ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Lautsprecher alle plus

Lautsprecher alle plus

Themenstarteram 15. Oktober 2014 um 21:29

Hallo. Hab von meinem Vorgänger den Kabelbaumsalat auseinander gekleistert und nun das Radio über listerklemmen zum laufen gebracht. Nun habe ich aber das seltsame Problem dass alle pins am Lautsprecherausgang auf plus sind. Ich habe noch ein zweites Radio ausprobiert aber da habe ich das selbe Problem. Weis jemand woran das liegen soll?!?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Was genau soll das heißen? Wenn die Lautsprecher alle nur an + angeschlossen sind, dann ändere das doch einfach....

Ähä... :confused:

 

Ganz allgemein ist es bei Ferndiagnosen ungemein hilfreich, wenn die Antwortenden wissen, wovon sie reden (und, dazu bedingt, worum es geht). Heißt, Autohersteller, -modell und Baujahr sind meistens hilfreich, wenn nicht sogar zwingend. Radiodetails unter Umständen auch.

Damit kann man schon mal "normale" Fragen beantworten, die um Sachlagen gehen, wo nichts verändert wurde und der Kenntnisstand der Antworter dem Ausgangspunkt entspricht.

Sollte jedoch irgendwas bereits im Vorfeld modifiziert worden sein, klappt das auch nicht; dann müssen die Informationen deutlich umfangreicher gegeben werden und Bilder sind hierzu meist sehr hilfreich.

In deinem Fall stellen sich mir also nun folgende Fragen (und das sind noch nicht alle):

Was wurde alles wo verkabelt, wie gemessen, wie und wo angeschlossen, wie und wo wurde dann das jetzige Problem gemessen und warum ist das überhaupt eines.

Du verstehst also sicherlich, dass du uns erst was liefern musst, damit hier eine vernünftige Hilfestellung gegeben werden kann...

Themenstarteram 16. Oktober 2014 um 7:12

Ja Olay fangen wir mal vorne an. Ich habe ein 91er mitsubischi Sigma. Der Vorgänger hat - warum auch immer - zwei Radios verbaut und hat sich dafür Dauerplus Zündungsplus etc neu gelegt. Ich habe eine Zeit gebraucht um daraus mein Radio abzuschließen. Jetzt funktioniert auch alles so wie es soll. Es merkt sich, geht an und aus wann es soll nur habe ich kein Ton weil an beiden von mir ausprobierten Radios jvc und ein älteres Sony meine Masse auf dem Stecker liegen hab. Alle 8 pins sind mit plus belegt. An dem Punkt komme ich nicht mehr klar!

Themenstarteram 16. Oktober 2014 um 7:14

*keine Masse

Von den Lautsprechern gehen ja plus und minus Leitung ab daher würde ich mir mein Multimeter nehmen und au durchgang prüfen. Die Masse Leitungen haben sich ja nicht aufgelöst ..

Lustig.....

Also erst einmal werden die LS-Kabel von Lautsprechern "nur zur Orientierung" mit + und - beschriftet, damit man alle LS gleich anschliesst.

Akkustische Signale werden in elektrischen Wechselstrom umgewandelt, daher hast du auf den LS-Ausgängen keinen klar definierten + oder - Pol.

Da kannst du auch versuchen bei einer Steckdose den +Pol zu ermitteln, funktioniert nicht.

Also bitte lieber TE, erklär uns doch einmal WIE du das gemessen hast!

Stimmt so. Die Beschriftung ist nur zur phasengleichheit aller lautsprecher. Dennoch sollten sich die Kabel finden lassen... wahrscheinlich sind diese nur falsch gepint. Daher durchgang messen.

Ich weiß jetzt noch nicht mal, ob die Messung bei angeschlossenen Lautsprechern stattgefunden hat. Es gibt ja auch so sonderbare Konstrukte, wo die Lautsprecher über Fahrzeugmasse betrieben werden, das sollte man ggf. ebenfalls prüfen.

Themenstarteram 16. Oktober 2014 um 17:09

Nein da ich über keinen Lautsprecher ein Signal bekam hab ich mit einem prüfschraubenzieher den Stecker vom Radio für die Lautsprecherausgänge ohne angeschlossenen Boxen überprüft. Und da kam halt 8 mal plus statt 4 mal plus und 4 mal minus raus.

Du hast das mit dem.Wechselstrom aber schon verstanden? Du kannst keinem Pin ein plus oder minus zuweisen. Du kannst aber die Isolation am Pin und am Lautsprecher vergleichen oder wenn alle gleichfarbig (was äußerst schwachsinnig wäre ) ggf. Durchgang messen und kleine Kleber dran und beschriften für die zukunf.

Lautsprechetmasse über karosserie? Und keine störgeräusche?

Das heißt also du hast einen Iso-Stecker wie hier abgebildet?

Dann legt doch einfach mal die LS auf die jeweils paarweise übereinander liegenden Kabel. Schließ alles so an, dass du alle Plus-Pole vom Lautsprecher oben oder alle unten hast und die Minus-Pole eben auf der anderen Seite.

Dann sollten zumindest die LS richtig angeschlossen sein.

Zitat:

@Thrunks schrieb am 16. Oktober 2014 um 20:10:43 Uhr:

Du hast das mit dem.Wechselstrom aber schon verstanden? Du kannst keinem Pin ein plus oder minus zuweisen. Du kannst aber die Isolation am Pin und am Lautsprecher vergleichen oder wenn alle gleichfarbig (was äußerst schwachsinnig wäre ) ggf. Durchgang messen und kleine Kleber dran und beschriften für die zukunf.

Lautsprechetmasse über karosserie? Und keine störgeräusche?

Wechselstrom im Auto??? :eek: Habe ich noch nie gesehen!

Wieviele Lautsprecher sind denn im Auto? Vielleicht sind ja 8 Lautsprecher angeschlossen und jeweils die Minus - Leitungen (warum auch immer) auf Masse geklemmt!

Prüfschraubenzieher? Ist doch für Wechselstrom, um die Phase zu finden. Voltmeter nehmen und prüfen, meist zeigen die +12V oder -12V an. Dann hat man eine Paarung gefunden. Aber bitte nicht an Lautsprecherausgang und Masse sondern zwischen den einzelnen Lautsprecheranschlüssen prüfen.

???????

Mit dem letzten Post ist wohl hier alles klar :)

HTC

Zitat:

@mjbralitz schrieb am 17. Oktober 2014 um 11:16:31 Uhr:

Zitat:

@Thrunks schrieb am 16. Oktober 2014 um 20:10:43 Uhr:

Du hast das mit dem.Wechselstrom aber schon verstanden? Du kannst keinem Pin ein plus oder minus zuweisen. Du kannst aber die Isolation am Pin und am Lautsprecher vergleichen oder wenn alle gleichfarbig (was äußerst schwachsinnig wäre ) ggf. Durchgang messen und kleine Kleber dran und beschriften für die zukunf.

Lautsprechetmasse über karosserie? Und keine störgeräusche?

Wechselstrom im Auto??? :eek: Habe ich noch nie gesehen!

Strom sieht man ja auch nicht :D

Aber versuch mal nen Lautsprecher mit Gleichstrom zu betreiben, klemm also mal ne 1,5V Batterie an die einzelnen LS-Kabel und schau mal wie viel Musik dabei rum kommt :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen