubenschlüssel inne Hand nehmen zu können :D :D :D )

Zitat:

Original geschrieben von perchlor

Die orig VW -LS die wirklich in Reihe geschaltet waren haben auch nur 3 Ohm

:eek:

Man lernt auch jeden Tag dazu... (kranke Welt)

Gilt das mit der Verkabelung auch für n Golf 2?

Hab n GL mit 4 boxen. Wollte nun hinten neue anschließen, dazu n neues Radio. Aber die boxen sind mega am Knarzen und verzerren. Und beim fader passiert auch nicht wirklich was, außer das es noch mehr knarzt.

Tippe daher auch auf Reihenschaltung.

Also bleibt mir wohl auch nichts anderes übrig als neue Kabel zu verlegen, odet?

Sollte nicht schaden neue Kabel zu verlegen und ist ja auch kein Akt. Dann gleich noch ein wenig dämmen, wenn die Verkleidungen eh runter sind und alles läuft wie geleckt ;)

Im Golf 2 würde ich aus persönlicher Erfahrung den ganzen Werksbettel ignorieren. Diese Ovalis da hinten machen nicht wirklich Spaß (egal was du für welche einbaust) und das, was vorne sitzt, erregt auch nur Mitleid.

Mein Vorschlag:

Besorg dir Lautsprechergitter für die Türen (statt der Müllfächer) und setz ein 13cm Komponentensystem ein. Hochtöner kannst du unter die Armaturenbrettabdeckung setzen.

http://www.ebay.de/.../130475104797

http://www.pimpmysound.com/.../Phoenix-Gold-Ryval-V5C::11861.html

Einziger Knackpunkt ist die Verlegung der Kabel für den TMT bis in die Tür. Aber auch das ist leichter, als nach hinten ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen